CUBE 2

Originaltitel:
Cube 2: Hypercube
Genre:
Thriller
Freigabe:
16
Veröffentlichung:
04.11.2003
Produktion:
CAN 2002
Studio:
Kinowelt
Ländercode:
2
Laufzeit:

90:18 min. uncut

Darsteller:
Kari Matchett, Geraint Wyn Davies, Grace Lynn Kung, Matthew Ferguson, Neil Crone, Barbara Gordon
Musik: 
Norman Orenstein
Produzent:
Ernie Barbarash
Drehbuch: Sean Hood, Ernie Barbarash, Lauren McLoughlin
Regie: Andrzej Sekula
Links zum Film: IMDB, OFDB, Offizielle Geraint Wyn Davies HP




INHALT:

Für acht Menschen wird ein Alptraum Realität. Sie werden aus ihrem Alltag gerissen und wachen auf, gefangen in einer grell erleuchteten, würfelartigen Zelle. Keiner weiß, wie und aus welchem Grund er hierher gebracht wurde. Doch es wird ihnen sehr rasch klar, dass ihr Leben bedroht ist. Denn das Gefängnis, in dem sie sich wiederfinden, ist ein Hypercube - ein riesiges, vierdimensionales Labyrinth, dem man nur entkommen kann, wenn man den Code knackt. Kate, Sasha, Jerry und die anderen erkennen, dass sie nur gemeinsam eine Chance haben, den Ausgang zu finden. Und sie haben keine Zeit zu verlieren, denn die einzelnen Zellen des Hypercubes sind mit einem tückischen Fallensystem ausgestattet, die - einmal ausgelöst – einen grauenvollen Tod nach sich ziehen. Doch noch ehe sie in der Lage sind, ihre ganz speziellen Fähigkeiten und Kräfte zu bündeln, läuft einer unter ihnen Amok...

 

BILD:

Format: 1,78:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Sehr wichtig bei diesem Film, der zum größten Teil in sehr hellen, künstlich beleuchteten Räumen spielt, ist der Kontrast. Und dieser ist in jeder Szene erstklassig. Nichts überstrahlt, nie wirkt das Bild zu hell und auch der Schwarzwert überzeugt. Zudem ist das Bild auch sehr scharf und zeigt in den vielen Naheinstellungen jegliches kleinste Detail. Etwas negativ ist stellenweise das leichte Rauschen, das sich im Hintergrund zeigt. Störend ist dies aber kaum und es kann auch sein das absichtlich etwas körnigeres Filmmaterial benutzt wurde. Auch die Farben die bei der in Grautönen gehaltenen Umgebung nur selten zum Tragen kommen, sind gut getroffen. Zuguterletzt kann auch noch die Kompression mit ihrer hohen durchschnittlichen Bitrate überzeugen. Blockbildung oder Nachziehen entdeckt man nie. Einzig einige Verschmutzungen fallen ab und zu auf.

Bewertung: 90 %

 

TON:
Sprachen:

DD 5.1 deutsch, englisch

Bemerkungen: Der Raumklang ertönt sehr überzeugend und passt sehr gut zum Film. Der etwas "eigen" klingende Ton sorgt dafür das die Enge der Räume sehr gut dem Zuseher näher gebracht wird. Die wenigen Effekte werden sehr gut in Szene gesetzt. Stellenweise wünscht man sich aber etwas mehr Dynamik, ansonst gibt es keine Schwächen.
Bewertung: 80 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 18
Untertitel: Deutsch
Extras:

- Audiokommentar von Ernie Barbarash und Mark Sander (englisch)
- Making of (35:10 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- 2 Trailer (03:00 min.)
- 9 Deleted Scenes & Green Screen Effects (16:31 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Storyboards mit Multi Angle Funktion (02:47 min.)
- Directors Perspective with Andrzey Sekula (05:56 min.)

Bemerkungen:

Der Audiokommentar erweist sich als sehr informativ und kurzweilig. Im ordentlichen Making of wird hauptsächlich auf die Special Effects eingegengen. Beim Punkt "Directors Perspective" erfährt man einiges von diversen Umsetzungsschwierigkeiten und über den Inhalt des Films vom Regisseur persönlich. Neben den normalen Storyboards kann man mittels Multi-Angle-Technik auch die fertigen Szenen des Films dazueinblenden. Weiters findet man noch einige Deleted Scenes, einige Green Screen Szenen ohne Computerbearbeitung, sowie 2 Trailer zum Film. Schade ist nur das der Audiokommentar ohne deutsche Untertitel auskommen muß.

Bewertung: 70 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Cube 2 bietet alles was eine gute DVD bieten muß: Sehr gutes Bild, sehr guten Ton und interessante Extras.
Also eine klare Kaufempfehlung!

Bewertung: 90 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Kinowelt zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.


Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)


Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!