THE OLAF ITTENBACH COLLECTION
DVD Nr. 3:
BLACK PAST Director´s Cut

Originaltitel:
Black Past
Genre:
Horror
Freigabe:
ungeprüft
Veröffentlichung:
18.09.2002
Produktion:
D 1989
Studio:
Laser Paradise
Ländercode:
2
Laufzeit:
83:06 min. uncut
Darsteller:
Olaf Ittenbach, Andrea Arbter, Andre Styi, Sonja Berg, Alfons Sigllechner, Ivo Tischler
Musik: 
Thomas Reitmair, Martin Lutz
Produzent:
Michael Müller, Olaf Ittenbach, Andre Stryi
Drehbuch: Olaf Ittenbach
Regie: Olaf Ittenbach
Links zum Film: IMDB, OFDB

 

 

INHALT:

Als Thommy sich einen alten Spiegel, den er zusammen mit einem Tagebuch auf dem Dachboden gefunden hat, ins Zimmer hängt, ahnt er nicht, dass er dadurch das Tor zur Hölle öffnet. Denn das Haus hat eine dunkle Vergangenheit und in dem Spiegel ist ein Dämon gefangen, der kurz darauf von Thommys Freundin Besitz ergreift und sie geradewegs ins Verderben schickt. Auch Thommy wird nicht verschont und von grausamen Alpträumen geplagt. Der Versuch, den Spiegel zu zerstören, macht dann alles nur noch schlimmer...

 

BILD:

Format: 1,33:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Bei diesem Film muss man sich im klaren sein das es sich um eine Amateurproduktion handelt, die mit einem 4-stelligen DM Budget (welches hauptsächlich für die Effekte verwendet wurde) auskommen mußte und mit einer ganz normalen Videokamera gedreht wurde. Im Jahre 2000 wurde dieses Material dann digital überarbeitet. Das hier nun vorliegende Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Die Schärfe ist aufnahmtechnisch bedingt nicht gerade überragend, aber den Umständen entsprechend gut. Auch Rauschen ist nur sehr wenig vorhanden, in einigen Szenen hat die Kompression aber etwas zu kämpfen, was sich durch einige Rauschmuster bemerkbar macht. Mit den Farben und dem Kontast kann man bis auf einige Farbverfälschungen auch zufrieden sein und Fehler haben sich bis auf einige Nachzieheffekte so gut wie keine eingeschlichen. Bedenkt man obige Umstände kann und muß man mit dem Bild sehr zufrieden sein.

Bewertung: 80 %

 

TON:
Sprachen: DD 2.0 deutsch
Bemerkungen: Auch der Ton wurde im Jahre 2000 neu bearbeitet. Sämtliche Dialoge wurden neu aufgenommen und auch die Musik wurde neu eingespielt. Somit erhält man guten Stereoklang mit guter Dialogverständlichkeit und passend abgemischter Musik.
Bewertung: 80 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 8
Untertitel: -
Extras:

- 6 Trailer (11:27 min.)
- Ittenbach Special (7 Texttafeln)

Bemerkungen: Extras findet man leider nicht viele vor, diese befinden sich aber auch auf der Zusatz-DVD der Ittenbach Collection.
Bewertung: 10 %

 

GESAMT:
Bemerkungen:

Laser Paradise veröffentlicht diese neu überarbeitete und ungeschnittene Fassung von Olaf Ittenbachs Erstlingswerk, bezieht man die oben genannten Umstände mit ein, mit sehr guter Bild- und Tonqualität aber nur wenigen Extras. Diese befinden sich aber auf der Bonus DVD der Collection Box.

Anmerkung: Es existieren 2 Versionen der Ittenbach Collection. Einmal die deutsche Auflage, die heftig geschnitten ist und einmal die österreichische Version, die am Aufdruck "Ungeschnittene Ausgabe" zu erkennen ist.

Bewertung: 80 %

Die Olaf Ittenbach Collection mit insgesamt 5 DVDs kann hier zum Preis von EUR 79,- bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME