DERANGED

Originaltitel:
Deranged
Genre:
Thriller
Freigabe:
16
Veröffentlichung:
26.07.2004
Produktion:
USA/KAN 1994
Studio:
Legend
Ländercode:
2
Laufzeit:

79:41 min. uncut

Darsteller:
Roberts Blossom, Cosette Lee, Leslie Carlson, Robert Warner, Marcia Diamond, Brian Smeagle
Musik: 
Carl Zittrer
Produzent:
Tom Karr
Drehbuch:
Alan Ormsby
Regie:
Jeff Gillen, Alan Ormsby
Links zum Film:
IMDB, OFDB




INHALT:

Ezra Cobb ist ein neurotisches Muttersöhnchen. Nachdem seine Mutter gestorben ist, gräbt er die Leiche wieder aus und versucht, sie so gut wie möglich zu konservieren. Als Probleme auftauchen, beschließt er, die fauligen Hautpartien durch entsprechende Transplantate zu ersetzen. Bald fällt ihm der erste unfreiwillige Spender zum Opfer; es soll nicht der Letzte einer Reihe bestialischer Morde sein.
Die wahre Geschichte des berühmten Wisconsin-Killers Ed Gein, bereits Gegenstand vieler Verfilmungen, bildet das Grundgerüst in dieser makaber-komischen Variante von Jeff Gillen und Alan Ormsby. Die trefflich eingefangene düstere Atmosphäre und das morbide Setting lassen DERANGED bis heute zu der wahrscheinlich originalgetreuesten Umsetzung der damaligen Vorfälle werden.

 

BILD:

Format: 1,85:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Die 30 Jahre alte Low Budget Produktion verfügt über gute Kantenschärfe. Offensichtlich wurde das Bild mit diversen Filtern, die leichte Spuren hinterlassen haben, bearbeitet. Darunter dürfte vor allem die Detailschärfe etwas leiden die einige feine Details verschluckt, aber sich durchaus auf ordentlichem Niveau befindet. Bei genauem Hinsehen merkt man dies in diversen ruhigen Szenen mit langsamen Schwenks wenn sich im Hintergrund leichtes Rauchen mit leichter Blockbildung abwechselt und dadurch das Bild etwas unruhig erscheinen läßt. Bei "normalem" Ansehen fällt dies aber kaum auf. Die kühlen Farben in denen nur das extreme Rot des Blutes hervorsticht sind sehr gut getroffen. Auch der Kontrast überzeugt und läßt in dunklen Szenen alles gut erkennbar. Defekte sind nur wenige zu entdecken. Die Kompression arbeitet bis auf dezentes Blockrauschen unauffällig.

Anmerkung: Eine 80 sekündige Szene, die bislang geschnitten war, wurde nun wieder in den Film eingefügt. Diese weist etwas schlechtere Qualität auf. Das zweite Bild bei den Screenshots zeigt übrigens ein Bild dieser eingefügten Szenen.

Bewertung: 80 %

 

TON:
Sprachen:

DD 2.1 deutsch, englisch

Bemerkungen: Wozu bei einem sehr dialoglastigen, kaum mit Musik und Effekten versehenen Film eine .1, also eine Subwooferspur vonnöten ist, entschließt sich meiner Kenntnis. Auf alle Fälle erklingt Deranged sehr frisch und weist kaum Rauschen auf. Die Dialoge sind stets sehr gut verständlich und auch der Musik merkt man ihr Alter nicht wirklich an.
Bewertung: 70 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 18
Untertitel: deutsch, englisch
Extras:

- Deranged Chronicles: The Making of (36:00 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- The Ed Gein Story: Producer Tom Karr on Location (19:57 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Ed Gein: American Maniac (23:32 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Das Sequel das keines war: Hinter den Kulissen von Creep (03:49 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- 3 Trailer (03:14 min.)

Bemerkungen: Das sehr interessante Making of zeigt viele seltene 16mm Behind the scenes Aufnahmen. Neben dem Produzenten des Films kommt unter anderem auch Tom Savini darin zu Wort und geht auf die Make-Up Arbeit am Set ein. Tom Karr erzählt dann in der Ed Gein Story, von den Originalschauplätzen aus, allerlei wissenswertes über den "wirklichen" Ed Gein. Die American Maniac Dokumentation zeigt viel altes Originalmaterial das zwar ziemlich schlechte Bildqualität besitzt aber wegen des begleitenden Kommentars unbedingt gesehen werden sollte. In "Das Sequel das keines war" erzählt der Regisseur von "Creep" kurz über den Film, anschließend gibt es noch einen kurzen Ausschnitt aus dem Film. Abschließend gibt es noch 3 Trailer. Das umfangreiche 24 Seiten Booklet sollte auch nicht unerwähnt bleiben.
Bewertung: 75 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Bedekt man das stolze Alter des Films ist das Bild sehr gut gelungen. Auch der Ton überzeugt und die Extras sind umfangreich und vor allem interessant!.
Deranged ist also eine rundum gelungene Veröffentlichung aus dem Hause Legend.

Bewertung: 80 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Legend zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.

Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!