ZOMBI 3

Originaltitel:
Zombi 3
Genre:
Horror
Freigabe:
ungeprüft
Veröffentlichung:
10.03.2002
Produktion:
I 1988
Studio:
Laser Paradise
Ländercode:
2
Laufzeit:
85 min. uncut
Darsteller:
Deran Sarafian, Beatrice Ring, Massimo Vanni, Ulli Reinthaler
Musik:
Stefano Mainetti
Produzent:
Franco Gaudenzi
Drehbuch: Claudio Fragasso
Regie: Lucio Fulci, Bruno Mattei
Links zum Film: IMDB, OFDB, Interview mit Bruno Mattei

 

 

INHALT:

Eine Gruppe Jugendlicher entscheidet sich, zwei Wochen in einem Hotel zu verbringen. Währenddessen zieht eine Giftwolke unbekannter Herkunft über das Gebiet. Die Woke beinhaltet ein Virus, das alle Tiere infiziert. Alle Menschen, die von einem der Tiere angegriffen werden, sterben einen grauenvollen Tod und kommen zurück in der Form eines Zombies; als "Lebender Toter". Diese Zombies ernähren sich von Menschenfleisch und vermehren sich so schnell, daß es so gut wie unmöglich ist, ihnen zu entkommen. Nur knapp ein Dutzend der Jugendlichen können sich retten. Aber sie sind noch lange nicht in Sicherheit, denn es scheint, als ob die Untoten mittlerweile die ganze Welt bevölkern.

 

BILD:

Format: 1,50:1
System:  Pal
Bemerkungen:

Tja, Laser Paradise beweist mal wieder das nicht zu unrecht behauptet wird das manche LP-DVDs zu den qualitativ schlechtesten auf dem deutschsprachigen Markt zählen. Zuerst fällt sofort die für DVD-Verhältnisse absolut unbefriedigende Schärfe und massenhaft Verschmutzungen des Ausgangsmaterials auf. Auch die Farben sind viel zu blass, der Kontrast sehr wechselhaft und stellenweise ist das Bild viel zu hell. Rauschen ist nur wenig vorhanden, dafür erhält man aber sehr viele Nachzieheffekte, welche das Ansehen dieser DVD zu keinem Vergnügen machen. Das ganze Bild wirkt als wäre es diekt von einer alten, häufig abgespielten VHS-Kassette gemasterd worden. Auch das Bildformat ist nicht korrekt. Laut diversen Quellen wurde der Film im Format 2,35:1 gedreht, mindestens aber in 1,66:1. Die als Extra vorhandene Szene ist im Format 1,87:1 auf die DVD gepresst worden, kann aber natürlich gematted sein. Warum hier eine Abtastung im eigenartigen Format von 1,50:1 gemacht wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

Bewertung: 15 %

 

TON:
Sprachen: Deutsch in DD 2.0
Bemerkungen: Auch der Ton kann mühelos den Standard halten den das Bild vorgibt. Höchstwahrscheinlich handelt es sich hier um Mono-Ton der auf die beiden Hauptlautsprecher gelegt wurde. Die Verständlichkeit ist ganz gut, allerdings ist die Abmischung stellenweise etwas zu schrill. Äußerst negativ macht sich das zu starke Rauschen bemerkbar.
Bewertung: 15 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 6
Untertitel: Keine
Extras: Lucio Fulci Special (Bio- und Filmografie auf 10 Texttafeln)
Geschnittene Szene (3:40 min., englisch mit dt. Untertiteln)
Trailershow (6 Trailer)
Bemerkungen: Die geschnittene Szene ist ganz interessant, ein kurzer Kommentar, zumindest auf einer Texttafel, wäre aber wünschenswert gewesen. Das als "Lucio Fulci Special" angekündigte Extra erweist sich leider nur als die üblichen Texttafeln mit einigen Infos über Fulci und einer Filmografie.
Bewertung: 20 %

 

GESAMT:
Bemerkungen:

Schlechtes Bild auf unterstem VHS-Niveau, unterdurchschnittlicher Ton und wenige Extras bestätigen wiedereinmal den zum Teil nicht sehr guten Ruf von Laser Paradise. Auch diese DVD aus der Survivor Box kann man nur als "nette" Zugabe sehen. Die mittlerweile ausverkaufte Einzel-DVD dürte nur für Fulci- oder Zombiekomplettisten interessant sein.
Anmerkung: Die Einzel-DVD aus der Red Edition enthält keinerlei Extras, die Bild- und Tonqualität ist aber identisch.

Bewertung: 15 %

Diese DVD kann nicht einzeln, sondern nur mit der Zombie-Survivor-Box zum Preis von EUR 90,- hier bestellt werden.
Die Einzel-DVD ist nicht mehr erhältlich.

COVER DER EINZELDVD:

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME