DEAD ZONE
Vergleich zwischen der DVD von Marketing und der von Laser Paradise.

Cover der Marketing Version:

Originaltitel:
Dead Zone
Genre:
Horror
Freigabe:
Marketing: 18
Anchor Bay: 18
Veröffentlichung:
Marketing:
Anchor Bay:
Produktion:
USA 1983
Studio:
Marketing
Laser Paradise
Ländercode:
Marketing: 2
Laser Paradise: 2
Laufzeit:

Marketing: 96:08 min. uncut ohne Abspann
Laser Paradise: 100:17 min. uncut ohne Abspann

Anmerkung: Beide Versionen sind uncut. Die Laufzeitunterschiede dürften darauf beruhen das Marketing ein PAL Master, Laser Paradise nur ein NTSC Master zur Verfügung hatte, welches ja um 4% länger läuft.

Darsteller:
Christopher Walken, Martin Sheen, Tom Skerrit, Brooke Adams, Herbert Lom
Musik: 
Michael Kamen
Produzent:
Debra Hill
Drehbuch: Jeffrey Boam
Regie: David Cronenberg
Links zum Film: IMDB, OFDB, Deutsche Stephen King Homepage,

Cover der Laser Paradise DVD:

 

 

INHALT:

Der Lehrer John Smith überlebt nur knapp einen schweren Autounfall. Erst nach mehreren Jahren erwacht er wieder aus dem Koma. Doch er besitzt plötzlich die Fähigkeit, Visionen aus der Zukunft wahrzunehmen. Smith versucht, seine Fähigkeiten, zum Nutzen der Menschen einzusetzen. Er unterstützt die Polizei bei der Jagd nach einem brutalen Serienmörder und kommt schließlich hinter die Identität des Killers. Aber er stellt bald fest, daß seine übernatürliche Gabe immer mehr zu einem Fluch für ihn wird, der ihn in tödliche Gefahr bringt.

 

BILD:

Version: Marketing Laser Paradise
Format: 1,78:1 anamorph 1,78:1
System:  Pal PAL
Bemerkungen: Marketing veröffentlicht Dead Zone nun endlich in DVD-würdiger Qualität. Die Schärfe ist für einen Film aus dem Jahre 1983 sehr gut, Rauschen ist nur mit der Lupe im Hintergrund zu erkennen. Die Farben wirken sehr frisch und knallig und auch der Kontrast kann voll und ganz überzeugen. Einziger minimaler Schönheitsfehler ist das in manchen Szenen zu entdeckende Blockrauschen im Hintergrund. Verschmutzungen entdeckt man nur sehr selten, Nachzieheffekte und ähnliche Schwächen sind nicht zu entdecken. Als weiterer positiver Punkt ist noch die anamorphe Abtastung anzuführen.

Laser Paradise präsentiert uns diesen Cronenberg Klassiker in einer dem Film nicht gerecht werdenden Qualität. Die Schärfe ist nur Mittelmaß, Rauschen nur wenig vorhanden. Dafür gibt es immer wieder Blockrauschen, vor allem im Hintergrund, zu sehen. Die Farben wirken viel zu blaß, das ganze Bild auch um einiges zu hell. Auch der Kontrast ist nur unterdurchschnittlich. Weiters findet man immer wieder Nachzieheffekte vor.

Bewertung: 90 % 50 %

Der direkte Vergleich:

Die Laserparadise DVD ist unschärfer, rauscht mehr, die Farb- und Kontrastabstimmung ist völlig unzureichend und die Nachzieheffekte störend. Die Marketing Fassung ist bei allen Kriterien um Welten besser. Klarer Punkt an Marketing!

 

TON:
Version: Marketing Laser Paradise
Sprachen: DD 5.1 deutsch
DD 2.0 Surround deutsch
DD 2.0 mono deutsch
DD 2.0 Surround englisch
PCM deutsch
Bemerkungen: Beim Ton spendiert uns Marketing einen recht guten 5.1 und Surround Upmix. Dieser Upmix ist auch ziemlich gut ausgefallen. Vor allem durch die gut klingende und sehr dynamische Musik wird eine gute Räumlichkeit erreicht. Baß- und Effektgewitter darf man sich natürlich keine erwarten, diese würden aber auch absolut nicht zum Film passen. Ein kleines Manko ist aber das einige Dialoge doch auch aus den Rear- und Hauptlautsprechern leicht zu hören sind. Zwar nicht so laut wie bei einem "Splitted-Upmix", aber doch hörbar. Die auf die beiden Hauptlautsprecher gelegte Monospur ist dagegen nicht wirklich gut gelungen, sie rauscht etwas zu stark. Der englische Surround Ton ist so ziemlich mit dem deutschen Surround Ton zu vergleichen. Für einen fast 20 Jahre alten Film ist das Gehörte wirklich gut geworden. Auch der Ton dieser DVD kann nicht überzeugen. Die PCM-Stereospur ist zwar recht gut verständlich aber zu stark verrauscht. Auch sind in diversen Szenen verschiedene Störgeräusche (Pumpen), auszumachen. Das ganze klingt als hätte man den Ton von einer alten VHS-Kassette für diese DVD verwendet.

Anmerkung: Einige Szenen, die früher geschnitten waren wurden nachträglich in den Film eingeschnitten und sind in der Originalsprache belassen.
Bewertung: 80 % 25 %

Der direkte Vergleich:

Auch die Tonwertung geht klar an Marketing.

 

AUSSTATTUNG:
Version: Marketing Laser Paradise
Kapitel: 10 10
Untertitel: - -
Extras: - 14 Trailer (23:10 min.)
- Slideshow (11 Bilder)
- Deleted Scene Script (12 Texttafeln)
- Werbegalerie (17 Bilder)
- Bio- und Filmografien (12 Texttafeln)
- Trailer (01:53 min.)
Bemerkungen: Das interesssanteste Extra ist wohl das Deleted Scene Script in dem man eine Szene die es leider nicht in den Film geschafft hat, nachlesen kann. Die Galerien zeigen Bilder aus dem Film und verschiedene Poster, Videocover und Aushangfotos. Weiters findet man nch einige Bio- und Filmografien der Beteiligten, einen Trailer zum Film, und 13 weitere zu anderen Marketing Veröffentlichungen. Außer einem Trailer zum Film findet man keine Extras auf dieser DVD vor.
Bewertung: 50 % 5 %

Der direkte Vergleich:

Auch die Ausstattungswertung geht klar an Marketing, ein Trailer wie man ihn auf der Laser Paradise DVD vorfindet ist doch etwas zu wenig.

 

GESAMT:
Version: Marketing Laser Paradise
Bemerkungen: Marketing bestätigt mit dieser Veröffentlichung wieder einmal seinen guten Ruf. Das Bild ist nahezu perfekt, der Ton kann auch überzeugen und einige Extras gibt es auch zu bewundern.
Für Cronenberg- oder Stephen King Fans geht wohl an dieser DVD kein Weg vorbei.

Laser Paradise veröffentlich DEAD ZONE mit leider nur unzureichender Bildqualität, verrauschtem Ton und keinen Extras. Eine Kaufempfehlung kann man hier nicht aussprechen und die übliche Ausrede das es kein besseres Master mehr gibt kann ich bei einer Paramount-Major-Produktion auch nicht wirklich gelten lassen. Wer den Film unbedingt sein Eigen nennen möchte sollte lieber zu einer ausländischen Version greifen.

Bewertung: 90 % 40 %

Der direkte Vergleich:

Nach der Veröffentlichung der Marketing DVD sollte auch der knausrigste Erbsenzähler, dem die LP-Version für etwas Kleingeld nachgeworfen wird, auf einen Kauf dieser verzichten und sich die Marketing DVD zulegen. Viel bsseres Bild, besserer Ton und einige Extras sollten doch genug Grund sein etwas mehr Geld in 100 min. Filmvergnügen zu investieren.
Auch alle Besitzer der LP-DVD sollten schleunigst darüber nachdenken die alte DVD abzustoßen und sich die neue zu holen.
P.S. Meine LP-DVD steht übrigens für ein Butterbrot zum Verkauf.....


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Die Marketing DVD kann hier zum Preis von EUR 19,- bestellt werden.

Die Laser Paradise DVD kann hier zum Preis von EUR 8,- bestellt werden.
Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME