TWO THOUSAND MANIACS

Originaltitel:
Two thousand maniacs
Genre:
Horror
Freigabe:
ungeprüft
Veröffentlichung:
19.09.2002
Produktion:
USA 1964
Studio:
CMV Laservision
Ländercode:
0
Laufzeit:
83:43 min. uncut
Darsteller:
Connie Mason, William Kerwin, Jeffrey Allen, Ben Moore, Jerome Eden, Shelby Livingston
Musik: 
Herschell Gordon Lewis
Produzent:
David F. Friedman
Drehbuch: Herschell Gordon Lewis
Regie: Herschell Gordon Lewis
Links zum Film: IMDB, OFDB

 

 

INHALT:

Die kleine Stadt Pleasent Valley, die im Jahr 1865 während des amerikanischen Bürgerkriegs von den Yankees zerstört wurde, erwacht nach 100 Jahren plötzlich wieder zum Leben. Als sich ein paar ahnungslose Touristen in das verschlafene Tal verirren, beginnt ein grausamer Rachefeldzug. Sie sollen als "Gäste" an den Feierlichkeiten und "Spielen" teilnehmen. Auf blutige Art und Weise wird jedoch sehr schnell klar, was die zweitausend wahnsinnigen Einwohner des Ortes darunter verstehen. Als Terry und Yank die Sizuation begreifen, versuchen sie dem Horror zu entkommen...

 

BILD:

Format: 1,33:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Bei diesem Film dürfte wohl mit einem Rauschfilter gearbeitet worden sein der einen etwas unscharfen Eindruck hinterläßt. Dafür bekommt man nur minimales Rauschen im Hintergrund zu Gesicht. Die Farben sind wie auch bei den anderen Titeln der H.G. Lewis Collection fast etwas zu knallig ausgefallen und hinterlassen einen fast schon comichaften Eindruck, am Kontrast gibt es nichts auszusetzen. Leider sind in vielen bewegten Szenen Nachzieheffekte auszumachen, Verschmutzungen und ähnlich Fehler der Vorlage sind dafür überraschend gering ausgefallen. Man muß aber bei diesem Film das sehr klene Budget und auch das Alter von immerhin 38 Jahren bedenken. So gesehen ist das Bild der hier vorliegenden DVD als gut zu bezeichnen.

Bewertung: 70 %

 

TON:
Sprachen: DD 2.0 englisch
Bemerkungen: Der vorhandene Mono-Ton wurde auf die beiden Hauptlautsprecher gelegt, weist eine gute Verständlichkeit auf und auch die Musik erklingt dem Alter entsprechend gut aus den Lautsprechern. Allerdings sind einige doch ziemlich heftige "Knackser" nicht entfernt worden und auch leichtes Rauschen ist zu vernehmen. Alles in allem kann man aber mit dem Ton zufrieden sein.
Bewertung: 45 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 8
Untertitel: Deutsch, holländisch
Extras: - Bonusfilm: MESA OF LOST WOMEN (68:55 min., englisch)
- Bildergalerie (102 Bilder)
- 5 Trailer (13:38 min.)
- Audiokommentar von Hershell Gordon Lewis, David F. Friedman, Mike Rainey und Jimmy Maslin
- Outtakes (16:23 min.)
Bemerkungen: Nr. 3 der H.G. Lewis Collection beschert uns auch wieder sehr viele Extras. Besonder hervorzuheben ist der Bonusfilm "MESA OF LOST WOMEN" (USA, 1953), dessen Bild zwar unscharf und mit vielen Defekten versehen ist, bei dem man aber froh sein muß ihn überhaupt auf DVD bewundern zu dürfen. Auch der Audiokommentar ist wieder sehr gut, informativ, kurzweilig und unterhaltsam ausgefallen. Desweiteren findet man noch umfangreiche Outtakes und die auf allen DVDs der Collection befindliche Bildergalerie und Trailer.
Die deutschen Untertitel sind in weiß mit schwarzem Rand gehalten und sehr gut lesbar.
Bewertung: 95 %

 

GESAMT:
Bemerkungen:

Wie auch schon die bisher veröffentlichten DVDs der H.G. Lewis Collection ist auch 2000 Maniacs sehr empfehlenswert. Das Bild ist gut, der Ton bis auf einige "Knackser" zufriedenstellend und die Extras erstklassig.

Bewertung: 75 %

Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 28,- bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME