CANNONBALL

Originaltitel:
Cannonball
Genre:
Action
Freigabe:
16
Veröffentlichung:
18.12.2003
Produktion:
USA 1976
Studio:
Marketing
Ländercode:
2
Laufzeit:

90:27 min. uncut

Darsteller:
David Carradine, Bill McKinney, Veronica Hamel, Sylvester Stallone, Robert Carradine, Roger Corman, Joe Dante, Martin Scorsese
Musik: 
David A. Axelrod
Produzent:
Samuel W. Gelfman
Drehbuch:
Paul Bartel, Don Simpson
Regie:
Paul Bartel
Links zum Film:
IMDB, OFDB




INHALT:

Cannonball: Ein Rennen ohne Regeln, weit über dem Limit und jenseits aller Gesetze. Ein Rennen, das nur im Geschwindigkeitsrausch zu überstehen ist. Eine gnadenlose Jagd, die grenzenlosen Mut zum Risiko und Nerven aus Stahl verlangt. Von der Polizei verfolgt und von Gegnern gehetzt sind über 5.000 endlose Meilen auf den schnurgeraden Highways quer durch die USA zu fahren. Das Ziel: Eine halbe Million Dollar für den Sieger. Eine verlockende Prämie auch für Coy Bickmann, der alles daransetzt, diese mörderische Wettfahrt zu gewinnen. Doch als er erkennt, dass der Sieger des Rennens von skrupellosen Buchmachern längst vorbestimmt ist, setzt er alles auf eine Karte, um ihnen einen Strich durch ihre unsaubere Rechnung zu machen...

 

BILD:

Format: 1,72:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Die anamorphe Abtastung verfügt über gute Kantenschärfe. Offensichtlich wurde dem Bild mit einigen Filtern zur Rauschentfernung zuleibe gerückt und abschließend noch künstlich nachgeschärft. Dadurch ist die Detailschärfe nur durchschnittlich und das Bild doch etwas platt. Auch sind stellenweise Doppelkonturen zu entdecken. Rauschen taucht nur in wenigen kurzen Szenen auf. Die Farben wirken leicht übertrieben bunt, mit dem Kontrast kann man bis auf den nicht ganz geglückten Schwarzwert in einigen Szenen auch zufriedens ein. Die Kompression zeigt sich desöfteren durch Nachzieheffekte und leichtes Blockrauschen im Hintergrund.

Bewertung: 70 %

 

TON:
Sprachen:

DD 5.1 deutsch
DD 2.0 deutsch, englisch

Bemerkungen: Der 5.1 Upmix ist komplett unnötig. Es wurde nur die vorhandene Monospur auf alle Kanäle gelegt. Empfehlenswerter ist da schon die 2.0 Spur die über gute Dialogverständlichkeit und wenig Rauschen verfügt.
Bewertung: 65 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 12
Untertitel: -
Extras:

- Trailer (03:14 min.)
- Artworkgalerie (8 Bilder)
- Kinoaushang (10 Bilder)
- Presseheft (48 Bilder)
- Werberatschlag 11 Bilder)
- 4 Filmografien (selbstablaufend)

Bemerkungen: Außer diversen Bildergalerien, Filmografien und einem Trailer findet man leider keine Extras.
Bewertung: 20 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Das Bild von Cannonball leidet unter dem heftigen Filtereinsatz, der 5.1 Upmix ist unnötig, dafür weiß die 2.0 Tonspur zu gefallen. Wirklich interessante Extras findet man keine.
Da die DVD ziemlich günstig angeboten wird ist sie durchaus einen Kauf wert.

Bewertung: 65 %


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!