BRUTALE STADT

Originaltitel:
Città violenta
Genre:
Thriller
Freigabe:
16
Veröffentlichung:
31.03.2005
Produktion:
I/F 1969
Studio:
Koch Media
Ländercode:
2
Laufzeit:

102:01 min. CUT

Darsteller:
Charles Bronson, Jill Ireland, Michel Constantin, Telly Savalas, Umberto Orsini, George Savalas, Ray Saunders
Musik: 
Ennio Morricone
Produzent:
Arrigo Colombo
Drehbuch:
Sauro Scavolini, Sergio Sollima, Lina Wertmüller
Regie:
Sergio Sollima
Links zum Film:
IMDB, OFDB




INHALT:

Profikiller Jeff ist in einen Hinterhalt geraten, den er beinahe mit seinem Leben bezahlt hätte. Den Schützen und seine geheimnisvolle Geliebte kann er bis nach New Orleans verfolgen und dort seine Rache vollziehen. In der "brutalen Stadt" wird Jeff von dem mächtigen Mafia-Boss Weber erpresst, der den unabhängig arbeitenden Killer vor eine folgenschwere Entscheidung stellt: Entweder er arbeitet für das Syndikat oder Weber hetzt seine Meute auf den Einzelgänger. Jeff entscheidet sich gegen Weber - ein gnadenloses Katz- und Maus-Spiel nimmt seinen Lauf. "Brutale Stadt" ist ein spannender Gangsterfilm, der nebst seiner prominenten Besetzung durch rasante Actionszenen, überraschende Plot-Twists und einen großartigen Soundtrack von Ennio Morricone zu fesseln versteht. Charles Bronson gegen Telly Savalas - ein Duell der Besten!

 

BILD:

Format: 2,35:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Die Schärfe kann durchwegs als angenehm bis gut bezeichnet werden. Einige Szenen sind aus stiltechnischen Gründen mittels Weichzeichner etwas unschärfer. Die Farben erstrahlen sehr kräftig, der Kontrast ist eine Spur zu steil ausgefallen. Rauschen ist in etwas unterschiedlicher Intensität sichtbar, wirklich störend ist es aber kaum. Defekte sind nur wenige zu beobachten. Die Kompression arbeitet so gut wie unsichtbar.

Bewertung: 75 %

 

TON:
Sprachen:

DD 2.0 deutsch, englisch

Bemerkungen: Positiv ist das kaum vorhandene Rauschen und die gute Dialogverständlichkeit zu nennen. Ansonst kann der Ton sein stolzes Alter nicht verbergen. Er klingt sehr spitz und blechern. Auch diverse Verzerrungen tauchen immer wieder auf.
Bewertung: 55 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 9
Untertitel: deutsch
Extras:

- 2 Trailer (07:18 min.)
- Slideshow (41 Bilder)
- Sollima Featurette (28:12 min., italienisch mit deutschen Untertiteln)

Bemerkungen: In der sehr schönen Sergio Sollima Featurette erzählt der Regisseur viel interessantes über den Film, die Dreharbeiten in Amerika und die Hauptdarsteller des Films. Die umfangreiche Slideshow zeigt diverse Plakate, Aushangfotos und Bilder der Dreharbeiten. 2 Trailer zum Film runden die Extras schließlich ab.
Bewertung: 70 %



GESAMT:
Bemerkungen: Das Bild des Bronson Klassiker weiß zu gefallen, der Ton hängt zwar etwas hinter, geht aber als OK durch. Bei den Extras überzeugt vor allem die eigens produzierte Featurette mit dem Regisseur.
Insgesamt wäre dies also eine kaufenswerte Veröffentlichung aus dem Hause Koch Media. Leider ist diese FSK 16 Version aber geschnitten und somit nicht empfehlenswert.

Wer an diesem Film Interesse hat, sollte bis Mai 2005 warten, dann veröffentlicht Koch Media eine ungeschnittene DVD.
Bewertung: 75 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Koch Media zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.

Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!