DODGEBALL SE

Originaltitel:
Dodgeball
Genre:
Komödie
Freigabe:
6
Veröffentlichung:
108.02.2005
Produktion:
USA 2004
Studio:
Fox
Ländercode:
2
Laufzeit:

88:46 min. uncut

Darsteller:
Vince Vaughn, Christine Taylor, Ben Stiller, Rip Torn, Justin Long, Stephen Root, Joel Moore, Chris Williams
Musik: 
Theodore Shapiro
Produzent:
Ben Stiller, Stuart Cornfeld
Drehbuch:
Rawson Marshall Thurber
Regie:
Rawson Marshall Thurber
Links zum Film:
IMDB, OFDB




INHALT:

Peter LaFleur (VINCE VAUGHN) ist ein charismatischer Versager und Inhaber eines heruntergekommenen Fitnessstudios namens Average Joe’s. Seine Loser-Kundschaft besteht unter anderem aus einem selbst ernannten Piraten, einem kümmerlichen Streber, der von einer Beziehung mit einer unerreichbaren Cheerleaderin träumt, einem besessenen Fan obskurer Sportarten, einem leicht unterbelichteten jungen Mann sowie dem unvermeidlichen Besserwisser, der aber eigentlich von nichts eine Ahnung hat.
Peters bescheidenes Etablissement erregt die Aufmerksamkeit von White Goodman (BEN STILLER), dem Nackenmatten-Träger und aufgeblasenen sowie egozentrischen Besitzer von Globo Gym, dem Tadsch Mahal unter den Fitnesscentern. White beabsichtigt, Average Joe’s zu übernehmen, und Peters nicht vorhandene Buchhaltung macht ihm dies ziemlich leicht.
Eine Hypothekenbank bestellt die Anwältin Kate Veatch (CHRISTINE TAYLOR) zu Average Joe’s, um die Übernahme durch Globo Gym zu leiten. Doch Peter gewinnt mit seinem Schulbubencharme ihr Herz, so dass sich Kate letztendlich seinem aus lauter zwischenmenschlichen Versagern bestehendem Team anschließt, um Average Joe’s zu retten. Wie? Mit einem alles entscheidenden Dodgeball-Spiel gegen Globo Gym. Preisgeld: 50.000 Dollar, gerade genug, um Average Joe’s vor der feindlichen Übernahme zu retten..

 

BILD:

Format: 2,40:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Die Schärfe befindet sich auf gutem bis sehr gutem Niveau. Die Detailwiedergabe fällt aber stellenweise etwas ab und manchmal entdeckt man auch dezente Doppelkonturen. Die Farbgebung ist sehr kräftig und bunt ausgefallen, Hauttöne wirken aber dennoch natürlich. Auch der Kontrast kann voll und ganz überzeugen. Ab und zu taucht leichtes Rauschen auf, dies fällt aber kaum auf. Die Kompression arbeitet nahezu unsichtbar.

Bewertung: 85 %

 

TON:
Sprachen: DD 5.1 deutsch, englisch
Bemerkungen:

Beim Ton wird der bei neuen Komödie übliche, keineswegs schlechte, Klang geboten. Der größte Teil der Tonspuren wird über die Front wiedergegeben. Räumlichkeit wird hauptsächlich durch Geräusche erzeugt. Die Dialoge kommen klar aus dem Center, die Musik erklingt sehr dynamisch.

Bewertung: 80 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: -
Untertitel: deutsch, englisch, türkisch
Extras:

- Audokommentar von Rawson Marshall Thurber, Vince Vaughn und Ben Stiller (englisch mit deutschen Untertiteln)
- 10 Nicht verwendete und erweiterte Szenen, wahlweise mit Kommentar des Regisseurs (11:35 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Alternativer Schluss, wahlweise mit Kommentar des Regisseurs (01:18 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- 8 Featurettes (14:04 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Bloopers und Gags (02 :55 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Trailer (01:45 min.)

Bemerkungen: Der Audiokommentar erweist sich als sehr unterhaltsam, aber auch informativ. Stellenweise wird aber zu sehr abgeschweift. Die 8 sehr kurzen Featurettes hätte man auch zu einem kurzen Making of zusammenfügen können. Man erfährt darin einiges über Dodgeball, bekommt die Tänzerinen und kurze Interviews zu Gesicht. Weiters findet man noch ein alternatives Ende, einige Patzer beim Dreh und 10 nicht verwendete und erweiterte Szenen. Zu den letztgenannten beiden Punkten gibt es optional einen Kommentar des Regisseurs.
Bewertung: 65 %



GESAMT:
Bemerkungen:

Dodgeball erhält von FOX eine gute Umsetzung auf DVD. Bei Bild und Ton gibt es nur Kleinigkeiten die negativ auffallen. Extras hätten es durchaus mehr sein dürfen.

Bewertung: 85 %


Diese DVD wurde uns freundlicherweise von FOX zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.


Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!