DAS DING AUS EINER ANDEREN WELT

Originaltitel:
The Thing From Another World
Genre:
SF
Freigabe:
12
Veröffentlichung:
08.02.2005
Produktion:
USA 1951
Studio:
Kinowelt
Ländercode:
2
Laufzeit:

83:07 min. uncut

Darsteller:
Margaret Sheridan, Kenneth Tobey, Robert Cornthwaite, Douglas Spencer
James R. Young, Dewey Martin, Robert Nichols
Musik: 
Dimitri Tiomkin
Produzent:
Howard Hawks
Drehbuch:
Charles Lederer
Regie:
Christian Nyby
Links zum Film:
IMDB, OFDB




INHALT:

In der Arktis stößt eine Gruppe amerikanischer Wissenschaftler auf ein UFO mit einer unbekannten, im Eis konservierten Lebensform. Als der Eisblock in der Forschungsstation schmilzt, wird sein tot geglaubter Inhalt freigesetzt: eine groteske Kreatur, höchst intelligent und voll von unglaublicher Zerstörungswut. Bald saugt sie nicht nur den Schlittenhunden das Blut aus, sondern greift auch die Forscher an. Ein verzweifelter Kampf ums nackte Überleben beginnt...

 

BILD:

Format: 1,33:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Die Vorlage dieses über 50 Jahre alten Films befand sich in relativ gutem Zustand. Die Schärfe kann überwiegend als gut bezeichnet werden, nur manchmal verringert sie sich etwas. Rauschen ist zu stark vorhanden. Vor allem in den Außenszenen fällt dies doch etwas störend auf. Der Kontrast ist sehr gut gelungen. Verschmutzungen sind auch so gut wie keine sichtbar. Die Kompression mit ihrer sehr hohen Bitrate arbeitet unsichtbar im Hintergrund.

Bewertung: 75 %

 

TON:
Sprachen: DD 2.0 surround deutsch, englisch
Bemerkungen:

Die Kodierung in Dolby Surround dürfte wohl ein Fehler sein. Über andere Lautsprecher außer dem Center ist absolut nichts zu hören, bei einem über 50 Jahre alten Film verwundert dies aber auch nicht weiter. Ansonst verfügt der Ton über gute Verständlichkeit und wenig Rauschen.
Anmerkung: Einige Sequenzen sind im englischen Original mit deutschen Untertiteln.

Bewertung: 60 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 20
Untertitel: deutsch
Extras:

- Pressefotos (11 Bilder)
- RKO Nachrichtenblat (2 Seiten, 13 Berichte)
- 7 Trailer (17:12 min.)

Bemerkungen: Ein schönes Extra ist das alte RKO Nachrichtenblatt. Die einzelnen Berichte können separat angewählt werden, dann wird hineingezoomt und langsam gescrollt. Schön sind auch die originalen Pressefotos. Ansonst findet man nur noch einige Trailer, wobei einer zum Film selbst ist.
Bewertung: 35 %



GESAMT:
Bemerkungen:

Das Ding aus einer anderen Welt verfügt über überwiegend gutes Bild. Beim Ton ist zwar ein kleiner Fehler bei der Kodierung unterlaufen, dennoch klingt er ordentlich. Die Extras sind etwas dürftig ausgefallen, aber immer noch umfangreicher als die der US-DVD.

Bewertung: 70 %


Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Kinowelt zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.


Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!