CONVOY

Originaltitel:
Convoy
Genre:
Action
Freigabe:
16
Veröffentlichung:
17.07.2001
Produktion:
USA 1978
Studio:
Kinowelt
Ländercode:
2
Laufzeit:
106:03 min. uncut
Darsteller:
Kris Kristofferson, Ali MacGraw, Ernest Borgnine, Burt Young, Madge Sinclair, Cassie Yates
Musik: 
Chip Davis
Produzent:
Robert M. Sherman
Drehbuch: B. W. L. Norton
Regie: Sam Peckinpah
Links zum Film: IMDB, Sam Peckinpah Fanpage,

 

 

INHALT:

Die Truckdriver des Staates Louisiana stehen in einem Kleinkrieg mit der Polizei. Der Konflikt entbrennt bei einer Kneipenschlägerei. Um der Rache der Gesetzeshüter zu entkommen, schließen sich die siegreichen Fernfahrer zusammen. Angeführt von Trucker Rubber Duck wollen sie den Terror beenden. Ihr Ziel ist Washington. Eingehüllt in Staub und DIeselqualm rollt die tonnenschwere Kolonne auf die Landesgrenze zu. Immer mehr Trucks schließen sich an. Doch die Polizei unter Anführer Sheriff Wallace lässt nicht locker. Durch Sabotage versucht er, die Trucker gegeneinander auszuspielen. Als das misslingt, errichtet die Polizei an der Grenze eine durch Panzer gesicherte Strassensperre. Der Konvoi soll um jeden Preis gestoppt werden....

 

BILD:

Format: 2,35:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Das Bild dieser DVD ist etwas wechselhaft. Meist sieht man dem Film sein Alter nicht an, er weist gute Schärfe und nur wenig Rauschen im Hintergrund auf. Einige wenige Szenen sind aber leicht unscharf und andere wiederum rauschen doch etwas störend. Die Farben sind sind gut gelungen, der Kontrast bis auf wenige Szenen ebenfalls. Die Kompression kann man auch als gut bezeichnen, nur selten zeigt sich etwas Blockrauschen, welches wohl hauptsächlich bedingt durch den Einsatz eines Rauschfilters zum Vorschein kommt. Verschmutzungen sind nur äußerst selten anzutreffen, Nachzieheffekte und andere Schwächen findet man überhaupt keine. Bedenkt man noch das stolze Alter von immerhin 24 Jahren, kann man mit dem Gesehenen sehr zufrieden sein.

Bewertung: 75 %

 

TON:
Sprachen: DD 2.0 deutsch
DD 2.0 englisch
Bemerkungen: Offensichtlich wurde hier eine vorhandene Monospur auf die beiden Hauptlautsprecher gelegt. Die deutsche Tonspur weist eine gute Dialogverständlichkeit auf, die aber ewas dumpf klingt. Die Musik erklingt stellenweise etwas zu spitz und läßt Bass vermissen. Der englische Ton ist noch eine Spur dumpfer als der deutsche, worunter vor allem die Dialoge leiden.
Bewertung: 50 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 16
Untertitel: deutsch
Extras:

- 7 Trailer (15:06 min.)

Bemerkungen: Außer einem Trailer zum Film und 6 weiteren zu anderen Kinoweltveröffentlichungen findet man leider keine Exras vor.
Bewertung: 5 %

GESAMT:
Bemerkungen:

In solch guter Qualität konnte man diesen Klassiker maximal damals im Kino bewundern. Das Bild zeigt zwar einige leichte Schwächen, ist aber dennoch gut, mit dem Ton kann man im Großen und Ganzen auch zufrieden sein, Extras spendiert uns Kinowelt leider keine.
Trotzdem eine klare Kaufempfehelung.

Bewertung: 70 %


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.
Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME