ADIOS COMPANEROS

Originaltitel:
Giu la testa... hombre
Genre:
Western
Freigabe:
16
Veröffentlichung:
03.09.2003
Produktion:
I 1971
Studio:
Best
Ländercode:
2
Laufzeit:

84:46 min. wahrscheinlich cut

Darsteller:
Klaus Kinski, Gordon Mitchell, Jeff Cameron, Jack Betts, Benito Pacifico, Luciano Conti
Musik: 
Coriolano Gori
Produzent:
Demofilo Fidani
Drehbuch:
Demofilo Fidani , M. R. Valenza
Regie:
Demofilo Fidani
Links zum Film:
IMDB, OFDB, Offizielle Gordon Mitchell HP




INHALT:

Butch Cassidy und seine Gang sind ohne Nahrung, Pferde und Munition zu Fuß in der Wüste unterwegs. Als sie den Weg der gut ausgerüsteten Carson-Gang kreuzen, schießen sie diese nieder. Macho Callagan (Jeff Cameron) hat überlebt und widmet nun sein Leben der Rache an Butch Cassidy und seiner Bande. Unterstützt von seinem langhaarigen Freund Reverend Cotton (Klaus Kinski) verkleidet sich Callagan als Outlaw und infiltriert Carson's Gang.

 

BILD:

Format: 1,33:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Adios Companeros verfügt über durchschnittliche bis gute Kantenschräfe, die Detailschärfe erreicht nur befriedigendes Niveau. Die Farben snd äußerst blass, auch für einen alten Western etwas zu blass. Zudem schwanken sie etwas. Der Kontrast ist in Ordnung. Rauschen bekommt man nur wenig zu Gesicht. Die Kompression mit ihrere fixen Bitrate kommt desöfteren etwas ins Schlittern und zeigt sich dann durch Blockbildung und Bewegungsunschärfen. Verschmutzungen sind viel zu viele zu entdecken und stören auch ziemlich den Filmgenuß. Das Bildformat dürfte angeblich stimmen.


Bewertung: 60 %

 

TON:
Sprachen:

DD 5.1 deutsch, englisch

Bemerkungen: Alles wie gehabt bei Best Entertainment. Zuerst mal den Reciever auf Stereo umstellen und dann erst den Film starten. Wenn man so verfährt erhält man ganz ordentlichen Ton geboten. Ansonst erklingt ein schauderhafter splitted Upmix über sämtliche Lautsprecher.
Bewertung: 50 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 8
Untertitel: -
Extras:

- 2 Trailer (04:10 min.)
- Geschichte des Western (3 Texttafeln)

Bemerkungen: Offensichtlich befinden sich auf allen DVDs der "Italo-Western Collection" dieselben dürftigen Extras.
Die Menüs sind auch wie gehabt - einfach hässlich und billig.
Bewertung: 5 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Der wie ein Fernsehfilm wirkende Western, indem der groß am Cover angekündigte Klaus Kinski nur eine kleine Nebenrolle belegt, verfügt über durchschnittliches Bild, wenn man den Receiver auf Stereo schaltet, ordentlichen Ton, aber keinerlei erwähnenswerte Extras.
Wohl nur für Kinski Komplettisten empfehlenswert.

Anmerkung 1: Das Cover sieht zwar ganz gut aus, das Motiv entstammt aber einem ganz anderen Film, nämlich "EIN EINSAMER KEHRT ZURÜCK" und suggeriert durch die Abbildung von Klaus Kinski in Pose mit Gewehr etwas vollkommen anderes als der so zum Kauf verleitete Käufer dann erhält. Kinski hält im Film werder ein Gewehr noch raucht er, im vorliegenden Film spielt er nämlich einen Reverend und kommt auch nur wenige Minuten vor. Und da kommen wir gleich zu:

Anmerkung 2: Auch der Titel läßt einen anderen Film vermuten als man dann schließlich zu sehen bekommt.
"ADIOS COMPANEROS" wäre eigentlich der Film "PER UNA BARA PIENA DI DOLLARI". Ein guter Western in dem Kinski einen Schurken spielt.
Auf der DVD befindet sich aber der Film "GIU' LA TESTA... HOMBRE" aka "FISTFUL OF DEATH", oder im deutschen bekannt unter "ICH WILL DEINEN KOPF". In diesem schwachen Film spielt Kinski eine Nebenrolle als Reverend.
Die beiden Filme stammen zwar vom selben Regisseur und wurden schon früher verwechselt, aber 5 Minuten Recherche hätten genügt um das herauszufinden.

Anmerkung 3: Der Film dürfte auch noch noch etwas gekürzt sein. Stichhaltige Beweis dafür gibt es aber nicht.

Bewertung: 55 %

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!