DAREDEVIL SE


Bei der getesteten DVD handelt es sich nicht um eine QC-abgenommene DVD, sondern um eine Check-Disc. Diese kann noch Fehler enthalten, die nach durchgeführter QC nicht mehr im Endprodukt enthalten sind. Auf diese eventuellen Fehler wird im Review keine Rücksicht genommen.

Originaltitel:
Daredevil
Genre:
Comicverfilmung
Freigabe:
16
Veröffentlichung:
13.09.2003
Produktion:
USA 2003
Studio:
FOX
Ländercode:
2
Laufzeit:

99:30 min. uncut

Darsteller:
Ben Affleck, Jennifer Garner, Colin Farrell, Michael Clarke Duncan, Jon Favreau, Scott Terra, Joe Pantoliano
Musik: 
Graeme Revell
Produzent:
Avi Arad, Gary Foster, Arnon Milchan
Drehbuch: Mark Steven Johnson
Regie: Mark Steven Johnson
Links zum Film: OFDB, IMDB,
Offizielle Ben Affleck HP
,
Jennifer Garner Fanpage
,
Colin Farrell Fanpage
,
Offizielle HP zum Film




INHALT:

Er lebt in einer Welt der ewigen Finsternis – doch diese Finsternis ist erfüllt von Geräuschen, und Gerüchen, geschmacklichen Feinheiten und Oberflächenstrukturen, die die meisten Menschen nicht einmal wahrnehmen. Obwohl der Anwalt Matt Murdock nicht sehen kann, funktionieren seine anderen vier Sinne mit übermenschlicher Präzision. Tagsüber vertritt er die Unterdrückten. Nachts jedoch wird er zu Daredevil, dem maskierten Rächer, der die dunklen Straßen der Stadt als ruheloser Vertreter der Gerechtigkeit durchstreift.

 

BILD:

Format: 2,37:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Daredevil verfügt meist über sehr gute Kantenschärfe, die nur in wenigen Szenen auf gutes Niveau herabfällt. Die Detailschärfe ist meist auf sehr gutem Niveau. Nur in einigen, mit diversen Effekten versehenen oder absichtlich etwas verfremdeten Szenen, wirkt das Bild etwas weicher. Rauschen bekommt man nur selten, und dann auch nur leicht im Hintergrund zu Gesicht. Auch an den stellenweise sehr eigenwilligen, aber durchaus so gewollten Farben, gibt es nichts auszusetzen. Der Kontrast präsentiert sich makellos, selbst in den vielen sehr dunklen Szenen kann man sämtliche Details gut erkennen. Zuguterletzt kann auch die Kompression überzeugen. Blockrauschen findet man gar keines und einige dezente Bewegungsunschärfen bemerkt man kaum. Defekte und Verschmutzungen gibt es, wie bei einer aktuellen Kinoproduktion erwartet, keine.

Bewertung: 90 %

 

TON:
Sprachen:

DTS deutsch
DD 5.1 deutsch, englisch

Bemerkungen: Auch am Ton gibt es nicht viel zu bemängeln. Die Verständlichkeit ist bei den deutschen Tonspuren sehr gut, bei der englischen muß man in einigen Szenen schon etwas genauer hinhören um alles zu verstehen. Wer perfekt englisch spricht, wird aber auch damit keine Probleme haben. Die Musik erklingt mit guter Dynamik, könnte aber manchmal etwas druckvoller sein. Die räumliche Abmischung ist, vor allem durch die sehr häufig vorkommenden Effekte und Umgebungsgeräusche, sehr überzeugend gelungen. Auch der Subwoofer erlangt durch viele Bassattacken seine Daseinsberechtigung. Unterschiede zwischen der DD und DTS Spur sind nur schwer auszumachen. Die DTS Spur ist etwas lauter und verfügt in einigen Szenen über eine etwas bessere Kanaltrennung.
Bewertung: 90 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 32
Untertitel: deutsch, englisch
Extras:

DVD 1:
- Audiokommentar von
Mark Steven Johnson und Gary Foster (englisch mit deutschen Untertiteln)
- Textkommentare
- Bildsonderfunktionen, kommentiert von John Kilkenny (englisch mit deutschen Untertiteln)
- 3 Trailer (04:33 min.)

DVD 2:
- Jenseits von Hell Kitchen - Making of (58:47 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Bildsonderfunktionen zum Making of (20:11 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Jennifer Garner Probeaufnahme (02:29 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Multi Angle Dailies (03:16 min, englisch mit deutschen Untertiteln)
- Der Bösewicht Kingpin (02:20 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- HBO First look Special (24:47 min, englisch mit deutschen Untertiteln)
- Ein Tag mit Tom Sullivan (08:27 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- 3 Trailer (03:17 min.)
- Musikvideo "Fuel - Won´t back down" (03:17 min.)
- Musikvideo "he Calling - For you" (03:30 min.)
- Musikvideo "Evanescene - Bring me to life" (04:12 min.)
- Fotogalerien (578 Bilder)
- Die Entstehung von Daredevil (59:13 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Reise durch die Schattenwelt (06:14 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
Charakterprofile (5 Texttafeln)

Bemerkungen:

Der Audiokommentar vom Regisseur und vom Produzenten ist sehr interessant und flüssig gesprochen. Einige Anekdoten lockern das ganze etwas auf. Die einblendbaren Textkommentare geben weitere aufschlußreiche Infos über den Film und vor allem über die Marvel-Comics preis. Die Bildsonderfunktionen erweisen sich als kurze Multi-Angle Filme über diverse Special Effects, die vom Produzenten der optischen Effekte erläutert werden.
Das sehr ausführliche Making of zeigt viele Szenen vom Dreh, einige Interviews, geht auf die Special Effects und auf die Musik ein. Es ist sehr kurzweilig gestaltet und verkommt nicht zum reinen Werbe-Making-of, wie das leider desöfteren der Fall ist. Die Bildsonderfunktionen zum Making of geben weitere interessante Infos zum Film preis. Die Multi Angle Dailies zeigen 2 kurze Szenen aus verschiedenen Kameraperspektiven. Hinter dem HBO Special verbirgt sich im Prinzip ein weiteres, aber etwas werbelastigeres Making of, in dem die Beteiligten zu Wort kommen und auch etwas auf die Comics eingegangen wird. Ein Tag mit Tom Sullivan läßt den Berater in Sachen Sehbehinderung zu Wort kommen. Die sehr umfangreichen Fotogalerien zeigen Storyboards, Kostüme, Bilder vom Set und die Requisiten. Die Entstehung von Daredevil ist eine sehr umfangreiche und interessante Dokumentation die von den Anfängen bis zu den heutigen Marvel Comics berichtet. Auch kommen einige Zeichner, Texter und andere Beteiligte der Comics ausführlich zu Wort. Reise durch die Schattenwelt erläutert Daredevils Hypersinne anhand von Beispielen aus dem Originalcomic und dem endgültigen Film. Weiters findet man noch kurze Probeaufnahmen mit Jennifer Garner, Charakterprofile der Comichelden in Textform, einige Statements von Michael Clark Duncan zum Bösewicht Kingpin, sowie einige Trailer.

Bewertung: 100 %


HIDDEN FEATURE:

Bei DVD 2 das "Jenseits von Hell Kitchen - Making of" anwählen. Im darauffolgenden Menü auf den Punkt "Bildsonderfunktionen" navigieren und einmal nach links drücken. Dann noch auf OK und man erhält 05:48min. lang diverse Outtakes zu sehen.


GESAMT:
Bemerkungen:

Die Special Edition von Daredevil kann sich wahrlich sehen lassen. Bild und Ton weisen kaum Schwächen auf und die überwältigend vielen und vor allem auch sehr interessanten Extras werden wohl auch jeden zufriedenstellen.
Für Fans von Comicverfilmungen ist dieses 2-DVD-Set von Fox ein absoluter Pflichtkauf.

Anmerkung: Hände weg von der Single-Disc-Version. Diese wird zwar günstiger angeboten, enthält den Film aber nur in seiner geschnittenen Fassung.

Bewertung: 95 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von FOX zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!