BULLET IN THE HEAD
Vergleich zwischen der Kinowelt DVD und der Laser Paradise DVD

Originaltitel:
Die xue jie tou
Genre:
Action/Drama
Freigabe:
Kinowelt: ungeprüft
Laser Paradise: ungeprüft
Veröffentlichung:
Kinowelt: 13.01.2004
Laser Paradise: 2000
Produktion:
HGK 1990
Studio:
Kinowelt
Laser Paradise
Ländercode:
2
Laufzeit:
Kinowelt: 125:47 min. uncut
Laser Paradise: 124:58 min. uncut
Der Laufzeitunterschied ergibt sich aus der Tatsache das bei der Kinowelt DVD vor dem ein zusätzliches Logo eingeblendet wird.
Darsteller:
Tony Leung, Jacky Cheung, Waise Lee, Simon Yam, Fiennie Yuen, Yolinda Yam, John Woo
Musik: 
Romeo Diaz, James WOng
Produzent:
John Woo
Drehbuch: John Woo, Janet Chun, Patrick Leung
Regie: John Woo
Links zum Film: IMDB, OFDB, Offizielle Tony Leung HP

Cover der Kinowelt DVD
Cover der Laser Paradise DVD

 

 

INHALT:

Hongkong 1969: Der junge Ben erschießt in Notwehr den Anführer einer Gang. Gemeinsam mit seinen Freunden Frank und Tom bricht er nach Vietnam auf, um der Rache und der Mordanklage zu entgehen. Im kriegsgebeutelten Saigon wollen sie das schnelle Geld machen. Doch ihr Coup mit südvietnamesischen Offizieren schlägt fehl und das Trio muss flüchten. Dem blutigen Chaos des Vietnamkrieges kann ihre Freundschaft nicht standhalten. Zurück in Hongkong kommt es zu einer gnadenlosen Endabrechnung…

 

BILD:

Version: Kinowelt Laser Paradise
Format: 1,72:1 1,70:1
System:  PAL PAL
Bemerkungen:

Die Kantenschärfe bewegt sich auf ordentlichem Niveau. Die Detailschärfe ist auch aufgrund des leichten Rauschens nur durchschnittlich. Die Farben wirken sehr natürlich und auch der Kontrast weiß zu gefallen. Die Kompression mit ihrer sehr hohen durchschnittlichen Bitrate arbeitet sehr unauffällig. Defekte sind desöfteren zu beobachten und auch ein etwas unruhiger Bildstand fällt negativ auf. Das eigenartige Bildformat von 1,72:1 ist nicht ganz korrekt, richtig wäre 1,85:1.


Die Kantenschärfe ist auf gutem Niveau, die Detailschärfe nur befriedigend. Der Kontrast ist leider zu steil ausgefallen und überstrahlt auch. Die Farben wirken zu knallig. Rauschen bekommt man fast keines zu Gesicht, dafür aber umso häufiger Defekte und Verschmutzungen. Auch der Bildstand ist etwas unruhig. Die Kompression gelang nur durchschnittlich. Sie zeigt sich desöfteren durch Blockbildung. Das Bildformat ist auch nicht korrekt.

Bewertung: 75 % 70 %

Der direkte Vergleich:

Bei einem der wichtigsten Kriterien, der Kantenschärfe gewinnt knapp die Laser Paradise DVD.
Die Detailschärfe ist dafür bei der Kinowelt DVD etwas besser.
Analoges Rauschen entdeckt man bei der Kinowelt DVD etwas stärker, bei beiden ist es aber nicht störend.
Die blasseren, aber natürlich wirkenden Farben der Kinowelt DVD dürften wohl eher dem entsprechen wie sie der Regisseur haben wollte. Bei Laser Paradise sind sie zu knallig.
Der Kontrast der Laser Paradise Version ist zu steil und neigt auch zum Überstrahlen. Auch diese Wertung geht also an Kinowelt.
Defekte und Verschmutzungen sind bei beiden nahezu identisch und treten doch zu häufig auf.
Die Kompression gelang Kinowelt besser. Bei ihr sieht man fast keine Artefakte während man bei Laser Paradise desöfteren damit konfrontiert ist.
Das Format ist bei beiden Versionen falsch.

 

TON:
Version: Kinowelt Laser Paradise
Sprachen: DD 2.0 deutsch DD 5.1 deutsch
DD 2.0 deutsch
Bemerkungen:

Die deutsche Stereospur verfügt über gute Verständlichkeit und rauscht auch kaum. Musik und Effekte erklingen etwas zu dünn. Auf O-Ton muß man leider verzichten.

Der 5.1 Upmix ist ein schlechter Scherz! Auf die sehr centerlastige Stereospur wurden diverse künstliche Effekte, wie Explosionen gelegt, die zwar sehr druckvoll sind, aber überhaupt nicht zum Film und zum restlichen Sound passen. Wer diesen Mix verbrochen hat sollte besser über einen anderen Job nachdenken.
Die Stereospur ist gut verständlich aber sehr dünn und rauscht auch etwas. Den Originalton hat man leider auch vergessen.
Bewertung: 50 % 30 %

Der direkte Vergleich:

Nicht nur aufgrund des lächerlichen Upmixes der Laser Paradise DVD gewinnt hier die Kinowelt Scheibe.

 

AUSSTATTUNG:
Version: Kinowelt Laser Paradise
Kapitel: 16 6
Untertitel: - -
Extras:

- 4 Trailer (08:31 min.)

- Alternatives Ende (15:31 min.)
- 5 Trailer (08:41 min.)
- Laserdiscshow (02:12)
- Dolby Digital Test (02:12 min.)
Bemerkungen:

Außer 4 Trailern zu anderen Kinowelt Veröffentlichungen findet man leider keinerlei Extras.

Einzig interessantes Extra ist das alternative Ende. Der Rest besteht aus Werbung und einem Dolby Digital Test.
Bewertung: 5 % 30 %

Der direkte Vergleich:

Die Ausstattungswertung geht aufgrund des alternativen Endes an Laser Paradise.

 

GESAMT:
Version: Kinowelt Laser Paradise
Bemerkungen: Das Bild von Bullet in the Head kann man als ordentlich bezeichnen, für ein gut hätte man sich etwas mehr Mühr geben müßen. Auch mit dem Ton kann man zufrieden sein, Extras fanden leider keine den Weg auf diese DVD.

Das Bild ist nur von durchschnittlicher Natur, diverse Nacharbeiten was Farben und Kontrast betrifft hätte man wohl besser gelassen. Beide Tonspuren sind unterdurchschnittlich, dafür gibt es wenigstens ein interessantes Extras.

Bewertung: 70 % 60 %

Der direkte Vergleich:

Beim Bild sind die Unterschiede der beiden DVDs nur gering. Aufgrund des homogeneren Gesamteindrucks gewinnt aber klar die Kinowelt DVD. Beim Ton liegt eindeutig die Kinoweltversion vorne, Extras werden nur von Laser Paradise spendiert. Schade ist das bei beiden Versionen der O-Ton fehlt.
Die Kinowelt DVD sollte also ab sofort die erste Wahl sein.



Die Kinowelt DVD wurde uns freundlicherweise von Kinowelt zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.

Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!