BARRACUDA - Vorsicht Nachbar!

Originaltitel:
Barracuda
Genre:
Thriller
Freigabe:
16
Veröffentlichung:
15.09.2000
Produktion:
F 1997
Studio:
Salzgeber
Ländercode:
2
Laufzeit:
89:34 min. uncut
Darsteller:
Jean Rochefort, Guillaume Canet, Claire Kein, Violette, Rose Thiery
Musik: 
Philippe Haim
Produzent:
Stephane Tavenas
Drehbuch: Nicolas Lartique, Patrick Olivier Meyer, Philipe Haim
Regie: Philippe Haim
Links zum Film: IMDB, OFDB

 

 

INHALT:

Monsieur Clement ist ein zurückhaltender Mensch, der seltsame Leidenschaften pflegt. Ein alter Mann, der allein und zurückgezogen in seiner großen Wohnung lebt. Kaum jemand im Haus kennt ihn wirklich.
Monsieur Clement hätte einmal ein großer Steptänzer werden können, wenn er etwas mehr Rhythmusgefühl hätte. Monsieur Clement hätte auch gerne einen Sohn gehabt, der jetzt - auf seine alten Tage - noch bei ihm wäre. Aber leider hat das Schicksal anders entschieden....
Also hat sich Monsieur Clement eine eigene Welt geschaffen, eine Welt aus purer Nostalgie, voller bezaubernder Musik und glanzvollem Dekor, voller unerfüllter Träume und verblichener Souvenirs, eine Welt aus Phantasie und Illusion. Eine ganz und gar geheime, undurchdringliche Welt, sein eigenes persönliches vier-Zimmer-Universum, in dem er uneingeschränkt herrschen kann.
Alles, was Monsieur Clement noch fehlt, ist ein Wesen, das diese Welt mit Leben erfüllt, ein Mensch wie der junge Mann von gegenüber...
Luc ist ein sympathischer junger Mann, ein Comiczeichner, der gerade in das gegenüberliegende Apartement einzieht. Monsieur Clement wartet auf eine passende Gelegenheit, um den jungen Mann näher kennenzulernen und sogar Freundschaft mit ihm zu schließen. Luc tut ihm freiwillig den Gefallen, als er sich ganz spontan bei Monsieur Clement als neuer Nachbar vorstellt.
Monsieur Clement lädt Luc, den neuen Freund gleich zum Abendessen ein. Luc ist überrascht, so viel Freundlichkeit hatte er nicht erwartet, obwohl ihm nicht entgangen ist, daß Monsieur Clement irgendwie etwas seltsam ist. Er sagt zu.
Als es soweit ist, verspätet sich Luc. Müde, erschöpft und glücklich will er am liebsten sofort schlafen gehen, aber Monsieur Clement besteht auf der Verabredung...
Als Luc am nächsten Morgen aufwacht, befindet er sich im Badezimmer. Seine Hände sind mit Handschellen gefesselt, er hat einen Knebel im Mund. Ein Alptraum beginnt...

...und sagen sie nicht, wir hätten sie nicht gewarnt

 

BILD:

Format: 2,35:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Salzgeber bringt uns diesen kleinen französischen Thriller in guter Bildqualität. Die Schärfe ist gut bis sehr gut, leidet aber etwas unter dem zu starken Hintergrundrauschen. Besonders in hellen Szenen, wie z.B. im Bad, wirkt sich dies doch etwas störend aus. Auch sind stellenweise stehende Rauschmuster an großflächigen Hintergründen zu erkennen. An den Farben und dem Kontrast gibt es nichts zu bemängeln. Diverse Verschmutzungen der Vorlage sind sehr selten, Nachziehen des Bildes sucht man vergebens. Alles in allem eine sehr gute DVD-Umsetzung.

Bewertung: 80 %

 

TON:
Sprachen: DD 2.0 deutsch
DD 2.0 französisch
Bemerkungen: Beide Tonspuren sind in etwa gleichwertig. Solider Stereoton bei dem in stillen Sequenzen etwas Rauschen zu vernehmen ist. Sämtliche Dialoge sind sehr gut zu verstehen und auch die eingesetzte Hintergrundmusik fügt sich gut in den Film ein.
Bewertung: 70 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 24
Untertitel: Deutsch
Extras:

- 4 Trailer (05:55 min.)
- Produktionsnotizen (5 Texttafeln)
- Bildergalerie (9 Bilder)

Bemerkungen: Die Extras sind auf dieser etwas spärlich ausgefallen. 1 Trailer zum Film, 3 weitere zu anderen Salzgeber Veröffentlichungen, eine Galerie mit 9 Bildern aus dem Film und wenig infomative Textinfos sind leider alles.
Bewertung: 20 %

 

GESAMT:
Bemerkungen:

Salzgeber bringt uns diesen französischen Geheimtipp in guter Bild- und Tonqualität, aber leider nur mit sehr wenigen Extras.
Trotzdem ist die DVD dieses dialoglastigen, spannenden, grotesk-absurden und mit erstklassiger Schauspielleistung versehenen Horror-Thriller-Kammerspiels jedem zu empfehlen.

Bewertung: 80 %

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME