DER BLOB

Originaltitel:
The Blob
Genre:
Horror
Freigabe:
18
Veröffentlichung:
26.11.2001
Produktion:
USA 1988
Studio:
Columbia
Ländercode:
2
Laufzeit:
91:01 min. uncut
Darsteller:
Kevin Dillon, Shawnee Smith, Donovan Leitch, Jeffrey deMunn, Candy Clark, Joe Seneca
Musik: 
Michael Hoenig
Produzent:
Jack H. Harris, Elliott Kastner
Drehbuch: Chuck Russell, Frank Darabont
Regie: Chuck Russell
Links zum Film: IMDB, OFDB

 

 

INHALT:

Das amerikanische Militär hat einen biologischen Kampfstoff entwickelt, der sich auf einem Satelliten in der Erdumlaufbahn befindet. Der Satellit verläßt jedoch den Orbit und landet nahe einer amerikanischen Kleinstadt. Der durch Strahlung mutierte und nun äußerst lebendige Kampfstoff fällt in Gestalt einer gallertartigen Masse über die Einwohner her und wächst fortan mit erschreckender Geschwindigkeit zu schließlich gigantischer Größe an. Der junge Außenseiter Brian entdeckt durch Zufall, dass sich die tödliche Masse mit Kälte bekämpfen läst...

 

BILD:

Format: 1,85:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Für einen Film aus dem Jahre 1988 enttäuscht das Bild etwas, ist aber noch lange nicht schlecht. Die Schärfe weiß sehr gut zu gefallen, nur einige wenige Szenen wirken leicht unscharf. Etwas schlechter schneidet aber das Rauschen ab. Hauptsächlich zuviel Hintergrundrauschen ist leider vorhanden. Die Farb- und Kontrastwerte sind wiederum gut. Es lassen sich sämtliche Details gut erkennen und gehen bei diesem Film, der vor allem im Dunkeln spielt, nicht unter. Vorlagendefekte oder Nachziehen des Bildes ist nicht zu erkennen.

Bewertung: 80 %

 

TON:
Sprachen: DD 2.0 Surround deutsch, französisch, englisch, italienisch, spanisch
Bemerkungen: Sämtliche Tonspuren liegen als Surroundabmischungen vor und bieten uns relativ unspektakulären Raumklang. Die Dialoge sind klar und gut verständlich, bei den Effekten und Geräuschen vermisst man aber einiges an Dynamik und Tiefen. Die Räumlichkeit ist durchschnittlich, Fehler gab es keine zu hören.
Bewertung: 65 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 28
Untertitel: Englisch, französisch, deutsch, polnisch, tschechisch, ungarisch, hindi, türkisch, arabisch, dänisch, schwedisch, finnisch, holländisch, norwegisch, isländisch, portugiesisch, griechisch, hebräisch, spanisch, italienisch, bulgarisch
Extras:

- Trailer (01:20 min.)

Bemerkungen: Bis auf den obligatorischen Trailer findet man auf dieser DVD keinerlei Extras vor.
Bewertung: 5 %

 

GESAMT:
Bemerkungen:

Columbia präsentiert uns dieses Remake des Klassikers aus dem Jahre 1958 mit guter Bildqualität, ordentlichem Surroundton aber leider keinen nennenswerten Extras.
Für Horrorfilmfreunde sicherlich eine Kaufempfehlung.

Bewertung: 75 %

Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 33,40 bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME