A BLADE IN THE DARK

Originaltitel:
La casa con la scala nel buio
Genre:
Horror/Thriller
Freigabe:
ungeprüft
Veröffentlichung:
2000
Produktion:
I 1983
Studio:
EC Entertainment
Ländercode:
2
Laufzeit:
92:23 min. uncut
Darsteller:
Valeria Cavallini, Stanko Molnar, Michele Soavi, Anny Papa, Andrea Occhipinti, Lara Naszinsky
Musik: 
Maurizio & Guido de Angelis
Produzent:
-
Drehbuch: Dardano Sacchetti, Elisa Briganti
Regie: Lamberto Bava
Links zum Film: IMDB, OFDB

 

 

INHALT:

Der junge Musiker Bruno versucht in seiner Villa den Soundtrack für einen Horrorfilm zu komponieren. Währenddessen treibt in nächster Nähe ein Killer sein Unwesen...

 

BILD:

Format: 1,65:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Die Vorlage für diese DVD dürfte für einen fast 20 Jahre alten Film ganz gut gewesen sein. Dafür bemerkt man umso mehr die vor längerer Zeit mangelhaft durchgeführte Komprimierung des Films. Das Hauptproblem des Bildes ist nämlich das unzählige und in jeder Szene mit großflächigen Hintergründen auftretende Blockrauschen. Darunter leidet auch die eigentlich gute Schärfe etwas. Dazu kommt noch etwas Hintergrundrauschen, vor allem in dunkleren SZenen, und einige unschöne Nachzieheffekte. Die Farben wirken etwas blass, passen aber recht gut Film, der Kontrastumfang ist stellenweise etwas zu gering. Sonstige Fehler sind nicht vorhanden. Würde das damalige Master heute neu abgetastet wäre das Ergebnis vermutlich sehr gut, aufgrund der schlechten Komprimierung reicht es aber nur zu einer Wertung leicht über dem Durchschnitt.

Bewertung: 60 %

 

TON:
Sprachen: DD 2.0 deutsch
PCM Stereo englisch
Bemerkungen: Beide Tonspuren sind leider nur unterdurchschnittlich. Die Deutsche DD Sterospur rauscht sehr stark und ist zudem auch noch mit einem Brummton unterlegt. Die Verständlichkeit der Dialoge ist gut, der Score kommt aber wegen dem Rauschen, Brummen und der mangelhaften Dynamik nicht wirklich zur Geltung. Die englische PCM Spur verzichtet auf den durchgehenden "Brummton", rauscht dafür eine Spur lauter vor sich hin.
Bewertung: 25 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 14
Untertitel: Deutsch, englisch, holländisch, finnisch, schwedisch
Extras:

- Trailer (03:01 min.)
- Bildergalerie (51 Bilder)

Bemerkungen: Als Extras bekommt man eine umfangreiche Bldergalerie und den Kinotrailer zum Film. Eine Bio- und Filmografie von Lamberto Bava befindet sich im beiliegenden Poster-Booklet.
Bewertung: 15 %

 

GESAMT:
Bemerkungen:

EC Entertainment bringt uns diesen Lamberto Bava Klassiker in leider nur etwas über dem Durchschnitt liegender Bildqualität, stark verrauschtem Ton und wenigen Extras. Vor allem beim Beim Bild wäre durch sorgfältigere Kompression noch einiges zu machen gewesen. Trotzdem können Bava Fans mal einen Blick auf diese DVD riskieren.

Bewertung: 55 %

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME