BATTLE ROYALE 2

Originaltitel:
Battle Royale 2: Requiem
Genre:
Action
Freigabe:
KJ
Veröffentlichung:
04.05.2004 (Leih) 24.08.2004 (Kauf)
Produktion:
J 2003
Studio:
Kinowelt
Ländercode:
2
Laufzeit:

127:21 min. uncut

Darsteller:
Tatsuya Fujiwara, Ai Maeda, Shûgo Oshinari, Ayana Sakai, Haruka Suenaga, Yuma Ishigaki
Musik: 
Masamichi Amano
Produzent:
Shigeyuki Endô
Drehbuch:
Kenta Fukasaku
Regie:
Kenta Fukasaku , Kinji Fukasaku
Links zum Film:
IMDB, OFDB




INHALT:

Drei Jahre nach der ersten "Battle Royale" ist der Überlebende Shuya Nanahara (Tatsuya Fujiwara) ein international bekannter Terrorist, der allen Erwachsenen den Krieg erklärt hat. Sein Ziel: Die Abschaffung des BR-Gesetzes, das es der Regierung ermöglicht, Kinder und Jugendliche für perverse Spiele um Leben und Tod mediengerecht zu missbrauchen. Nanaharas Terrorgruppe „The Wild Seven“ verübte bereits eine Reihe von opferreichen Anschlägen. Die Regierung reagiert mit einem neuen Programm namens „Battle Royale 2“ und schickt 42 Schüler, die Nanahara und seine Schar in ihrer Inselfestung angreifen sollen. Nur wenige von ihnen überleben die ersten Hinterhalte der Terroristen, bevor Nanahara erkennt, dass es sich um Jugendliche handelt, die sein früheres Schicksal teilen. Er befreit sie von den explosiven Halsbändern und überzeugt sie, gemeinsamen gegen die Erwachsenen und das BR-Gesetz vorzugehen. Als die Regierung die Insel stürmen lässt, stoßen die Soldaten auf erbitterten Widerstand der Terroristen und einiger Schüler…

 

BILD:

Format: 1,78:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Sowohl bei den Kanten als auch bei den Details wünscht man sich desöfteren doch eine Spur mehr Schärfe. Auch unterliegt diese allgemein leichten Schwankungen. So sind manche Szenen sehr scharf und zeigen auch kleinste Details, andere, wie z. B. diverse Nahaufnahmen wirken dann aber doch etwas unschärfer. Auch Rauschen ist in etwas unterschiedlicher Intensität vorhanden. Größtenteils kaum zu sehen überraschen dann einige Sequenzen doch mit leichtem Rauschen. Wirklich störend fällt das aber kaum auf. Die Farben sind sehr gut getroffen. Auch der Kontrast überzeugt meist, in einigen Szenen wirkt das Bild aber eine Spur zu hell. Die Kompression ist sehr gut gelungen. Nur gelegentlich entdeckt man leichte Rauschmuster. Bei den hektischen Handkameraaufnahmen kommt es hingegen zu keinen Nachzieheffekten oder gravierenden Unschärfen. Defekte sind keine auszumachen. Insgesamt gesehen erhält man gutes Bild.

Bewertung: 80 %

 

TON:
Sprachen:

DTS deutsch
DD 5.1 deutsch, japanisch

Bemerkungen: Die deutsche Tonspur verfügt über sehr gute Sprachverständlichkeit mit einer guten Synchronisation. Durch das Effektgewitter der Kampfszenen aber auch durch Umgebungsgeräusche und die gut eingesetzte Musik gibt es keinen Kritikpunkt bei der räumlichen Abmischung. Auch der Subwoofer darf sich eindrucksvoll in Szene setzen. Wirkliche Unterschiede zwischen der DTS und der DD 5.1 Spur sind keine zu hören.
Bewertung: 95 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 12
Untertitel: deutsch
Extras: DVD 2:
- Hinter den Kulissen (37:58 min., japanisch mit deutschen Untertiteln)
- Krieg und Kampf: Statements (04:17 min., japanisch mit deutschen Untertiteln)
- Kameratest (01:33 min.)
- Aufnahme der Filmmusik: Die Warschauer Philharmonie (11:36 min., japanisch mit deutschen Untertiteln)
- In Gedenken an Kinji Fukasaku (03:32 min.)
- Alternative Pianoszene (04:36 min.)
- Die Gala und das Orchester (17:32 min.japanisch mit deutschen Untertiteln)
- Ansprache zu Kinji Fukasakus Geburtstag (14:41 min., japanisch mit deutschen Untertiteln)
- Die Premiere (12:47 min., japanisch mit deutschen Untertiteln)
- Hinter den Kulissen von Battle Royale 1 (06:17 min., japanisch mit deutschen Untertiteln)
- 16 Trailer (22:16 min.)
Bemerkungen: DVD Nr. 2 beginnt mit einem ziemlich langen und unterhaltsamen Blick hinter die Kulissen der Dreharbeiten. Auch der nächste Menüpunkt zeigt genau das was der Titel verspricht: einige Statements der Beteiligten zum Thema Krieg und Kampf. Danach gibt es Aufnahmen vom Einspielen der Filmmusik mit der Warschauer Philharmonie. In Gedenken an Kinji Fukasaku zeigt Bilder des verstorbenen Regisseurs. Bei der Gala kommen einige der Darsteller sowie der Regisseur zu Wort. Die Ansprache zu Kinji Fukasakus 73 Geburtstag, den er leider nicht mehr erlebt hat, wird von seinem Sohn und einigen Darstellern gesprochen. Auch bei der Premiere des Films sind wieder viele Darsteller und der Regisseur vor Ort. Zuguterletzt findet man noch einen kurzen Kameratest, Hinter den Kulissen Szenen vom ersten Teil sowie einige Trailer.
Bewertung: 70 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Kinowelt gelang eine gelungene Umsetzung von Battle Royale 2. Beim Bild stören nur Kleinigkeiten und ein Quentchen mehr an Schärfe wäre wünschenswert gewesen. Am Ton gibt es nichts auszusetzen. DVD Nr. 2 bietet viele Extras bei denen einige aber eher als Füllmaterial dienen und man Aufschlußreiches wie ein Making of doch etwas vermißt.

Bewertung: 80 %


Diese DVD wurde uns freundlicherweise von KINOWELT zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.

Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!