COMIC PARTY Vol. 1

Originaltitel:
Comic Party
Genre:
Anime
Freigabe:
16
Veröffentlichung:
30.03.2003
Produktion:
J 2001
Studio:
OVA
Ländercode:
2
Laufzeit:
73:15 min. uncut
Darsteller:
-
Musik: 
Kazuo Nobuta
Produzent:
-
Drehbuch: -
Regie: Norihiko Sudo
Links zum Film: OFDB




INHALT:

Kazuki Sendô träumt davon, ein Dôjinshi-Zeichner zu werden – sehr zum Leidwesen seiner Freundin Mizuki, die alles andere als begeistert von dieser Idee ist. Sie will lieber mit ihm ausgehen, statt immer wieder wegen seiner Zeichenwut versetzt zu werden. Außerdem lehnt sie Dôjinshis nicht nur ab, sie hasst sie regelrecht. Und ganz besonders Dôjinshi-Conventions wie etwa die Comic Party, kurz ComiPa.Das alles kann Kazuki jedoch nicht davon abbringen, an seinen Dôjinshi zu arbeiten. Sein Freund Taichi, der ihn in die Welt der Dôjinshis eingeführt und seine Klassenkameradin Yû, ebenfalls eine Dôjinshi-Zeichnerin, unterstützen ihn, so gut es geht, doch der Erfolg bleibt zunächst aus. Trotzdem gibt er nicht auf, denn die Sommer-ComiPa steht vor der Tür, und bis dahin muss sein neuer Dôjinshi fertig sein...

 

BILD:

Format: 1,33:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Die Kompression dieser DVD ist sehr gut gelungen. Rauschmuster, die ja bei den großen einfärbigen Anime-Hintergründen gerne auftauchen, zeigen sich keine. Auch Nachzieheffekte oder sonstige Kompressionsschwächen bekommt man nicht zu Gesicht. Die Farben sind gut getroffen, könnten aber eine Spur kräftiger sein, am Kontrast kann man nichts aussetzen. Die Schärfe ist größtenteils gut, in einigen wenigen Szenen fällt sie aber etwas ab. Dies fällt aber kaum auf.

Bewertung: 85 %

 

TON:
Sprachen:

DD 2.0 deutsch

Bemerkungen: Auch der Ton dieser DVD überzeugt. Er klingt sehr klar und weist keinerlei Fehler auf.
Bewertung: 85 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: je Episode 5 (insgesamt 15)
Untertitel: deutsch
Extras:

- Interview mit den Synchronsprechern (18:06 min., japanisch mit deutschen Untertiteln)
- Bildergalerie (35 Bilder)
- Fan-Artwork-Galerie (9 Bilder)
- 6 Trailer (11:01 min.)
- DVD-ROM Teil mit Dojinshi Special Teil 1 (19 kurze Einzelcomics als PDF-Files)
- DVD-ROM Teil mit Manga Zeichenkurs (29 Seiten als PDF-File)

Bemerkungen: Im Interview mit den Synchronsprechern erfährt man hauptsächlich etwas über die Charaktere der Serie. Die beiden Galerien zeigen Bilder aus der Serie, sowie einige Zeichnungen von Fans. 6 Trailer zu anderen OVA-Veröffentlichungen runden die Extras ab.
Legt man die DVD in ein DVD-ROM Laufwerk erhält man noch 19 Comics, die als PDF-Files abgelegt sind, sowie einen Mangazeichenkurs auf 29 PDF-Seiten.
Bewertung: 80 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Comic Party Vol. 1 kann in allen Bewertungskriterien überzeugen. Bild und Ton sind sehr gut geworden und auch die Extras sind gut gelungen. Vol.1 der vierteiligen Serie wird übrigens in einem schönen Sammelschuber ausgeliefert in dem alle 4 DVDs Platz finden. Für Animefans ein sehr guter Kauf!

Bewertung: 85 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von OVA zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 29,- bestellt werden.


Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME