ZOMBIE 2 - Day of the dead

Originaltitel:
Day of the dead
Genre:
Horror
Freigabe:
ungeprüft
Veröffentlichung:
19.04.2002
Produktion:
USA 1985
Studio:
Astro
Ländercode:
2
Laufzeit:
101 min. uncut
Darsteller:
Lori Cardille, Terry Alexander, Joseph Pilato, Jarlath Conroy, Richard Liberty
Musik:
John Harrison
Produzent:
Richard P. Rubinstein
Drehbuch: George A. Romero
Regie: George A. Romero
Links zum Film: IMDB, OFDB, Offizielle George A. Romero Homepage, George A. Romero Interview

 

 

INHALT:

Die ganze Stadt wird beherrscht von gierigen Untoten. Nur noch in kleinen bewaffneten Gruppen schaffen es die Menschen die Zombies in Schach zu halten und ihr eigenes Überleben zu sichern. In einem unterirdischen Schachtsystem werden Experimente an Zombies vorgenommen. Das Militär hält diese Versuche für pure Zeitverschwendung und verweigert die Mitarbeit. Schließlich eskaliert die Situation und die Zombies schaffen es, sich zu befreien. Ein aussichtsloser Kampf beginnt, der in einem blutigen Alptraum endet.

 

BILD:

Format: 1,85:1 anamorph
System:  Pal
Bemerkungen:

Die mittlerweile 3. deutsche Veröffentlichung dieses Klassikers von George A. Romero dürfte vom Bild her wohl das Maximum dessen darstellen was aus dem Ausgangsmaterial herauszuholen ist. Es ist zwar nicht perfekt aber doch um einiges besser als die beiden identischen Veröffentlichungen von CMV und Laser Paradise. Zum ersten fallen sofort die sehr guten Rauschwerte auf. Bis auf leichtes, aber nicht störendes Hintergrundrauschen, findet man nur selten Szenen in denen das Rauschen bei genauem Hinsehen als störend empfunden werden könnte. Die Farben und der Kontrast sind sehr gut abgestimmt. Leider fehlt es etwas an Schärfe. Diverse Details kommen nicht so ganz zur Geltung wie es eigentlich sein sollte. Ein weitere kleiner Minuspunkt sind die ab und zu auftretenden Nachzieheffekte, die aber gegenüber den alten Fassungen auch geringer ausgefallen sind und auch nur bei sehr genauem Hinsehen zu bemerken sind. Als positiv zu sehen ist noch die anamorphe Abtastung. Obwohl das Bild nicht perfekt ist kann man mit dem gebotenen äußerst zufrieden sein. Astro hat hier sehr gute Arbit geleistet.

Bewertung: 75 %

 

TON:
Sprachen:

Deutsch in DD 5.1 splitted
Deutsch in DD 2.0
Englisch in DD 2.0

Bemerkungen: Auch beim Ton hat sich im Vergleich zu den alten Veröffentlichungen einiges getan. Die deutschen Tonspuren haben zwar noch immer zeitweise das lästige Brummen im Hintergrund, dies ist aber nicht mehr so störend wie bei den CMV und LP Fassungen. Leider existiert keine andere brauchbare deutsche Tonspur mehr, deshalb kann man und muß man sich damit wohl zufrieden geben. Der 5.1 Upmix, der nichts anderes ist als das man die vorhandenen Stereokanäle auf alle 5 Lautsprecher gelegt hat, ist meiner Meinung nach ziemlich unnötig. Die Dialoge kommen aus allen Lautsprechern und ein wirkliches räumliches Gefühl entsteht dadurch nicht. Bei höheren Lautstärken macht sich auch Rauschen bemerkbar. Die englische Spur ist zumindest was das Brummen betrifft besser, hier findet man diese störende "Unterlegung" des Tons nicht vor. Allerdings ist auch hier das Rauschen etwas zu stark.
Bewertung: 40 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 15
Untertitel: Keine
Extras: - 4 Trailer (07:28 min.)
- Bio- und Filmografien (von George A. Romero, Tom Savini, Anthony Dileo, Gary Howard Klar, Gregory Nicotero, John Amplas, Joseph Pilato, Lori Cardille, Ralph Marrero, Richard Liberty, Sherman Howard, Terry Alexander auf Texttafeln, 04:33 min.)
- Goofs (Texttafeln, 00:30 min.)
- Interview mit Joe Pilato (16 Texttafeln, 02:30 min.)
- Verschiedene Fassungen (22 Bilder von verschiedenen Veröffentlichungen mit kurzen Texten, 03:40 min.)
- Interview mit George A. Romero (5 Texttafeln, 00:50 min.)
- Originaldrehbuch (170 Texttafeln, 38:50 min.)
- Produktionsnotizen (9 Texttafeln, 01:41 min.)
- Behind the Scenes Fotos (6 Bilder, 00:29 min.)
- Slideshow (60 Bilder, 06:13 min.)
- Aushangfotos (10 Bilder, 00:50 min.)
- Poster (11 Bilder mit Begleittexten, 01:50 min)
- Werbematerial (16 Seiten mit Bildern und Begleittexten, 02:38 min.)
- Pressematerial (6 Seiten mit Bildern und Begleittexten, 01:10 min.)
- Soundtrack (4 Seiten mit Bildern und Begleittexten, 00:42 min.)
- Zombies - Eine kurze Abhandlung (6 Texttafeln, 01:00 min.)
- Behind the Scenes Dokumentation (20:25 min., Zweikanalton, deutsch, englisch)
- Tom Savini´s Make Up Effekte (47:54 min, Zweikanalton, deutsch, englisch)
Bemerkungen: Die Extras zu bewerten ist ziemlich schwierig. Zum Einen liest sich die Extras-Auflistung sehr umfangreich und auch die Gesamtspielzeit ist mit über 143 min. sehr hoch. Zum Anderen bestehen aber viele Punkte der anwählbaren Extras nur aus Texttafeln oder Bildern.
Sehr gut, interessant und umfangreich sind die Behind the Scenes Dokumentation und die Dokumentation über Tom Savini´s Make Up Effekte. Die Voice-Over-Zweikanalvertonung ist aber nicht gerade ideal, hier wären deutsche Untertitel wohl besser gewesen. Auch gut und interessant sind die verschiedenen Trailer aus unterschiedlichen Ländern, das Originaldrehbuch (obwohl ich niemanden kenne der sich 170 Texttafeln antun würde) und die Infos über Werbe- und Pressematerial (ich will so eine Jacke wie sie bei der Premiere ausgegeben wurde!!!!). Danach folgen die üblichen Slideshows mit Bildern aus dem Film, Aushangfotos und Poster. Unter den Goofs, Soundtrack und Interviews erwartet man sich aber schon etwas anderes als einige Texttafeln und Bilder. Gäbe es hier "richtige" gefilmte Interviews, Ausschnitte zu den Goofs und den Soundtrack als Audiotrack auf der DVD, wären das klare 100 % gewesen. Leider sind 14 (das Drehbuch mal ausgenommen) der 18 anwählbaren Extras nur Texttafeln oder Bilder.
Trotzdem, Hut ab vor Astro. Man hat sich hier wirklich viel Mühe gegeben um möglichst viele Informationen auf der BonusDVD abzulegen und durch die beiden Dokus relativiert sich auch der leicht fade Beigeschmack der Mogelpackung.
Bewertung: 85 %

 

GESAMT:
Bemerkungen:

Astro hat mit dieser DVD wiedereinmal bewiesen das sie das Top-Label für Horrorfilme sind. Die Bildqualität ist dem Alter entsprechend gut - sehr gut, der Ton ist den Umständen entsprechend (kein brummfreies Master mehr existent) auch akzeptabel geworden und die Extras sind im Großen und Ganzen gesehn sehr umfangreich und interessant ausgefallen.
Romero Fans, Zombie Fans, Horror Fans und auch alle anderen, die sich zumindest etwas für diese Art von Filmen interessieren können werden mit dieser Doppel-DVD zufrieden sein.
Kurz gesagt: Kaufen!

Bewertung: 80 %

Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 23,80 bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME