ADIOS GRINGO

Originaltitel:
Adiós gringo
Genre:
Western
Freigabe:
16
Veröffentlichung:
05.09.2004
Produktion:
F/I/ESP 1965
Studio:
Starmedia
Ländercode:
2
Laufzeit:

90:33 min. CUT

Darsteller:
Giuliano Gemma, Ida Galli, Nello Pazzafini, Pierre Cressoy, Germano Longo, Massimo Righi, Roberto Camardiel, Frank Braña
Musik: 
Benedetto Ghiglia
Produzent:
Bruno Turchetto
Drehbuch:
Michele Villerot, Giorgio Stegani, José Luis Jerez Aloza
Regie:
Giorgio Stegani
Links zum Film:
IMDB, OFDB




INHALT:

Der ehemalige Viehtreiber Brent Landers (Giuliano Gemma) möchte sesshaft werden. Er kauft sich deshalb ein Stück Land und von Gil, einem alten Bekannten, eine Rinderherde. Es stellt sich jedoch heraus, dass diese geklaut worden sind. Der rechtmäßige Besitzer wird aus Notweht von Brent erschossen. Die Witwe setzt ein Kopfegeld auf ihn aus und Brent verlässt die Stadt, um seine Unschuld zu beweisen. Bei seiner Verfolgung trifft er auf eine Frau, Lucy, die vergewaltigt und dann zurückgelassen wurde. Es war Gil mit seiner Bande, die zuvor eine Postkutsche überfallen haben. Brent nimmt Lucy in die nächste Stadt mit. Dort treffen sie jedoch auf weitere Probleme..

 

BILD:

Format: 1,84:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Als Vorlage zu dieser DVD mußte offensichtlich eine alte Kinokopie herhalten. Die Farben sind ausgewaschen und es gibt laufend unterschiedlich starke Intensitätsschwankungen. Der Kontrast ist zu steil ausgefallen. Helle Flächen überstrahlen, in dunklen Szenen sind kaum Details sichtbar. Negativ fällt auch Bildflackern im Hintergrund auf. Die Schärfe befindet sich maximal auf durchschnittlichem Niveau. Rauschen ist den ganzen Film über in unterschiedlicher, von ziemlich geringer bis doch sehr störender, Heftigkeit vorhanden. Defekte findet man andauernd, stellenweise sind diese sehr störend. Einzig die Kompression kann man als ordentlich bezeichnen, sie zeigt sich nur durch leichte Rauschmuster. Das Bildformat ist mit 1,84:1 auch falsch, es ist defintiv an den Seiten beschnitten. Korrekt wäre 2,35:1

Bewertung: 45 %

 

TON:
Sprachen: DD 2.0 deutsch
Bemerkungen: Der deutsche Ton wurde als Dolby Surround Spur auf dieser DVD vereweigt. Dies dürfte aber lediglich ein Fehler beim Authoring gewesen sein, denn einzig aus dem Center gibt es was zu hören. Man begnügt sich also entweder mit Monoton aus dem Center oder man schaltet den Receiver händisch um und erhält dann den Monoton aus den beiden Hauptlautsprechern.
Der Ton verfügt über gute Verständlichkeit. Die Musik neigt zu leichten Verzerrungen und klingt etwas dumpf. Rauschen ist überaschenderweise kaum vorhanden.
Bewertung: 50 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 16
Untertitel: -
Extras:

-

Bemerkungen: Nichtmal ein Trailer hat den Weg auf diese DVD gefunden.
Bewertung: 0 %


GESAMT:
Bemerkungen: Das Bild weiß leider nicht zu gefallen. Schuld daran ist hauptsächlich die schlechte Vorlage. Das es besseres Ausgangsmaterial gegeben hätte beweist die qualitativ gute japanische DVD des Films.
Der Ton erklingt recht ordentlich, Extras hat man ganz weggelassen.
Ein weiteres Manko dieser ohnehin schon sehr bescheidenen Veröffentlichung ist die Tatsache das der Film auch noch geschnitten und im falschen, an den Seiten beschnittenen Bildformat, vorliegt.
Somit ist diese DVD, auch wenn sie noch so güstig zu erwerben wäre gänzlich unbrauchbar.
Bewertung: 40 %


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.

Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!