IM CAMP DER GELBEN TIGERINNEN

Originaltitel:
Revenge in the Tiger Cage
Genre:
Eastern
Freigabe:
ungeprüft
Veröffentlichung:
15.04.2004
Produktion:
TW 1977
Studio:
X-Rated
Ländercode:
2
Laufzeit:

97:31 min. uncut

Darsteller:
Chen Huang Lieh, Raren Yeh, Hsu Chen, Hwan Hai
Musik: 
-
Produzent:
-
Drehbuch:
-
Regie:
Shin Sham Ok
Links zum Film:
OFDB




INHALT:

In einem abgelegenen Straflager für Frauen, weit hinter der chinesischen Mauer, ereignen sich täglich schreckliche Dinge. Der Oberaufseher des Lagers führt ein selbstherrisches Regiment. Die kleinsten Verfehlungen der Insassinnen werden hart bestraft, alle sind der brutalen Willkür des Aufsehers ausgesetzt! Verrat und Folterungen schüren den Haß der „gelben Tigerinnen“. Da beschließen die Frauen grausame Rache zu nehmen. Wird es ihnen gelingen, aus dem Hexenkessel auszubrechen?

 

BILD:

Format: 3.00:1 anamorph (Originalfassung)
2,40:1 anamorph (deutsche Kinofassung)
System:  PAL
Bemerkungen:

Die ungekürzte Originalfassung kann bildtechnisch nicht so ganz überzeugen. Die Schärfe kann man als gut bezeichnen. Die Farben sind aber sehr ausgebleicht und stellenweise verfälscht. Auch ist der Kontrastumfang etwas gering. Wie das extreme Bildformat von 3,00:1 zustande kam und ob dies das Originale ist läßt sich leider nicht feststellen. Ohne großen 16:9 Fernseher macht der Film aufgrund des kleinen Sehschlitzes nicht wirklich Spass. Verschmutzungen und Defekte gibt es ziemlich häufig zu bewundern. Diese zu beseitigen wäre aber eine kostspielige Aufgabe die in keiner Relevanz zum kleinen Käuferkreis steht. Die Kompression hinterläßt nur durch einige Nachzieheffekte ihre Spuren.

Die deutsche Kinofassung wirkt auf den ersten Blick etwas besser. Die Schärfe ist höher und auch der Kontrastumfang ist gestiegen. Vor allem aber sind die Farben viel natürlicher ausgefallen. Auch hier gibt es sehr viele Defekte. Dazu gesellt sich aber noch Bildflackern das auf eine ziemlich verschlissene Kinorolle schließen läßt. Deshalb relativiert sich das positive gegenüber der Originalfassung wieder etwas. Das Format von 2,40:1 zeigt oben und unten etwas mehr an Bildinforamtionen.

Originalfassung


deutsche Kinofassung


Originalfassung


deutsche Kinofassung

Bewertung: 75 %

 

TON:
Sprachen:

DD 2.0 deutsch

Bemerkungen: Die deutsche Tonspur ist gut verständlich. Leider verfügt sie über ziemlich störendes Rauschen, Knistern und Rumpeln.
Bewertung: 35 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 12
Untertitel: deutsch
Extras: - 2 Trailer (03:09 min.)
- Kinoaushangfotos (16 Bilder)
- Original Kinofassung (87:25 min.)
Bemerkungen: Ein sehr schönes Extras ist eine Abtastung der originalen deutschen Kinofassung. Ansonst gibt es noch den Kinoaushang und 2 Trailer.
Bewertung: 65 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Im Camp der gelben Tigerinnen liegt in zwei Fassungen vor. 1. Komplett ungeschnitten in einem extrem breiten Bildformat aber blassen Farben und 2. bei den Extras als deutsche Kinofassung mit schöneren Farben und besserer Schärfe. Die beiden Versionen unterscheiden sich nicht nur durch einige Schnitte sondern auch durch andere Einstellungen. Man sollte sich also beide ansehen. Der Ton wirkt durch heftiges Knistern und Rumpeln älter als er tatsächlich ist.

Bewertung: 70 %



Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.

Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!