DJANGO
LECK STAUB VON MEINEM COLT

Originaltitel:
Se sei vivo spara
Genre:
Western
Freigabe:
ungeprüft
Veröffentlichung:
30.07.2003
Produktion:
I/ESP 1967
Studio:
X-Rated
Ländercode:
2
Laufzeit:

116:39 min. uncut

Darsteller:
Thomas Milian, Ray Lovelock, Piero Lulli, Milo Quesada, Roberto Camardiel, Miguel Serrano
Musik: 
Ivan Vandor
Produzent:
-
Drehbuch: Benedetto Benedetti
Regie: Giulio Questi
Links zum Film: OFDB, IMDB




INHALT:

Hoages und seine Männer erbeuten mit Hilfe von Mexikanern bei einem Überfall auf Soldaten einen Haufen Gold. Aus Habgier läßt er die Mexikaner allerdings brutal niederschießen. Einer von ihnen kann allerdings überleben und wird von 2 Indianern gesund gepflegt. Wieder bei Kräften, verfolt er die Spur von Hoages und seinen Männern bis in ein Dorf, in dem das Chaos herrscht: Meuchelmord, Folter, Tier- und Kinderschändung, Homosexualität und unmenschliche Brutalität. Die Grausamkeit der Menschen scheint unvorstellbar. Jetzt geht es aber nur noch um eins: Gold!

 

BILD:

Format: 2,31:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Das anamorph abgetastete Bild präsentiert sich mit sehr kräftigen Farben und ordentlichen Kontrastwerten, die nur in einigen Nachtszenen, zu denen ich später noch ausführlicher komme, zu Wünschen übrig lassen. Die Schärfe ist etwas wechselhaft ausgefallen und schwankt zwischen gestochen scharfen Bildern, die jedes noch so kleine Detail preis geben und stellenweise nur befriedigendem bis gutem Schärfeeindruck. Dies dürfte auch an einem eingesetzten Filter liegen, der auch für einige Bewegungsunschärfen und leichte Nachzieheffekte verantwortlich sein dürfte. Rauschen bekommt man zwar desöfteren zu sehen, meist spielt es sich aber im Hintergrund ab und stört nicht wirklich. Die Kompression kommt mit dem Bild gut zurecht und zeigt sich nur durch etwas Blockrauschen im Hintergrund.
Kommen wir nun zu den Nachtszenen. Diese wurden offensichtlich bei Tag gedreht und sollten nachträglich durch diverse Filter einen Nachtlook erhalten. Diese Filter wurden aber zu heftig eingesetzt, so daß in diesen Szenen fast nichts mehr zu erkennen ist. Man sieht fast nur dunkelblau auf schwarz, ohne erkennen zu können was sich im Bild abspielt. Wären diese Szenen nicht auch noch als ungefilterte Vergleichsbilder auf der DVD bei den Extras vorhanden, wüßte man nicht was in diesen Minuten passiert. Deshalb gibt es leider eine kleine Abwertung, des ansonst guten Bildes.

Bewertung: 75 %

 

TON:
Sprachen:

DD 2.0 deutsch, englisch, italienisch

Bemerkungen: Der Ton erklingt für einen 36 Jahre alten Film recht ordentlich. Die Dialoge sind gut verständlich, die Musik verzerrt kaum. Einige Nebengeräusche und dezentes Rauschen stören nur wenig.
Anmerkung: Einige Szenen sind in englisch mit deutschen Untertiteln. Diese wurden anscheinend, da es den Film bislang nicht ungeschnitten gab, nie synchronisiert.
Bewertung: 50 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 28
Untertitel: deutsch (in den nicht synchronisierten Szenen)
Extras:

- 5 Trailer (11:13 min.)
- 5 Alternative Szenen (06:06 min.)
- Bildergalerie (14 Bilder)

Bemerkungen:

Die 5 alternativen Szenen zeigen einen Vergleich der in der Nacht spielenden Sequenzen, die bei Tag gedreht und später mit Filtern versehen wurden. Die Bildergalerie zeigt einige Kinoaushangfotos und einiges Coverartwork. Weiters gibt es noch2 Trailer zum Film, einen kurzen Teaser, sowie 2 Trailer zu anderen X-Rated Veröffentlichungen.

Bewertung: 25 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Das Bild von "Töte, Django", wie der Film früher hieß, ist bis auf die kurzen Nachtszenen sehr gut, der Ton entspricht dem was man von einem über 30 Jahre alten Film erwartet, die Extras sind zwar ganz interessant aber etwas spärlich gesät.
Wem die viel zu dunklen Nachtszenen nicht stören der kann getrost 10% mehr bei der Endwertung dazurechnen.
Für Italo-Western-Fans trotz der kleinen Bildschwächer ein sehr guter Kauf!

Bewertung: 70 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von X-Rated zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.


Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 20,00 bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!