BERSERK 1

Originaltitel:
Kenpû denki Berserk
Genre:
Anime
Freigabe:
18
Veröffentlichung:
10.10.2003
Produktion:
J 1997
Studio:
Panini
Ländercode:
2
Laufzeit:

ingesamt 118:10 min. uncut

Darsteller:
-
Musik: 
Susumu Hirasawa
Produzent:
Toshiaki Okuno, Toshio Nakatani
Drehbuch: Kentaro Miura
Regie: Naohito Takahashi
Links zum Film: IMDB, OFDB




INHALT:

In einer düsteren und grausamen Welt lenken monströse Wesen aus dem Schattenreich die Gescchicke der Menschen, indem sie sich unter das Volk mischen, um es zu manipulieren. Man erzählt sich, dass eines Tages wie aus dem Nichts ein "schwarzer" Ritter erschien, bewaffnet mit einem riesigen Schwert, dem "Drachenschlächter", sowie einer Armbrust als Prothese für den in einem Kampf verlorenen linken Arm, um blutige Rache zu nehmen an den Dämonen, die sein Leben mit Tod und Schrecken überziehen.

 

BILD:

Format: 1,33:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Die Bildqualität von Berserk kann nicht so ganz überzeugen. Zwei, gerade bei Animes sehr wichtige Punkte erweisen sich als größte Schwäche. Zum einen stört das leichte Rauschen im Hintergrund das gerade bei den großflächigen, mit kaum Farbabstufungen versehenen Hintergründen, für einen ziemlich unruhigen Bildeindruck sorgt. Und zum anderen die schlechte Kompression. Diese fügt dem vorhandenen, noch verschmerzbaren Rauschen, auch noch zum Teil deutlich sichtbare Blockbildung hinzu. Dadurch wirken auch ruhige Einstellungen oftmals unruhig. Die Schärfe schwankt etwas zwischen angenehm und gut. Die Farben erstrahlen sehr knallig und auch am Kontrast gibt es nichts zu meckern.


Anmerkung: Die groben Ausschläge unter 0 und über 10 Mbits kennzeichnen die Übergänge der einzelnen Folgen.

Bewertung: 65 %

 

TON:
Sprachen:

DD 2.0 japanisch mit deutschen Untertiteln

Bemerkungen: Mit dem Gehörten kann man zufrieden sein. Musik und Effekte ertönen mit ordentlichem Stereoklang der nur eine Spur zu dumpf ist. Die Verständlichkeit ist bei japanisch wohl nebensächlich.
Bewertung: 65 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 45
Untertitel: deutsch
Extras:

- Berserk Settei (15 Bilder)
- Berserk Manga - (27 Texttafeln)
- 6 Trailer (10:03 min.)

Bemerkungen:

Hinter Settei verbergen sich einige Entwurfszeichnungen, hinter Berserk Manga nur einige bebilderte Werbetafeln. Ansonst findet man noch 6 Trailer.

Bewertung: 10 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Wenn man offensichtlich mit Gewalt versucht über 2 Stunden auf eine DVD5 zu quetschen und dann den Platz nicht mal ganz ausfüllt, kann man nicht wirklich gutes Bild erwarten. Und genau das bekommt man bei Berserk auch nicht. Durch die zu niedrige Bitrate wirkt das Bild ziemlich unruhig und Blockbildung bekommt man auch stets zu sehen. Hier wurde defintiv am falschen Ende gespart, die Pressunterschiede zwischen DVD5 und DVD9 sind heutzutage nur mehr sehr gering. Der Ton ist ganz gut, Extras gibt es bis auf ein paar Zeichnungen, keine.
Auch aufgrund des hohen empfohlenen Preises ist die DVD nur eingefleischten Berserk Fans zu empfehlen. Schade, das diese Serie nicht besser umgesetzt wurde.

Anmerkung: DVD1 erscheint mit einer stabilen Kartonbox für alle 6 DVDs.

Bewertung: 60 %


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.


Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)


Diese DVD kann hier bestellt werden.

Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!