BANDIDOS
Vergleich zwischen der Starmedia und der New Entertainment World DVD

Originaltitel:
Bandidos
Genre:
Western
Freigabe:
Starmedia: 16
New Entertainment World: 18
Veröffentlichung:
Starmedia: 05.09.2004
New Entertainment World: 10.05.2005
Produktion:
I/ESP 1967
Studio:
Starmedia
New Entertainment World
Ländercode:
2
Laufzeit:
Starmedia: 90:45 min. uncut
New Entertainment World: 91:02 CUT
Der Laufzeitunterschied beruht auf der Tatsache das die New Entertainment World DVD zu Beginn und am Ende ein musikunterlegtes Schwarzbild zeigt. Die reine Laufzeit des Films beträgt bei der New Entertainment World DVD nur 90:33 min.
Darsteller:
Terry Jenkins, Enrico Maria Salerno, Cris Huerta, Marco Guglielmi, Víctor Israel, Venantino Venantini, Roberto Messina
Musik: 
Egisto Macchi
Produzent:
Solly V. Bianco
Drehbuch: Luisi Lasco, Romano Migliorini, Gianbattista Mussetto
Regie: Massimo Dallamano
Links zum Film: OFDB, IMDB

Cover der Starmedia DVD
Cover der New Entertainment World DVD

 

 

INHALT:

Der berühmte Kunstschütze Martin, auch "Ricky Shot" genannt, trifft bei einem Zugüberfall seinen ehemaligen Weggefährten Billy Cain, mit dem er noch ein Hühnchen zu rupfen hat. Cain zerschießt Martin die Hände. Jahre später, vollkommen abgehalftert, ist Marin auf der Suche nach einem neuen "Ricky Shot", der für ihn das Geld auf dem Tingeltangel verdienen soll. Dabei trifft er den aus dem Gefängnis entflohenen Raymond, der sich bereit erklärt, Martin zu begleiten. Nachdem Martin ihm alle seine Tricks beigebracht hat, wird dem neuen Zögling klar, was Sache ist: Billy Cain war einst Schüler von Martin, und jetzt soll er Martins Schicksal an dem Abtrünnigen rächen. Raymond allerdings hat seine ganz eigene Rechnung mit dem Banditen offen. Es kommt zum Duell...

 

BILD:

Version: Starmedia New Entertainment World
Format: 1,73:1 2,35:1 anamorph
System:  PAL PAL
Bemerkungen:

Während des Vorspanns ist das Bildformat noch ziemlich korrekt (2,35:1), sobald dieser aber beendet ist wird das Bild auf ein Format von 1,73:1 aufgezoomt. Die Schärfe schwankt zwischen durchschnittlich und angenehm. Rauschen ist leider zu stark vorhanden. Die Farben wirken ausgebleicht und der Kontrast zu steil. Defekte in kleinerer Form tauchen den ganzen Film über auf, größere bekommt man aber nur selten zu sehen. Die Kompression zeigt sich durch Rauschmuster im Hintergrund.


Die etwas schwankende Schärfe erreicht größtenteils angenehmes Niveau, fällt in einigen Szenen aber ab. Vor allem die zu geringe Detailwiedergabe läßt kein besseres Ergebnis zu. Die Farben sind kräftig und meist natürlich. Der zu steile Kontrast läßt in einigen Szenen helle Flächen überstrahlen. Eine Szene bei Nacht wirkt zu hell. Hier leuchten Felsen im Hintergrund blitzblau (siehe auch Screenshot Nr. 7). Defekte halten sich in Grenzen. Die Kompression zeigt sich leider durch Nachzieheffekte, Rauschmuster fallen nur selten, vor allem am Himmel, auf.

Bewertung: 55 % 65 %

Der direkte Vergleich:

Sehr positiv an der New Entertainment DVD ist das korrekte Bildformat, bei der Starmedia DVD fehlen doch wichtige Bildanteile. Die Schärfe ist etwas besser, die Farben kräftiger. Der Kontrast ist bei beiden Versionen nicht optimal, besser gefällt aber auch hier die New Entertainment World DVD. Besser schneidet die Starmedia DVD bei der Kompression ab, die Nachzieheffekte der New Entertainment World DVD sind doch etwas störend.
Wirklich gutes Bild bieten beide DVDs nicht, die New Entertainment World DVD ist aber klar der Gewinner.

 

TON:
Version: Starmedia New Entertainment World
Sprachen: DD 2.0 deutsch DD 2.0 deutsch, englisch, italienisch
Bemerkungen: Der deutsche Ton wurde als Dolby Surround Spur auf dieser DVD vereweigt. Dies dürfte aber lediglich ein Fehler beim Authoring gewesen sein, denn einzig aus dem Center gibt es was zu hören. Man begnügt sich also entweder mit Monoton aus dem Center oder man schaltet den Receiver händisch um und erhält dann den Monoton aus den beiden Hauptlautsprechern.
Die Verständlichkeit ist gut, Rauschen und Knistern nur selten zu hören.
Der deutsche Ton verfügt über gute Verständlichkeit und kaum Rauschen. Insgesamt wirkt er etwas zu dumpf.
Bewertung: 50 % 55 %

Der direkte Vergleich:

Die Unterschiede beim Ton sind nur sehr gering.

 

AUSSTATTUNG:
Version: Starmedia New Entertainment World
Kapitel: 16 16
Untertitel: - deutsch
Extras: -   - 5 Trailer (18:50 min.)
- Bildergalerie (20 Bilder)
- Über Bandidos (selbstablaufender Text, 03:38 min.)
- Musikvideo: Die Mountainboys - I saw the light (02:54 min.)
- PC-Part
Bemerkungen: Extras findet man keine. Die Bildergalerie zeigt den Kinoaushangsatz. Der Punkt "Über Bandidos" gibt einige interessante Infos über den Film preis. Das Musikvideo hat nichts mit dem Film zu tun und ist auch schon "Wanted" bekannt. 5 Trailer beenden die Extras die im Player angesehen werden können.
Wer über einen PC mit DVD-ROM Laufwerk verfügt kann auf den PC-Part zugreifen und sich dort den kompletten Aushangsatz, sowie 3 Kinoposter ausdrucken. Die Aushangbilder liegen als 10MB große TIFFs auf der DVD, die Poster sind sogar 50MB groß.
Bewertung: 00 % 50 %

Der direkte Vergleich:

Da bei der Starmedia DVD keinerlei Extras vorhanden sind, gewinnt hier klar die liebevoll gestaltete New Entertainment World DVD.

 

GESAMT:
Version: Starmedia New Entertainment World
Bemerkungen: Bandidos verfügt nur über durchschnittliches Bild das kaum besser als VHS-Qualität ist. Zudem ist der Film auch noch im falschen Bildformat. Der Ton ist ganz OK, Extras gibt es leider keine.
 

Bild und Ton sind zwar nicht wirklich gut, aber als ordentlich einzustufen.
Auch bei den Extras hat man sich bemüht.
Leider ist der Film etwas geschnitten und somit ist diese DVD leider nicht wirklich zu empfehlen.

Bewertung: 50 % 65 %

Der direkte Vergleich:

Bei Bild, Ton und Extras liegt die New Entertainment World DVD im Vorteil. Leider hat man es nicht geschafft den Film komplett ungeschnitten zu veröffentlichen.
Die Starmedia DVD ist zwar ungeschnitten, qualitativ aber leider indiskutabel und daher auch nicht zu empfehlen.
Somit kann eigentlich keine der beiden DVD empfohlen werden.



Schnittbericht:

Fehlende Szenen:

Ca. 11:20: Nachdem die Reiter weg sind kommt ein Schnitt, man sieht eine Hand aus dem Zug hängen, dann folgt ein weiterer Schnitt und es beginnt eine Kamerafahrt entlang des Zuges
Bei der NEW DVD fehlt die Szenen mit der Hand, es wird gleich vom Wegreiten auf die Kamerafahrt entlang des Zuges umgeschnitten.

Ca. 46:20: Man sieht aus der Ferne eine Kutsche heranfahren, während ein Typ in Frauenkleidern ein Lied singt.
Bei der NEW DVD beginnt der Gesang bereits in der Szene vorher, dann folgt ein Schnitt und die Kutsche ist schon groß im Bild zu sehen. Es fehlt also mal wie die Kutsche heranfährt.

Ca. 79:40: Nachdem Shot durchs Fenster gesprungen ist und sich von diesem entfernt folgt ein Schnitt auf 2 Typen, die den Dialog "ich hole die Pferde"...."Mann, sei vorsichtig" führen.
Bei der NEW DVD kommt der erste Satz schon im Bild wo Shot sich vom Fenster entfernt, dann ein schneller Schnitt wo man nur mehr den anderen Typen den zweiten Satz sagen hört.



Anders geschnittener Vor- und Abspann:

Zu Beginn des Films läuft bei der New Entertainment World DVD 7 sec. musikunterlegtes Schwarzbild, die Starmedia DVD startet gleich mit dem Vorspann.

Am Ende des Films wird noch ein kurzer Dialog geführt, dann reitet Ricky davon.
Bei der New Entertainment World DVD wird vor dem letzten Satz umgeblendet in das gezeichnete Bild des Vorspanns in dem man dann den letzten Satz hört. Darauf folgt die Einblendung "FINE". Danach läuft die DVD noch 22 Sekunden ohne Ton, nur mit schwarzem Bild, weiter.

Ob noch weitere Schnitte vorhanden sind, oder Szenen anders geschnitten sind, ist mir nicht bekannt.



Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (absoluthum@aon.at)


Beide DVDs können hier bestellt werden.

Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!