DIDI - DER DOPPELGÄNGER

Originaltitel:
Didi - Der Doppelgänger
Genre:
Komödie
Freigabe:
6
Veröffentlichung:
13.09.2004
Produktion:
D 1983
Studio:
Turbine
Ländercode:
2
Laufzeit:

95:03 min. uncut

Darsteller:
Dieter Hallervorden, Ruth-Maria Kubitschek, Tilo Prückner, Friedrich G. Beckhaus, Gert Burkard, Elfi Eschke
Musik: 
Arthur Lauber, Harold Faltermeyer
Produzent:
Wolf Bauer
Drehbuch:
Christian Rateuke, Hartmann Schmige
Regie:
Reinhard Schwabenitzky
Links zum Film:
IMDB, OFDB




INHALT:

Hans Immer, Chef eines internationalen Multikonzerns, und Bruno Koop, Besitzer einer schlecht gehenden Berliner Kneipe, haben nur eins gemeinsam: die beiden sehen sich zum Verwechseln ähnlich! Als der Millionär eines Tages merkt, dass Kidnapper seine Entführung planen, hat er eine teuflisch gute Idee: Er heuert den ahnungslosen Kneipenwirt als Doppelgänger an. Aber statt den Kidnappern auf den Leim zu gehen, krempelt Bruno den Weltkonzern und Immers Privatleben um. Wo Bruno auftaucht herrscht Chaos! Gerne würde Immer jetzt alles rückgängig machen, aber es ist leichter, einen Doppelgänger zu engagieren, als ihn wieder loszuwerden…

 

BILD:

Format: 1,66:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Als Ausgangsmaterial hat man das Originalnegativ neu abgetastet und dieses offensichtlich auch nicht mit Filterm bearbeitet. Daher ist die Kantenschärfe immer auf sehr hohem Niveau und auch die Detailschärfe liegt nur geringfügig darunter. Sie wird etwas von leichtem Rauschen beeinträchtigt das aber meist kaum auffällt und nur in den Szenen die in "Split-Screen-Technik" realisiert wurden etwas stärker vorhanden ist. Farblich gibt es nichts auszusetzen. Beim Kontrast könnte man maximal bemängeln das er stellenweise eine Spur zu steil ist. Defekte finden sich fast gar keine ein. Die Kompression arbeitet unauffällig im Hintergrund.

Bewertung: 90 %

 

TON:
Sprachen: DD 2.0 deutsch, englisch, französisch
Bemerkungen: Der originale Monoton wurde auf die beiden Hauptlautsprecher gelegt. Die Verständlichkeit ist sehr gut. Auch bietet der Ton ordentliche Höhen- und Tiefenwiedergabe. Rauschen ist kaum zu hören.
Bewertung: 80 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 16
Untertitel: deutsch
Extras:

- Vorwort von Dieter Hallervorden (00:12 min.)
- Audiokommentar mit Dieter Hallervorden, Wolf Bauer, Hartmann Schmige und Peter Thorwarth
- Hinter den Kulissen des Audiokommentars (24:54 min.)
- Das gibts nur zweimal: Special Effects (06:37 min.)
- Ein Blick ins Drehbuch: Alternative Enden (04:45 min.)
- 5 Fotogalerien (164 Bilder)
- Wetten dass...? vom 18.02.1984 (04:07 min.)
- Interview mit Reinhard Schwabenitzky und Elfie Eschke (5 Texttafeln)
- Biografien (27 Texttafeln)
- Hallervorden Trailershow (6 Trailer, 12:01 min.)
- Zelleriesalat & Gitterspeise Folge 1 (28:08 min.)
- Windows Desktop "Immers Sorgenpause"
- Soundtrack CD

Bemerkungen: Der Audiokommentar wird gleich von 4 Personen gesprochen und erweist sich als sehr interessant und unterhaltsam. "Hinter den Kulissen des Audiokommentars" zeigt Impressionen während der Aufnahme des Audiokommentars. Das kurze Special über die Special Effects zeigt wie diese Szenen im Split-Screen-Verfahren gedreht wurde. In "Ein Blick ins Drehbuch" spricht Hartmann Schmige über die verschiedenen geplanten Enden. Ein weiteres Highlight bei den Extras ist die 1. Folge der ZDF-Serie Zelleriesalat & Gitterspeise aus dem Jahre 1983. Weiters findet man noch einen Auftritt von Dieter Hallervorden bei Wetten dass...? aus dem Jahre 1984, einige sehr umfangreiche Bildergalerien, ein Textinterview, Biografien, eine Trailershow und für Besitzer eines PC-DVD-ROM Laufwerkes ein Windows Desktop Thema.
Bei der ersten, limitierten Auflage dieses Films bekommt man zusätzlich noch den kompletten Soundtrack als Audio CD mitgeliefert.
Bewertung: 100 %


HIDDEN FEATURE:

Im "Mehr Detaaails" Menü einmal auf den Pfeil nach rechts drücken und im folgenden Menü auf "Biografien" navigieren. Dann einmal nach rechts und bestätigen.
Es folgt ein Hidden Features Menü mit 3 Menüpunkten zum Auswählen



GESAMT:
Bemerkungen: Turbine Medien hat bei Didi - Der Doppelgänger wohl eine der besten DVDs zu einem deutschen Film herausgebracht. Das Bild ist, bedenkt man auch das Alter des Films, nahezu perfekt. Auch beim Ton gibts es kaum etwas zu bemängeln und bei den Extras hat man sich sichtlich Mühe gegeben und soviel wie möglich zusammengetragen.
Für Didi Fans ein klarer Pflichtkauf!
Bewertung: 95 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Turbine Medien zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!