BROTHER

Originaltitel:
Brother
Genre:
Action/Thriller
Freigabe:
ungeprüft
Veröffentlichung:
01.09.2002
Produktion:
J 2000
Studio:
Cult Movis Entertainment
Ländercode:
2
Laufzeit:
108:42 min. uncut
Darsteller:
Takeshi Kitano, Omar Eps, Kuroudo Maki, Masaya Kato, Susumu Terajima, Royale Watkins
Musik: 
Jo Hisaishi
Produzent:
Masayuki Mori, Jeremy Thomas
Drehbuch: Takeshi Kitano
Regie: Takeshi Kitano
Links zum Film: IMDB, OFDB, Offizielle Office Kitano HP

 

 

INHALT:

Ausgestoßen durch die Bruderschaft seines Yakuza-Clans wird der eiskalte Killer Yamamoto gezwungen Tokio Richtung Los ANgeles zu verlassen. Dort angekommen findet er sich selbst sehr schnell in der alten Routine seines gewalttätigen Tokio Lebens wieder. In kürzester Zeit formt er eine neue skrupellos operierende Bruderschaft um sich herum. Macht, Mädchen und Geld liegen ihm zu füssen. Aber das ist dem ehemaligen Yakuza-Killer nicht genug. Er will alles! Er startet einen blutigen und erbitterten Kampf gegen die Mafia uns muss wieder einmal feststellen, daß er von seinen Brüdern verraten wird.

 

BILD:

Format: 1,85:1
System:  PAL
Bemerkungen:

DVD Nr. 1 des Labels Cult Movie Entertainment verfügt über gute Bildqualität. Die Schärfe ist sehr gut, Rauschen ist nur wenig bis gar nicht im Hintergrund vorhanden. Farben und Kontrast geben auch keinen Anlass etwas zu kritisieren. Ein kleine Schwäche hat das Bild aber dann doch, nämlich die etwas mangelhafte Kompression. Dadurch zeig sich im Hintergrund immer wieder leichtes Blockrauschen und Rauschmuster. Ansonst kann man mit dem Bild aber sehr zufrieden sein, Nachzieheffekte und sonstige Schwächen muß man schon mit der Lupe suchen. Etwas schade ist aber das keine anamorphe Abtastung vorgenommen wurde.

Bewertung: 80 %

 

TON:
Sprachen: DD 2.0 deutsch
Bemerkungen: Tonal überzeugt diese DVD etwas weniger. Die Dialoge sind zwar gut verständlich, Musik, Effekte, Geräusche und auch die Dialoge wirken aber ziemlich dynamikarm und eine Spur zu dumpf. Dies dürfte wohl auch an der viel zu niedrigen Datenrate von 96kbps liegen. Platz wäre, obwohl es sich um eine DVD-5 handelt, noch genug gewesen. Auch als sehr negativ zu sehen ist die Tatsache das man nur mit einer Stereospur abgespeist wird obwohl der Film in DD und DTS aufgenommen wurde.
Bewertung: 40 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 13
Untertitel: deutsch (bei den japanisch gesprochenen Szenen)
Extras:

- Dia Show (25 Bilder)
- Trailer (01:51 min.)

Bemerkungen: Die Dia Show zeigt 25, etwas kleine Bilder aus dem Film. Ansonst findet man nur noch einen Trailer als Extra vor.

Anmerkung: Teile des Films, die in Japan spielen, blieben in der Originalsprache und wurden mit deutschen Untertiteln versehen. Diese sind zwar gut lesbar, befinden sich aber in den schwarzen Balken, sodaß ein Aufzoomen des Bildes für Besitzer von 16:9 Fernsehgeräten unmöglich gemacht wird. So etwas sollte, wenn schon keine anamorphe Abtastung vorgenommen wurde, in der heutigen Zeit wirklich nicht mehr vorkommen.
Bewertung: 15 %

 

GESAMT:
Bemerkungen:

Vom Bild her kann Takeshi Kitano´s Kultfilm sehr wohl überzeugen, der Ton fällt dagegen aber leider sehr ab. Extras findet man leider auch keine wirklich nennenswerten.
Für Kitano Fans sollte diese DVD dennoch eine Überlegung wert sein.

Bewertung: 70 %

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME