BLUTSVERWANDTE

Originaltitel:
Les liens du sang
Genre:
Thriller
Freigabe:
16
Veröffentlichung:
24.01.2005 (Leih) 07.03.2005 (Kauf)
Produktion:
F/CAN 1978
Studio:
CMV
Ländercode:
2
Laufzeit:

90:35 min. uncut

Darsteller:
Donald Sutherland, Aude Landry, Lisa Langlois, Laurent Malet, Donald Pleasence, David Hemmings
Musik: 
Howard Blake
Produzent:
Denis Héroux, Eugène Lépicier
Drehbuch:
Sydney Banks, Claude Chabrol
Regie:
Claude Chabrol
Links zum Film:
IMDB, OFDB




INHALT:

Muriel Stark, ein 17-jähriges Mädchen, wird nachts auf dem Heimweg von einer Party Opfer eines Verbrechens. Tatzeugin ist ihre jüngere Cousine Patricia, die kurz darauf in Panik und blutverschmiert in ein Polizeirevier von Montreal stürzt. Sie schildert Inspektor Carella, wie sie und Muriel von einem fremden Mann überfallen wurden. Der Unbekannte verging sich an Muriel und tötete sie. Als er auch über Patricia herfiel und auf sie einstach, konnte diese im letzten Moment entkommen. Nach der Entdeckung der Tatwaffe macht Patricia plötzlich eine bestürzende neue Aussage: ihr Bruder habe Muriel umgebracht. Andrew wird daraufhin festgenommen, bestreitet jedoch entschieden, der Täter zu sein. Auch Inspektor Carella hat seine Zweifel und konzentriert seine Ermittlungen auf einen anderen Verdächtigen. Als man Muriels Tagebuch findet, ergibt sich jedoch eine gänzlich neue Spur ...

 

BILD:

Format: 1,36:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Den kühlen Farben fehlt es zwar etwas an Sättigung, dieser Stil passt aber gut zum Film. Der Kontrast läßt helle Flächen etwas überstrahlen, in dunkleren Szenen vermißt man feinere Detailabstufung. Die Kantenschärfe erreicht maximal angenehmes Niveau, oftmals wirkt das Bild aber zu weich. Hauptproblem sind aber die eingesetzten Filter. Sie nehmen dem Bild jegliche Plastizität und lassent keine feinen Details zu. Natürlicher Filmlook ist so gut wie nicht mehr vorhanden. Das vorhandene Rauschen wurde dadurch zwar beseitigt, damit aber auch die Filmkörnung. Gegen die häufigen Verschmutzungen hat man sichtlich nichts getan, zumindest einige der größeren hätte man beseitigen müßen.

Bewertung: 55 %

 

TON:
Sprachen: DD 2.0 deutsch
Bemerkungen:

Der Ton klingt zwar etwas in Höhen und Tiefen beschnitten, klingt aber ziemlich ordentlich. In ruhigen Szenen fällt etwas Brummen auf. Die Verständlichkeit ist gut.

Bewertung: 50 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 8
Untertitel: -
Extras:

- Bildergalerie (28 Bilder)
- Einblick in die digitale Aufbereitung des Masters (02:10 min.)
- Bio- und Filmografien (43 Texttafeln)
- 3 Traler (03:06 min.)

Bemerkungen: Die Bildergalerie zeigt diverses Coverartwork und Kinoaushangfotos. Interessant ist der Bildvergleich der die einzelenen Schritte der Nachbearbeitung zeigt. 3 Trailer, sowie die Bio- und Filmografien runden die Extras dann ab.
Bewertung: 35 %



GESAMT:
Bemerkungen:

Dem Bild mangelt es etwas an Schärfe, Hauptproblem ist aber die Nachbearbeitung mit diversen Filtern. Der Ton ist ganz ordentlich, bei den Extras findet man neben den üblichen Trailern, Textinfos und Bildern zumindest einen kurzen Einblick in die Nachbearbeitung.
Chabrols Blutsverwandte gehört zwar nicht zu seinen besten und bekanntesten Werken, hätte aber schon eine etwas bessere Umsetzung verdient.

Bewertung: 50 %


Diese DVD wurde uns freundlicherweise von CMV zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.


Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!