THE WIZARD OF GORE

Originaltitel:
The Wizard of gore
Genre:
Horror
Freigabe:
ungeprüft
Veröffentlichung:
11.07.2002
Produktion:
USA 1970
Studio:
CMV Laservision
Ländercode:
0
Laufzeit:
94:41 min. uncut
Darsteller:
Ray Sager, Judy Cler, Wayne Ratay, Phil Laurensen
Musik: 
Larry Wellington
Produzent:
Herschell Gordon Lewis
Drehbuch: Allen Kahn
Regie: Hershell Gordon Lewis
Links zum Film: IMDB, OFDB, Herschell Gordon Lewis Interview

 

 

INHALT:

Der Magier "Montag" ist für seine blutige Bühnenshow beliebt, bei der er weibliche Freiwillige mit Schwertern, Bohrgeräten, Fallbeilen und ähnlichem malträtiert. Nach der Show sind die Frauen vollkommen unversehrt und der Applaus ist riesig. Doch nach und nach werden die Freiwilligen tot aufgefunden... mit den gleichen Verletzungen, die ihnen "Montag" während seiner Show zugefügt hat. Ist ein Psychopath im Publikum anwesend? Oder ist gar "Montag" selbst der Irre, der nach der Show die Frauen ermordet?

 

BILD:

Format: 1,33:1
System:  PAL
Bemerkungen:

CMV hat hier wahrscheinlich mit einem Rauschfilter gearbeitet was einen leicht unscharfen Eindruck, vor allem bei Objekten im Hintergrund, hinterläßt. Dafür ist das Bild fast rauschfrei geworden, nur leichtes Blockrauschen im Hintergrund ist bei genauem Hinsehen zu entdecken. Wie schon bei "Blood Feast" aus der H.G. Lewis Collection sind auch hier die Farben fast schon zu knallig ausgefallen, der Kontrast ist aber OK. Auch lassen sich in einigen Szenen Nachzieheffekte erkennen die das Bild dann noch eine Spur unschärfer erscheinen lassen. Einzig wirklich störend sind aber die zeitweise auftretenden Verschmutzungen der Vorlage die leider nicht beseitigt wurden. Wenn man aber bedenkt das es sich hierbei um eine sehr kleine und 32 Jahre alte Produktion handelt kann und muß man mit dem Gebotenen zufrieden sein.

Bewertung: 70 %

 

TON:
Sprachen: DD 2.0 englisch
Bemerkungen: Der originale Mono-Ton wurde hier auf die beiden Hauptlautsprecher gelegt. Die Verständlichkeit der Dialoge ist gut, das Rauschen hält sich angenehm zurück, ist aber trotzdem leicht zu vernehmen, Fehler sind keine festzustellen. Auch hier kann man, wenn man das Alter bedenkt zufrieden sein.
Bewertung: 50 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 8
Untertitel: Deutsch, holländisch
Extras: Bonusfilm: BEAT GIRL (78:45 min., englisch)
Bildergalerie (102 Bilder)
5 Trailer (13:38 min.)
Audiokommentar von Hershell Gordon Lewis
Bemerkungen: Auch bei Nr. 11 der H.G. Lewis Collection wurde nicht an Extras gespart. Wie auch bei den anderen DVDs erhält man wieder einen Bonusfilm. Diesmal "BEAT GIRL" (USA, 1960), indem man Christopher Lee in einer sehr frühen Rolle sehen kann. Die Qualität des Films ist zwar nicht gerade berauschend, das Bild ist etwas unscharf, rauscht etwas und es gibt einige störende Defekte der Vorlage zu entdecken, aber man muß CMV dankbar sein solche relativ unbekannte Werke überhaupt zu Gesicht zu bekommen bevor die Masterbänder gänzlich unbrauchbar geworden sind. Der Audiokommentar mit dem Regisseur ist sehr interessant und kurzweilig ausgefallen und sollte unbedingt angehört werden. Die Bildergalerie und die Trailer kennt man schon von den vorhergegangenen Veröffentlichungen.
Die deutschen Untertitel sind in weiß mit schwarzem Rand gehalten und sehr gut lesbar.
Bewertung: 90 %

 

GESAMT:
Bemerkungen:

Auch DVD Nr. 11 der H.G.Lewis Collection ist wieder gut und sehr empfehlenswert geworden. Das Bild ist bis auf einige störende Defekte gut, mit dem Ton kann man auch zufrieden sein und die Extras sind, insbesondere wegen dem Bonusfilm und dem Audiokommentar vom Regisseur auch erstklassig. Zugreifen!

Bewertung: 75 %

Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 28,- bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME