DIE 36 KAMMERN DER SHAOLIN

Originaltitel:
Shao Lin san shi liu fang
Genre:
Eastern
Freigabe:
16
Veröffentlichung:
11.11.2004
Produktion:
HGK 1978
Studio:
MIB
Ländercode:
2
Laufzeit:

111:15 min. uncut

Darsteller:
Gordon Liu Chia Hui, Wong Yu, Henry Yu Yung, Chiang Nan, John Cheung, Lee Hoi Sang
Musik: 
-
Produzent:
Run Run Shaw, Mona Fong
Drehbuch:
Kuang Ni
Regie:
Liu Chia Liang
Links zum Film:
IMDB, OFDB




INHALT:

China zur Zeit des grausamen Terrors der Mandschu-Regierung: Der Shaolin-Priester Ho Kuang-Huan bildet in seiner Kung Fu-Schule junge Mönche zu todbringenden Kämpfern aus. Bevor sich die jungen Männer Kung Fu-Meister nennen dürfen, müssen sie 35 Kammern durchlaufen, in denen man sie in den Künsten des tödlichen Kampfes mit allen Waffen, als auch mit bloßen Händen, unterweist. Der Begabteste von allen ist Liu Yu-Te. Nach Ende der Ausbildung zieht er aus, um sich mit den Mandschus zu messen; keiner ist der mörderischen Kampfmaschine aus Muskeln und Sehnen gewachsen. Liu Yu-Te kehrt zurück in die Schule seines Lehrmeisters und gründet die 36. Kammer der Shaolin, um die Unterdrückung durch die Mandschus für immer zu beenden...

 

BILD:

Format: 2,40:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Schärfetechnisch fehlt ein Quentchen um einen wirklich guten Eindruck zu hinterlassen. Trotzdem kann man mit der gebotenen Schärfe sehr zufrieden sein. Die Farben erstrahlen sehr kräftig, auch der Kontrast überzeugt durch seine guten Werte. Rauschen ist keines zu entdecken, Verschmutzungen genausowenig. Die Kompression arbeitet gut, nur gelegentlich ist leichte Blockbildung zu erkennen. In den letzten paar Minuten wird das Bild kurz etwas heller und blasser.

Bewertung: 75 %

 

TON:
Sprachen: DD 5.1 deutsch
DD 2.0 mandarin
Bemerkungen: Der 5.1 Upmix ist komplett unnötig. Der Hauptanteil des Geschehens wird über den Center wiedergegeben. Haupt- und Rearlautsprecher hört man kaum, Räumlichkeit ist also Fehlanzeige, erwartet man aber bei einem fast 30 Jahre alten Film nicht. Es ist also sehr empfehlenswert den Receiver auf Stereo umzuschalten. Dann erhält man gut verständlichen aber etwas dünnen Klang geboten, mit dem man aber durchaus zufrieden sein kann. Die eigens angefertigte Synchronisation ist übrigens gut gelungen und wurde auch ordentlich integriert.
Bewertung: 55 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 8
Untertitel: englisch
Extras:

- Shaolin - Geburtsstätte eines Helden (15:58 min., chinesisch mit englischen Untertiteln)
- 3 Filmografien (3 Texttafeln)
- 6 Trailer (07:42 min.)
- Bildergalerie (28 Bilder)

Bemerkungen: Neben den Filmografiin, den Trailer und der Bildergalerie findet man noch eine kurze, aber interessante Featurette in der man einiges über die Shaolin und Kung-Fu erfährt. Deutsche Untertitel vermisst man dabei aber.
Bewertung: 40 %



GESAMT:
Bemerkungen:

Die 36 Kammern der Shaolin gefällt durch gutes Bild, dem es nur einer Spur an Schärfe fehlt. Der Ton, mit seiner neuen Synchronisation ist sehr gut gelungen, auch Extras wurden nicht vergessen.
Insgesamt eine klare Kaufempfehlung.

Bewertung: 70 %


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.


Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!