AMERICAN PSYCHO 2

Originaltitel:
American Psycho 2: All american girl
Genre:
Thriller
Freigabe:
16
Veröffentlichung:
07.05.2003
Produktion:
USA 2001
Studio:
Starmedia
Ländercode:
2
Laufzeit:

84:49 min. uncut

Darsteller:
William Shatner, Mila Kunis, Geraint Wyn Davies, Robin Dunne, Lindy Booth, Jenna Perry
Musik: 
Norman Orenstein
Produzent:
Ernie Barbarash
Drehbuch: Alex Sanger, Karen Craig
Regie: Morgan J. Freeman
Links zum Film: IMDB, OFDB, Offizielle Mila Kunis HP, Offizielle William Shatner HP




INHALT:

Patrick Bateman ist tot, doch die mysteriösen Morde gehen weiter. Die einzige Überlebende des Serienmörders tritt sein Erbe an - spannende und absolut tödliche Fortsetzung der Bestseller-Verfilmung "American Psycho" voller Humor und ungeahnter Überraschungen!
Als kleines Kind musste Rachael Newman (Mila Kunis) nicht nur aus nächster Nähe miterleben, wie ihr Kindermädchen Clara das letzte Opfer des Serienmörders Patrick Bateman wurde, sie war es auch, die Bateman mit einem Eispickel erschlug und der unheimlichen Mordserie ein Ende bereitete.
Seitdem kennt sie nur ein Ziel, das sie zielstrebig verfolgt: sie will Profiler beim FBI werden und weiteren Serienmördern auf die Spur kommen. Inzwischen ist sie Studentin für Kriminalpsychologie am Institut für Verhaltensforschung des West Washington College. Dort lehrt Robert Starkman, ein ehemaliger FBI-Agent, der nach dem Tod von Patrick Bateman aus ungeklärten Gründen seinen Beruf aufgab und seitdem den Lehrstuhl am College leitet. Und von wem könnte sich die ehrgeizige Rachael wohl besser auf ihr zukünftiges Betätigungsfeld vorbereiten lassen, als von Professor Starkman?
Der nächste Schritt auf dem Weg zur Akademie des FBI in Quantico ist die Assistenten-Stelle bei Starkman, denn bislang ist jeder Student anschließend vom FBI übernommen worden. Und so bewirbt sich Rachael schon im ersten Semester, immerhin weiß sie weit mehr über Serienmörder, als die meisten ihrer KommilitonInnen. Abgesehen von drei StudienkollegInnen, die sich bei Starkman beworben haben und die es zu übertrumpfen gilt, stellt sich auch noch die Sekretärin des Lehrstuhls der ehrgeizigen Rachael in den Weg. Es würden nur Bewerbungen von Studenten höherer Semester akzeptiert, Rachael als Erstsemester habe keinerlei Aussichten auf die Assistenz bei Starkman. Ab sofort sind andere, unkonventionellere Mittel gefragt!
Nachdem nun der Vorzimmerdrache Gerty Fleck beseitigt wurde, muss Rachael sich um ihre KommilitonInnen "kümmern", denn jeder der drei Mitbewerber ist ein ernstzunehmender Konkurrent. Brian, dessen reiche Eltern immer dafür sorgen, dass er auch das bekommt, was er möchte, der schlaue Keith und Cassandra, die seit einiger Zeit ein Verhältnis mit Starkman unterhält.
Einzig Eric Daniels, der Psychiater, bei dem Rachael seit einiger Zeit in Behandlung ist, fällt die Gefahr, die von der begabten und ehrgeizigen Studentin ausgeht, auf. Doch Rachael lässt sich nicht aufhalten - von nichts und niemandem...

 

BILD:

Format: 1,77:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Die Bildschärfe schwankt etwas, liegt aber immer auf gutem - sehr gutem Niveau. Offensichtlich wurde ein Rauschfilter eingesetzt, der das zu Beginn kurz zu sehende Rauschen, nach einigen Minuten fast gänzlich, verschwinden läßt. In einigen Szenen kommt dieser Filter aber etwas mit der Schärfe in Konflikt und sorgt auch für einige leichte Nachzieheffekte. Die Farben wirken sehr frisch, in einigen Szenen wurden sie absichtlich etwas verfremdet. Der Kontrast ist bis auf wenige, kurze Szenen sehr gut gelungen. Einige kurz auftauchende Dropouts hätte man aber beseitigen müssen. Die Kompression, die man fürs Bild aufgrund der vielen Tonspuren etwas heruntersetzen mußte, macht sich leider desöfteren durch Blockrauschen bemerkbar.

Bewertung: 75 %

 

TON:
Sprachen:

DTS 5.1 deutsch
DD 5.1 deutsch, englisch
DD 2.0 deutsch, englisch

Bemerkungen: Raumklang bietet der Film leider nur wenig. Nur ab und zu, durch die eingesetzte Musik und einige wenige Effektszenen kommt etwas räumliches Gefühl auf. Die Dialoge ertönen hauptsächlich über den Center und sind sehr gut verständlich, der Subwoofer kommt nur selten, hauptsächlich bei Musikeinlagen zum Einsatz. Wie so oft unterscheidet sich die DTS SPur nur marginal von der DD Spur.
Bewertung: 75 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 12
Untertitel: -
Extras:

- Audiokommentar von Mila Kunis und Morgan J. Freeman (englisch)
- Audiokommentar von Morgan J. Freeman (englisch)
- Deleted Scenes (11:15 min., englisch)
- Bio- und Filmografien (19 Texttafeln)
- Bildergalerie (20 Bilder)
- 6 Trailer (10:50 min.)
- DVD-ROM-Part

Bemerkungen:

Beide Audiokommentare sind zwar ziemlich interessant, manches hört man aber doppelt. Der mit Morgan J. Freeman alleine ist stellenweise etwas langweilig, der andere wo auch die Hauptdarstellerin zu Wort kommt wird hingegen immer wieder mal aufgelockert und macht mehr Spass beim Anhören. Die Deleted Scenes zeigen einige veränderte und herausgeschnittene Szenen. Weiters findet man noch eine Galerie mit Bildern aus dem Film, einige Bio- und Filmografien auf Texttafeln, sowie einige Trailer. Der DVD-ROM-Part ist ein schlechter Scherz. Hier findet man nur einen Link zur Concorde Homepage.

Bewertung: 75 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Bild und Ton dieser DVD sind zwar gut geworden, der Verzicht auf einige der zahlreichen Tonspuren und eine etwas höhere Kompression hätte aber zu besserem Ergebnis geführt. Auch die Extras, insbesondere die Audiokommentare, sind gut gelungen, besitzen aber leider keine Untertitel.

Bewertung: 75 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Concorde zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!