DIE LETZTEN TAGE VON POMPEJI

Originaltitel:
Gli ultimi giorni di Pompei
Genre:
Klassiker
Freigabe:
12
Veröffentlichung:
20.08.2004
Produktion:
I 1959
Studio:
Laser Paradise
Ländercode:
2
Laufzeit:

93:32 min. uncut

Darsteller:
Steve Reeves, Christine Kaufmann, Fernando Rey, Barbara Carroll, Anne-Marie Baumann, Mimmo Palmara
Musik: 
Angelo Francesco Lavagnino
Produzent:
Paolo Moffa
Drehbuch:
Sergio Corbucci
Regie:
Mario Bonnard, Sergio Corbucci
Links zum Film:
IMDB, OFDB




INHALT:

Pompeji im Jahre 79 unserer Zeitrechnung: Der Zenturio Glaucus setzt sich für die verfolgten Christen ein, obwohl er allen Grund hätte, sie zu hassen: Banditen, die sich als Christen ausgaben, indem sie große Kreuze an die Wände schmierten, haben seine Familie niedergemetzelt und sein Haus geplündert. Unschuldige Anhänger Christi werden gefangen genommen und sollen als Opfer zu den berüchtigten Zirkusspielen geschickt werden. Doch der Ausbruch des Vesuvs rettet sie vor dem Schlimmsten..

 

BILD:

Format: 2,35:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Beim Bild stammen einige Szenen von verschiedenen Mastern die unterschiedliche Qualität aufweisen. Der größte Teil des Films verfügt aber über ordentliche Qualität. Die Schärfe befindet sich auf angenehmen bis gutem Niveau, Rauschen taucht nur sehr wenig auf. Die Farben erstrahlen sehr kräftig und auch der Kontrast überzeugt. Defekte tauchen meist nur in kleiner Form auf nur wenige größere fallen störend auf. Einige Male bemerkt man etwas unruhigen Bildstand. Die Kompression hat aber einige Schwächen. Am auffallendsten sind immer wieder auftauchende stehende Rauschmuster im Hintergrund.
Man hat zwar, wie bei der unteren Grafik ersichtlich, mit sehr hoher, fester Bitrate (9,3 Mbits) komprimiert, die vielen Tonspuren benötigen aber zuviel Platz (2x 1536 KBits, 3x 448 Kbits und 1x 192 Kbits) und somit bleiben nur ca. 5 Mbits fürs Bild übrig was in vielen Szenen doch zu wenig ist. Die kurzen eingefügten Szenen fallen etwas in der Schärfe ab, Rauschen mehr oder haben Farbverfälschungen.

Bewertung: 70 %

 

TON:
Sprachen: DD 2.0 deutsch, englisch
DD 5.1 deutsch, englisch
DTS deutsch, englisch
Bemerkungen: Beim Ton hat Laser Paradise zum wiederholten Male Mist gebaut.
Anstatt die originale Monospur auf die beiden Hauptlautsprecher zu legen und einen, sowieso unnötigen 5.1 splitted Upmix zu erstellen, hat man künstliche Effekte eingefügt die in Anbetracht des Alters des Films einfach nur billig und lächerlich wirken. So gesellen sich zum ansich ganz ordentlichen, wenn auch etwas verrauschten und dumpfen Originalton, unter anderem unpassendes Löwengebrüll, Pfeilschüsse und übertrieben basslastige Effekte beim Vulkanausbruch. Wären diese Effekte nur beim DTS und 5.1 Ton hörbar würde dies ja nicht allzuviel ausmachen. Leider tauchen sie auch bei der deutschen 2.0 Spur auf und sorgen so immer wieder für unschöne Überraschnungen. Einzig die englische 2.0 Tonspur wurde original belassen.
Bewertung: 20 % (für alle Tonspure außer der englischen 2.0 Spur)
50 % (für die englische 2.0 Spur)

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 20
Untertitel: -
Extras:

- Bonusfilm "Die letzten Tage von Pompeji" (Stummfilm, I, 1913, 87:43 min.)
- 4 Trailer (08:09 min.)
- 4 Biografien (selbstablaufender und vorgelesener Text)
- Bildergalerie (10:30 min., selbstablaufend)
- Der Vesuv (06:10 min., selbstablaufender und vorgelesener Text)
- Pompeji - Wissenswertes zur Stadt (01:22 min., selbstablaufender und vorgelesener Text)
- Pompeji - Tiramisu de limone (02:22 min., selbstablaufender Text)
- Vulkane (10:45 min., mit Filmmaterial unterlegter Text)

Bemerkungen: Bestes Extra ist sicherlich der aus dem Jahre 1913 stammende Stummfilm, der sogar über deutsche Texteinblendungen verfügt. Informationen über den Vesuv, einiges Wissenswertes über die Stadt und die 4 Biografien liegen in Textform vor und werden zusätzlich vorgelesen. Die Textinfos über Vulkane sind mit altem Filmmaterial unterlegt. Weiters findet man noch eine Bildergalerie, ein Tiramisu Rezept und 4 Trailer zu anderen Laser Paradise Veröffentlichungen.
Bewertung: 55 %


GESAMT:
Bemerkungen: Aus diesem 2-DVD-Set hätte durchaus eine gute bis sehr gute und somit sehr empfehlenswerte Veröffentlichung werden können. Aufgrund des künstlich nachbearbeiteten Tons und des aus Platzmangel unnötig verschlechterten Bildes bleibt nur eine ganz ordentliche DVD übrig die auch nur für diejenigen interessant ist die sich entweder mit der englischen Monospur zufrieden geben oder sich nicht an den künstlichen Effekten stören.
Ein schönes 2er-Digi im Schuber und relativ günstiger Preis alleine reicht leider nicht für eine Empfehlung aus.
Bewertung: 60 %


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.

Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!