DER BLUFFER

Originaltitel:
Bluff storia di truffe e di imbroglioni
Genre:
Komödie
Freigabe:
12
Veröffentlichung:
21.01.2005
Produktion:
I 1976
Studio:
Carol Media
Ländercode:
2
Laufzeit:

103:43 min. uncut

Darsteller:
Adriano Celentano, Anthony Quinn, Capucine, Corinne Clery, Attilio Dottesio, Renzo Marignano
Musik: 
Lelio Luttazzi
Produzent:
Ted Kneeland, Jo Anna Kneeland
Drehbuch:
Arnold Maury, Massimo De Rita
Regie:
Sergio Corbucci
Links zum Film:
IMDB, OFDB




INHALT:

Eigentlich sollte die Überführung in ein hartes Arbeitslager dem Betrügerkönig Philip Bang (Anthony Quinn) die Freiheit bringen, stattdessen flüchtet der Ganove Felix (Adriano Celentano) über dessen Räuberleiter. Die alten "Kameraden" Bangs sind aber von dem Tausch nicht begeistert, vor allem weil Felix stiften gehen will, als sie ihn zwingen wollen, auch Bang zu befreien. Nach allerlei Hin und Her, befreit Felix den Haudegen tatsächlich und bietet ihm als verwandte Seele an, die anderen Verbrecher aufs Kreuz zu legen. Bald schon hat man das Kapital zusammengeblufft und macht sich an den großen Clou: das Grab Siegfrieds will man gefunden haben!
Doch wer betrügt hier letztenendes eigentlich wen?

 

BILD:

Format: 1,75:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Die Schärfe befindet sich überwiegend auf gutem Niveau und fällt nur selten etwas ab. Leider war die Vorlage zu dieser DVD schon ziemlich betagt. Dies zeigen die häufig auftretenden Verschmutzungen. Die Farben wirken natürlich und auch der Kontrast ist gut gelungen. Rauschen taucht kaum auf. Die Kompression arbeitet nahezu unsichtbar im Hintergrund.

Bewertung: 75 %

 

TON:
Sprachen: DTS deutsch
DD 6.1 EX deutsch
Bemerkungen:

Ein in Mono gedrehter Film aus dem Jahre 1976 in DTS und DD 6.1EX, wer braucht das?
Wenn man sich die beiden Tonspuren mal angehört hat dann gibts nur folgende Antwort: niemand!
Wie üblich erklingt die alte Monotonspur über alle Lautsprecher wobei der Center so dominant ist das man aus den anderen Lautsprechern kaum etwas hört. Auf Stereo muß man leider manuell schalten, dann klingt aber alles ziemlich ordentlich.

Bewertung: 60 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 8
Untertitel: -
Extras:

- 6 Trailer (12:31 min.)
- 4 Bio- und Filmografien (37 Texttafeln)

Bemerkungen: Außer einigen Trailern aus dem Hause Laser Paradise (???) und den üblichen Bio- und Filmografien in Textform findet man keine Extras.
Bewertung: 10 %



GESAMT:
Bemerkungen:

Das Bild von Adriano Celentano Veröffentlichung Nr. 4 aus dem Hause Carol Media ist diesmal besser als erwartet. Bis auf die vielen Verschmutzungen gefällt es gut. Beim Ton wäre eine ordentlich 2.0 Spur um Welten besser gewesen als der miese Upmix in DTS und DD 6.1EX. Die Extras kann man getrost überspringen.

Auch diese Celentano Veröffentlichung schmückt sich mit folgenden Aussagen am Cover:

"Erstmalig komplett digital restauriert" und "Komplett neu abgetastete, digital überarbeitete Deluxe Special Edition!!! Erstmals in Widescreen erhältlich!!!"

Und wieder treffen diese Aussagen keineswegs zu. Zum Unterschied zu den bisherigen Celentano Veröffentlichungen des Hauses Carol Media bietet Der Bluffer aber durchaus ansprechende Qualität und kann somit bedenkenlos empfohlen werden.

Bewertung: 70 %



Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.


Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!