THE BLACK CAT

Originaltitel:
Il gatto nero
Genre:
Horror
Freigabe:
18
Veröffentlichung:
30.04.2003
Produktion:
I 1981
Studio:
Laser Paradise
Ländercode:
2
Laufzeit:
87:57 min. Uncut
Darsteller:
David Warbeck, Mimsy Farmer, Al Cliver, Patric Magee, Dagmar Lassander, Lucio Fulci
Musik: 
Pino Donaggio
Produzent:
Antonio Da Padova, Ennio Onorati, Biagio Proietti
Drehbuch: Lucio Fulci, Ennio Onorati
Regie: Lucio Fulci
Links zum Film: OFDB, IMDB, Lucio Fulci Tribute HP




INHALT:

Professor Robert Miles ist ein Medium, das nicht nur mit den Toten in Kontakt treten kann, sondern auch noch den Geist seiner schwarzen Katze beherrscht. Mit ihr rächt er sich an seinen Feinden. Als Jill Trevers, eine Photografin, die für die Polizei tätig ist, Kratzspuren an mehreren Leichen entdeckt, besucht sie den Professor und präsentiert ihm ihren Verdacht. Schon bald wird ihr klar, daß die Beziehung des Professors zu seiner Katze nicht einseitiger Natur ist....

 

BILD:

Format: 2,08:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Die Vorlage zu dieser DVD befand sich in keinem guten Zustand. Defekte findet man relativ häufig, die Farben sind ziemlich ausgebleicht, etwas verfälscht und wechselhaft. Der Kontrast geht in Ordnung, in manchen Szenen ist das Bild aber etwas dunkel und es werden Details verschluckt. Die Schärfe ist nur durchschnittlich, besonders die Detailschärfe läßt sehr zu Wünschen übrig. Hintergrunddetails sind kaum zu erkennen und Feinheiten, z.B. in Gesichtern gehen auch unter. Ein weiterer Minuspunkt ist das zu heftige Rauschen. Die Kompression gelang auch nur durchschnittlich. Blockrauschen im Hintergrund bekommt man desöfteren zu sehen, ab und an tauchen auch leichte Nachzieheffekte auf. Das eigenartige Format von 2,08:1 ist auch nicht ganz korrekt, der Film wurde in 2,35:1 gedreht.

Bewertung: 55 %

 

TON:
Sprachen:

DD 5.1 deutsch
DD 2.0 deutsch, englisch

Bemerkungen: Die 5.1 Spur entpuppt sich wiedermal als total unnötiger Upmix. Der Center dominiert fast die ganze Zeit, über die Hauptlautsprecher erklingt dasselbe nur etwas leiser, die Rearspeaker hört man fast gar nicht. Die Stereospur klingt etwas besser. Sie bietet gute Dialogverständlichkeit, die Musik neigt aber zu leichten Verezerrungen. Der Rauschfaktor ist ziemlich gering, einige "Knackser" stören aber doch. Die englische Tonspur leidet etwas unter den etwas schwer zu verstehenden Dialogen.
Bewertung: 40 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 8
Untertitel: -
Extras:

- 3 Filmografien (selbstablaufend)
- 3 Trailer (05:53 min.)
- Slideshow (40 Bilder)

Bemerkungen: Als Extras spendiert uns Laser Paradise nur 3 selbstablaufende, etwas schlecht lesbare Filmografien, eine Slideshow mit sehr kleinen Bildern aus dem Film, einen Trailer zum Film und 2 von anderen Laser Paradise Veröffentlichungen.
Bewertung: 15 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Die DVD von Fulcis Black Cat kann leider nicht überzeugen. Das Bild ist nicht viel besser als das einer VHS-Kassette und wirkt ziemlich verwaschen, der Ton ist in Ordnung, der 5.1 Upmix aber unnötig. Erwähnenswerte Extras findet man keine.
Positiv kann man bei dieser DVD-Veröffentlichung nur den günstigen Preis sehen.

Bewertung: 50 %


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.


Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 15,- bestellt werden.


Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME