DER MEISTER MIT DEN GEBROCHENEN HÄNDEN

Originaltitel:
Guang dong xiao lao hu
Genre:
Eastern
Freigabe:
18
Veröffentlichung:
30.10.2003
Produktion:
HGK 1974
Studio:
MIB
Ländercode:
2
Laufzeit:

78:31 min. CUT

Darsteller:
Jackie Chan, Siu Tien Yuen, Dean Shek, Feng Tien, Aoung Moon Kwan
Musik: 
-
Produzent:
Lee Long Koan
Drehbuch: -
Regie: Chin Hsin
Links zum Film: IMDB, OFDB




INHALT:

Mit seinen tödlichen Waffen - seinen Füßen und Händen nimmt Jackie Chan grausame Rache an den Mördern seines Vaters. Unerbittlich bis zum blutigen Ende jagt er den Boss und seine Gang, die den Mord begangen haben.

 

BILD:

Format: 1,61:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Was man nach dem ohnehin schon schlechten Startmenü zu sehen bekommt ist schlichtweg eine Frechheit.
Weder Kanten- noch Detailschärfe sind auch nur ansatzweise erträglich. Wer schon mal von einem alten Videothekentape eine Longplaykopie gezogen hat, kann sich ungefähr vorstellen was er zu sehen bekommt.
Die Farben wechseln ständig von farbarm auf stark verfälscht und dann wieder auf viel zu grell. Der Kontrastumfang ist unter aller Kanone. Stellenweise überstrahlt das ganze Bild, in dunklen Szene ist kaum etwas zu erkennen und richtiges Schwarz ist weit und breit nicht zu entdecken. Dafür sind umso häufiger Verschmutzungen und Defekte zu sehen. Unten sieht man ein schönes Beispiel einer solchen Verschmutzung. Dieser dunkle Streifen wandert gemächlich von links nach rechts. Als Vorlage dürfte wohl eine uralte, abgenudelte Super8 Rolle hergehalten haben. Was sich in diversen ruhigen Szenen in großflächigen Hintergründen, wie etwas Hauswänden, abspielt ist schon bemerkenswert. Auch faszinierend ist wie schnell sich die Farbe des wolkenlosen, klaren Himmels in nur wenigen Einzelbildern von gelb über weiss und schließlich zu grün ändern kann. Die Kompression ist wie erwartet natürlich auch unbrauchbar und fügt dem Bild noch viel Blockbildung und Nachzieheffekte hinzu. Auch das Bildformat ist nicht korrekt. Gedreht wurde der Film in 2,35:1. Ach ja, fast vergessen: Während des ganzen Films gibts auch noch störende senkrechte Streifen zu beobachten.


Bewertung: 5 %

 

TON:
Sprachen:

DD 2.0 deutsch, englisch

Bemerkungen: Der Ton weist ordentliche Verständlichkeit auf. Das Rauschen ist aber viel zu stark und alles klingt sehr blechern.
Anmerkung: Einige Sequenzen sind in englisch gehalten und mit deutschen Untertiteln versehen.
Bewertung: 25 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 8
Untertitel: deutsch
Extras:

DVD 1:
- Deleted Scene (02:24 min.)
- Alternatives Ende (04:27 min.)
- Bio- und Filmografie (4 Texttafeln)
- Trailer (02:02 min.)
- Slideshow (20 Bilder)

DVD 2:
- Dokumentation "Fast funny and furious" (52:01 min.)
- Premiere (07:35 min.)
- 4 Trailer (08:04 min.)
- Slideshow (9 Bilder)

Bemerkungen: DVD 1 biete eine deleted Scene, die anscheinend von einem alten Tape stammt und im Gegensatz zum Film selbst, im Originalformat ist. Auch das Alternative Ende dürfte von einer alten VHS-Kassette stammen. Die Bio- und Filmografie von Jackie Chan ist sehr dürftig und nichtmal annähernd vollständig. Der Trailer ist von MIB selbst zusammengestellt und in der Slideshow gibts nur einige Standbilder aus dem Film zu sehen.
Auf DVD 2 bekommt an eine ganz ordentliche Doku über Jackie Chan, Szenen der Premierenfeier von Rush Hour 2, einige Trailer und eine kurze Slideshow zu sehen.
Bewertung: 75 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Wenn schlechtes Bild bei einer DVD eine Straftat darstellen würde, dann müßte MIB für den Meister mit den gebrochenen Händen wohl die Todesstrafe bekommen.
So schlechtes Bild habe ich selten gesehen. Der Ton rauscht zu stark und kann auch sonst nicht überzeugen. Die Extras auf DVD 1 sind größtenteils unnötiges Füllmaterial, die Doku auf DVD 2 ist ganz interessant. Das komplette Material hätte man problemlos auch auf eine DVD9 bekommen können. Und das ohne jeglichen Qualitätsverlust. Von einem Zweier-DVD-Set erhofft man sich wohl höheren Absatz.
Der Covertext: "Hauptfilm erstmals in Deutschland in ungekürzter Originalfassung ohne Schnitte!!!" ist schlichtweg eine Lüge! Die DVD ist genauso geschnitten wie die RC1 oder die UK-DVD. Man hätte sich vielleicht die Mühe machen sollen und sich die japanische DVD besorgen sollen. Diese ist uncut und auch im korrekten Bildformat.
Auch der Covertext: "Die neuen Szenen wurden mit deutschen Untertiteln versehen, um den Original-Charakter des Films zu erhalten" ist ja wohl eine Verarschung. Wenn man den Originalcharakter des Film erhalten hätte wollen, dann hätte man auch den Originalton, der wohl mandarin sein dürfte, verwenden müssen.
Diese als Master Edition und mit Collectors Special gekennzeichnete 2-DVD-Box sollte sich absolut niemand kaufen!
Finger weg von diesem Müll!

Bewertung: 5 %


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.


Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)


Diese DVD kann hier bestellt werden.

Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!