BAD TASTE
Vergleich zwischen der RC2 DVD von Marketing und der RC0 DVD von Anchor Bay.

Cover der limitierten Marketing Version:

Originaltitel:
Bad Taste
Genre:
Horror
Freigabe:
Marketing: JK
Anchor Bay: unrated
Veröffentlichung:
Marketing: 15.10.2002
Anchor Bay: 20.11.2001
Produktion:
NZL 1987
Studio:
Marketing
Anchor Bay
Ländercode:
Marketing: 2
Anchor Bay: 0
Laufzeit:
Marketing: 87:42 min. uncut PAL
Anchor Bay: 91:26 min. uncut NTSC
Darsteller:
Terry Potter, Pete O´Herne, Craig Smith, Peter Jackson, Dean Lawrie
Musik: 
Michelle Scullion
Produzent:
Peter Jackson
Drehbuch: Peter Jackson
Regie: Peter Jackson
Links zum Film: IMDB, OFDB, Offizieller Peter Jackson Fanclub, Offizielle deutsche Seite zum Film

Weitere Coverabbildungen:

Cover der normalen Marketing DVD:
Anchor Bay DigiPak:

 

 

INHALT:

Ein kleines verschlafenes Küstennest, etwas ruhiger als gewöhnlich. Alle Bewohner sind verschwunden. Wo sind sie geblieben? Lord Crumb und seine Alien-Armee ist auf der Erde gelandet. Sie sind auf der Suche nach Frischfleisch für ihre intergalaktische Fast-Food-Kette. Die Regierung weiß sich keinen Rat mehr. Ein neuer Spezialauftrag füt "The Boys", eine Truppe furchtloser Kämpfer, die sich den Gestalten aus dem Weltall tapfer in den Weg stellt.

 

BILD:

Version: Marketing Anchor Bay
Format: 1,73:1 anamorph 1,66:1 anamorph
System:  Pal NTSC
Bemerkungen: Bei diesem Film muß man sich zuerst vor Augen halten das es sich um eine fast budgetlose Amateurproduktion, die auf 16mm Material gedreht wurde, handelt. Dafür ist die gebotene Bildqualität der DVD wirklich sehr gut geworden. An Schärfe wurde wohl das Maximum herausgeholt. Auch das Rauschen, welches durch die Grobkörnigkeit des Ausgangsmaterials schon vorn herein um einiges höher ausfällt als bei 35mm Filmen, ist nur relativ gering vorhanden. Die Farben weisen stellenweise einen Farbstich auf, sind aber zufriedenstellend. Der Kontrast ist etwas zu steil ausgefallen. Manchmal überstrahlen helle Töne etwas zuviel, manchmal erkennt man in dunklen Szenen etwas zu wenig. Verschmutzungen und andere Fehler halten sich angenehm zurück, Nachzieheffekte und diverse Kompressionsfehler sind bis auf seltenes, leichtes Blockrauschen nicht zu entdecken. Für eine 15 Jahre alte Miniproduktion erhält man im Großen und Ganzen sehr gute Qualität.

Anchor Bay hat sich bei dieser 1987er, Ultra-Low-Budget-16mm-Produktion offensichtlich sehr viel Mühe gemacht. Die Schärfe ist sehr gut, das Rauschen hätte aber durchaus etwas geringer ausfallen können und ist stellenweise doch sehr störend. Die Farben wirken sehr frisch und auch am Kontrast gibt es kaum etwas zu bemängeln. Blockrauschen, Nachzieheffekte und diverse andere Fehler sind keine zu beobachten. Diverse Vorlagenverschmutzungen bekommt man aber doch zu Gesicht. Für eine solch billige, 15 Jahre alte Produktion ist das Gebotene aber sehr gut.

Bewertung: 85 % 90 %

Der direkte Vergleich:

Die Vorzüge der Marketing DVD liegen eindeutig am geringeren Rauschen. Die Anchor Bay Version punktet bei den Farben und dem Kontrast. Die Schärfe ist bei beiden Versionen in etwa gleich, manche Szenen wirken bei Marketing schärfer, manche wiederum bei der Anchor Bay DVD. Grobe Fehler lassen sich bei keiner der beiden DVDs erkennen.

Anmerkung: Der sichtbare Bildausschnitt der beiden DVDs ist nicht 100% ident. Ob das Bild der Marketing DVD nun etwas in die Breite verzerrt wurde oder die Anchor Bay DVD etwas gestreckt wurde läßt sich nicht genau sagen. Wer sich die beiden DVDs aber nicht im direkten Vergleich nebeneinander ansieht wird dies wohl kaum merken.

Anmerkung 2: Anchor Bay dürfte sich bei der anamorphen Abtastung wohl etwas mehr Mühe gemacht haben. Dies erkennt man daran, das einige wenige Szenen in denen bei Marketing Köpfe etwas abgeschnitten werden, bei der Anchor Bay Version der Bildausschnitt etwas verschoben wurde. Dies läßt sich auch gut am drittletzten Screenshot erkennen. Aber auch das wird wohl nur denjenigen Auffallen die sich beide DVDs gleichzeitig auf 2 nebeneinanderstehenden Fernsehern ansehn.

 

TON:
Version: Marketing Anchor Bay
Sprachen: DD 5.1 deutsch
DD 2.0 Surround deutsch
DD 2.0 deutsch (Comedy-Synchro)
DD 2.0 englisch (mit festen deutschen Untertiteln)
DTS ES englisch
DD 5.1 EX englisch
DD 2.0 Surround englisch
Bemerkungen: Der Film wurde damals in Stereo aufgenommen. Die englische Stereospur ist den Umständen entsprechend gut geworden. Maximal ein leichtes Rauschen ist bei lauterem Hören zu vernehmen. Bei der deutschen Surround Spur spielt sich fast das ganze Geschehen im Centerlautsprecher ab, aus den Hauptlautsprechern ertönt dasselbe, nur etwas leiser, die Rear-Lautsprecher bleiben fast den ganzen Film über stumm. Räumliches Gefühl kommt hier nicht wirklich auf. Der 5.1 Upmix kann auch nicht überzeugen. Hauptproblem ist das sowohl Musik und Effekte als auch die Dialoge aus allen Lautsprechern erklingen. Dies hat nicht viel mit Raumklang zu tun. Am besten sieht man sich den Film in Stereo an, so wie er auch gedreht wurde. Die Verständlichkeit ist dann gut, Musik und Effekte ertönen zwar etwas dünn aber relativ dynamisch. Ansonst gibt es keine Mängel am Ton. Alle 3 vorhandenen Tonspuren sind sehr gut. Unterschiede dürften wohl nur mit sehr hochwertigen Anlagen zu hören sein. Die Verständlichkeit ist sehr gut, Musik und Effekte wurden sehr räumlich abgemischt und ertönen mit guter Dynamik. Viel mehr kann man wohl aus dem alten Ton nicht herausholen.
Bewertung: 40 % (für den 5.1 Upmix)
70 % (für den Stereoton)
90 %

Der direkte Vergleich:

Bei der Tonwertung gewinnt eindeutig die Anchor Bay DVD. Hier wurde ein "echter" 5.1 Upmix mit guter Kanaltrennung durchgeführt.

 

AUSSTATTUNG:
Version: Marketing Anchor Bay
Kapitel: 16 25
Untertitel: deutsch -
Extras: - 2 Trailer (03:48 min.)
- Good Taste made Bad Taste (23:30 min.)
- Slideshow (12 Bilder)
- Kinoaushangfotos (9 Bilder)
- Werbegalerie (26 Bilder)
- Pressegalerie (14 Bilder)
- Bio- und Filmografien (5 Texttafeln)
- Behind the scenes Galerie (43 Bilder)
- Cinema-TV Bericht (05:14 min.)
- Viva 2 Bericht (02:25 min.)
- WDR Radiobericht (01:46 min.)
- Dia Vortrag von Peter Jackson (46:10 min.)
- Peer Augustinski spricht Peter Jackson (02:40 min.)
- Soundtrack (39:54 min., 19 Tracks)
DVD 1:
- Trailer (02:01 min.)
- Peter Jackson Bio- und Filmografie (15 Texttafeln)
- Lucasfilm THX Optimizer

DVD 2:
- Good Taste made Bad Taste (24:30 min.)
Bemerkungen: Die Extras sind für eine so kleine Produktion wirklich überragend. Die 23 minütige Doku Good Taste made Bad Taste ist sehr interessant. Man erfährt darin sehr viel über die Dreharbeiten, die Special Effects und den Regisseur selbst. Sehr informativ fällt auch der über 45 Minuten dauernde Diavortrag aus, den Peter Jackson im Jahre 1990 in Deutschland hielt. Weiters bekommt man noch sehr umfangreiche Bildergalerien, Trailer, Fernsehberichte, ein kurzen Ausschnitt von den Synchronisationsarbeiten mit Peer Augustinski und den kompletten Soundtrack geboten. Einziger offen bleibender Wunsch wäre vielleicht noch ein Audiokommentar, ansonst werden hier wohl alle Extras-Liebhaber zufrieden gestellt werden. Einziges interessantes Extras ist die Doku "Good Taste made Bad Taste" in der man einiges interessantes über den Dreh und Peter Jackson erfährt. Ansonst findet man noch den üblichen Tailer, eine Bio- und Filmografie und eine Surround-Einstellungshilfe. Für eine Dopel-DVD ist dies herzlich wenig.
Bewertung: 95 % 30 %

Der direkte Vergleich:

Die Extra-Wertung geht eindeutig an Marketing, die wohl so ziemlich jedes irgendwie erhältliche Material auf die DVD gepresst haben. Wozu die AB DVD als Doppel-DVD erschienen ist wissen wohl nur die Anchor Bay Marketing Leute...

 

GESAMT:
Version: Marketing Anchor Bay
Bemerkungen: Marketing präsentiert uns Peter Jackson´s Erstlingswerk mit sehr guter Bildqualität, ordentlichem Ton und überragend vielen und guten Extras.
Die Comedy Synchro sorgt zudem noch auauf jeder Film-Party für gute Stimmung.
Für Bad Taste- und Jackson-Fans wohl ein Pflichtkauf.

Anchor Bay veröffentlicht Peter Jackson´s Kult-Splatter-Klassiker mit sehr guter Bild- und Tonqualität, aber sehr wenigen Extras.
Für Bad Taste Fans die keine deutsche Tonspur benötigen und auf Extras verzichten können ist diese DVD uneingeschränkt empfehlenswert.

Bewertung: 85 % 90 %

Der direkte Vergleich:

Die Marketing DVD besticht durch die sehr vielen und guten Extras, sehr gutem Bild und ordentlichem Tom. Die Anchor Bay DVD verfügt über etwas besseres Bild und dem besseren 5.1 Ton-Upmix.
Wer auf die Extras verzichten kann, muß sich wohl überlegen welcher Sprachfassung er den Vorzug gibt. Fans sollten sowieso beide Versionen zuhause im Regal haben.



Die Marketing DVD kann hier zum Preis von EUR 19,- bestellt werden.

Die limitierte Marketing Filmrollenbox mit Uhr, Sticker und Filmstreifen kann
hier zum Preis von EUR 59,- bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME