BLACK MASK

Originaltitel:
Hak Hap
Genre:
Action
Freigabe:
ungeprüft
Veröffentlichung:
30.03.2003
Produktion:
HGK 1996
Studio:
Atlantis Film
Ländercode:
2
Laufzeit:
82:29 min.
Darsteller:
Jet Li, Ching Wan Lau, Karen Mok, Francoise Yip, Patrick Lung, Anthony Wong Chau Sang, David Leung
Musik: 
Teddy Robin Kwan
Produzent:
Charles Heung
Drehbuch: Teddy Cheng Wai Wa
Regie: Daniel Lee
Links zum Film: OFDB, IMDB, Offizielle Jet Li HP, Anthony Wong Fanpage




INHALT:

Eine brutale Mordserie lichtet die Reihen der Drogenmafia zu Hongkong, und der zuständige Inspektor Shek steht vor einem Rätsel. Sein Kumpel Tsui, ein scheuer Bücherwurm von legendärer Friedfertigkeit, wäre wohl der letzte, den er in diesem Fall zu Rate ziehen würde, doch genau der kennt die Wahrheit. Mitglieder einer geheimnisumwitterten Spezialeinheit haben das Gesetz in die eigene Hand genommen. Tsui weiss das deshalb so genau, weil er selbst zu dieser Einheit gehört. Jetzt muss er sich entscheiden, auf welcher Seite er sterben will.

 

BILD:

Format: 1,78:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Positiv fällt zuerst mal die gute Schärfe auf, die meist über sehr gute Detailschärfe verfügt und nur selten bei diversen schnellen Schwenks etwas nachläßt. Die kühlen Farben dürften durchaus so gewollt sein, der Kontrast kann aber nicht so ganz überzeugen. In vielen Szenen ist das Bild etwas zu dunkel und läßt einige Details verschwinden. Ein weiterer Schwachpunkt ist das etwas zu starke Rauschen, welches hauptsächlich im Hintergrund auftritt. Auch findet man diverse Verschmutzungen, die den guten Eindruck etwas trüben. Die Kompression ist wiederum sehr gut gelungen, nur selten lassen Nachzieheffekte das Bild etwas unschärfer erscheinen.

Bewertung: 75 %

 

TON:
Sprachen:

DD 5.1 deutsch
DD 2.0 deutsch

Bemerkungen: Der Ton ist im Großen und Ganzen als gut zu bezeichnen, weist aber auch einige Schwächen auf. Die Räumlichkeit wirkt etwas eingeschränkt da die Rearlautsprecher etwas zu selten und zu leise eingesetzt werden. Auch fehlt es etwas an Dynamik und der Subwoofer bekommt selbst bei den heftigsten Explosionen nur wenig zu tun. Die Effekte die aus Frontlautsprechern erklingen sind allerdings von guter Qualität. Bei einem High-Speed-Actionfilm erwartet man sich etwas mehr.
Bewertung: 75 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 8
Untertitel: -
Extras:

- Bio- und Filmografien (05:54 min.)
- Alternativer Anfang (03:49 min.)
- 6 entfernte Szenen (05:04 min.)
- 6 erweiterte Szenen (07:11 min.)
- Bildergalerie (29 Bilder)
- Credits (01:00 min.)

Bemerkungen: Am interessantesten sind wohl die 12 Szenen, die für die internationale Version herausgeschnitten wurden und immerhin insgesamt über 12 Minuten dauern. Weiters bekommt man noch einen Alternativen Anfang, eine Bildergalerie mit Bildern aus dem Film, Bio- und Filmografien die selbständig ablaufen, sowie kurze Credits zu sehen.
Bewertung: 50 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Bild- und tontechnisch leifert Atlantis Film mit ihrem ersten DVD-Release ein überzeugendes Produkt ab. Die Extras sind aber etwas spärlich ausgefallen.

Anmerkung: Bei der hier getesteten Fassung handelt es sich um die internationale Version des Films, die um etwas 12 Minuten gekürzt wurde. Die Kürzungen bestehen aus Handlungs- und Gewaltschnitten, die allesamt als Extra auf der DVD zu bewundern sind. Leider war es Atlantis nicht möglich ein komplettes Uncut-Master in ordentlicher Qualität aufzutreiben. Die geschnittenen Szenen verfügen in etwa über gute VHS-Qualität und haben fest eingebrannte englische und chinesische Untertitel. Ein nachträgliches Einfügen dieser Szenen wäre also auch nicht wirklich möglich gewesen. Die einzige Uncut-DVD ist die taiwanesische die aber auch über die beiden, gleichzeitig dargestellten, eingebrannten Untertitel verfügt. Einige andere DVD-Versionen aus dem Ausland weisen zwar eine etwas längere Laufzeit auf, sind aber auch nicht komplett uncut.
Deshalb ist die DVD von Atlantis durchaus ein guter Kompromiss und auch empfehlenswert. Sie zeigt den Film in guter Qualität und sämtliche geschnittenen Szenen sind als Extra auf der DVD enthalten. Der Film selbst gehört wohl zu den besten High-Speed-HongKong-Action-Movies überhaupt, zeigt massig unglaubliche Stunts, coole Kameraeinstellungen und -fahrten, haufenweise heftige Effekte und sollte somit in keiner guten Actionsammlung fehlen! Jet Li und Anthony Wong at it´s best!

Bewertung: 75 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Atlantis Film zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME