DER 6. KONTINENT

Originaltitel:
At the earth´s core
Genre:
Abenteuer
Freigabe:
12
Veröffentlichung:
06.01.2003
Produktion:
USA 1976
Studio:
CMV Laservision
Ländercode:
2
Laufzeit:
90:22 min. uncut
Darsteller:
Doug McClure, Peter Cushing, Caroline Munro, Cy Grant, Godfrey James, Sean Lynch
Musik: 
Mike Vickers
Produzent:
John Dark
Drehbuch: Milton Subotsky
Regie: Kevin Connor
Links zum Film: IMDB, OFDB

 

 

INHALT:

Bei einem Testlauf dreht ein riesiger Turbinenbohrer durch und frisst sich mit rasender Geschwindigkeit zum Mittelpunkt der Erde. Genau im Zentrum stoppt das Ungetüm und die beiden Wissenschaftler Dr. Perry und David Innes befinden sich in einer neuen, unheimlichen Welt - dem 6. Kontinent. Noch bevor sie sich orientieren können, werden sie von menschneähnlichen Wesen gefangen genommen. Doch David gelingt es zu fliehen. Er nimmt den Kampf gegen die verhassten Unterdrücker auf....

 

BILD:

Format: 1,81:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Der 6. Kontinent weist leicht wechselhaftes Bild auf. Dies liegt hauptsächlich an der etwas problematischen Kompression, die bei Bewegungen und Schwenks immer wieder leichte Blockbildung zeigt, welche das Bild etwas unscharf erscheinen lässt. Ansonst ist die Schärfe gut, manchmal wäre aber etwas mehr Tiefenschärfe wünschenswert. An den Farben und dem Kontrast gibt es nichts auszusetzen und auch Vorlagenverschmutzungen treten kaum auf. Etwas mehr Schärfe und eine sauberere Kompression und das Bild wäre sehr gut geworden, so kann man aber noch immer mit dem Gebotenen zufrieden sein.

Bewertung: 75 %

 

TON:
Sprachen: DD 2.0 deutsch
DD 2.0 englisch
Bemerkungen: Der deutsche Ton ist sehr gut verständlich, wirkt aber etwas dumpf. Rauschen ist keines zu vernehmen und Fehler keine feststellbar. Die englische Spur ist in manchen Szenen etwas schwer zu verstehen, dies liegt aber an der ursprünglichen Tonabmischung. Auch klingt sie etwas zu höhenbetont.
Bewertung: 50 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 8
Untertitel: deutsch
Extras:

- Bildergalerie (35 Bilder)
- Alternative Schmalfilmfassung (14:39 min., englisch)
- Trailer (02:43 min.)
- Filmografien (11 Texttafeln)

Bemerkungen: Die umfangreiche Bildergalerie zeigt viele Kinoaushangfotos, einiges an unterschiedlichem Coverartwork und Werbematerial. Die alternative Schmalfilmfassung zeigt die amerikanische Super 8 Fassung, die den Film auf ca. 15 min zusammengeschnitten und im Vollbildformat zeigt. Weiters findet man noch 4 Filmografien und einen Trailer zum Film.
Bewertung: 50 %


GESAMT:
Bemerkungen:

CMV präsentiert den 6. Kontinent in guter, anamorpher Bildqualität, zufriedenstellendem Ton, sowie einigen Extras.

Bewertung: 75 %


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 22,- bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME