UNDER SUSPICION

Originaltitel:
Under Suspicion
Genre:
Thriller
Freigabe:
12
Veröffentlichung:
14.01.2002
Produktion:
USA 2000
Studio:
Splendid
Ländercode:
2
Laufzeit:
106 min. uncut
Darsteller:
Gene Hackman, Morgan Freeman, Monica Bellucci, Thomas Jane
Musik: 
BT
Produzent:
Anne Marie Gillen, Stephen Hopkins, Lori McCreary
Drehbuch: Tom Provost, W. Peter Iliff
Regie: Stephen Hopkins
Links zum Film: IMDB, OFDB, Offizielle Homepage zum Film

 

 

INHALT:

Es ist heiß in Puerto Rico. Die schwüle Luft hinterlässt einen beißenden Geschmack in der Kehle – die Hitze vernebelt den Verstand. In diesem Klima wird jede Emotion zum großen Gefühlsausbruch, Wut zu Hass, Lust zum tödlichen Laster. Keine guten Voraussetzungen für ein Verhör. Und so gerät selbst der angesehene und einflussreiche Anwalt Henry Hearst (Gene Hackman) mächtig ins Schwitzen, als ihn der Polizeicaptain Victor Benezet (Morgan Freeman) und sein impulsiver Kollege Felix Owens (Thomas Jane) in die Zange nehmen. Eigentlich sollte Hearst "nur mal eben ganz kurz vorbeikommen". Eine Zeugenaussage machen – keine große Sache. Es geht um die Leiche eines jungen Mädchens, die der Staranwalt zwei Tage vorher beim Joggen entdeckt hat. Aus der Routinebefragung wird für Hearst schnell eine Zwickmühle. Er verstrickt sich in Widersprüche, selbst bei harmlosen Details – unangenehme Fragen ignoriert er ebenso arrogant wie halsstarrig.

Für die zwei Cops steht schon bald fest: Hearst ist der wahre Täter. Durch immer intimer werdende Fragen dringen sie tief in sein Privatleben und bedrängen ihn, unangenehme Geheimnisse zu offenbaren. Da ist zum Beispiel Hearsts Ehefrau Chantal (Monica Bellucci) – 30 Jahre jünger als ihr Mann, die Ehe ist zerüttet. Chantal erlaubt ihm nicht einmal, ihr Schlafzimmer zu betreten. Und dann ist da noch die Sache mit Hearsts minderjähriger Nichte. Nach und nach wird seine Vergangenheit hervorgekramt – dann erscheint Chantal auf dem Polizeirevier. Wird sie den Polizisten die ersehnte Trumpfkarte in die Hand geben?

Inspiriert von Claude Millers Genreklassiker "Das Verhör" (1981) verleiht Regisseur Stephen Hopkins mit seinem packenden und erschütternden Psychothriller und Remake "Under Suspicion – Mörderisches Spiel" dem Klassiker mit Romy Schneider und Lino Ventura neue Schärfe, Brillanz und Aktualität. Gene Hackmann als starrsinniger Anwalt versus Morgan Freeman als verbitterter Cop – das ist nicht nur ein spannendes Treffen zweier großartiger Schauspieler, sondern auch das ausgeglichene Duell zweier Kontrahenten. Als ausführende Produzenten konnten die beiden Hollywood-Giganten dem Film dabei nicht nur schauspielerisch ihren ganz besonderen Stempel aufdrücken. Italiens neuer Superstar Monica Bellucci (Brotherhood of the Wolf) und der ausserordentlich talentierte Thomas Jane (Deep Blue Sea) sorgen gleichermassen für ein darstellerisches Regulativ – Hackman und Freeman sind im Film stets präsent, ohne sich zu präsentieren.

 

BILD:

Format: 1,78:1 anamorph
System:  Pal
Bemerkungen:

Das Bild präsentiert sich uns sehr scharf und verfügt über sehr gute Farb- und Kontrastwerte. Das Hintergrundrauschen hat man aber nicht ganz in Griff bekommen und es wirkt sich etwas störend auf den Gesamteindruck aus. Auch bekommt man in diversen Szenen mit großflächigen Hintergründen Rauschmuster zu sehen. Das ganze ist aber nur bei sehr genauem Hingucken oder auf sehr kurze Distanz zum Fernseher störend. Diverse Fehler wie etwa Dropouts, Nachziehen oder Schmutz sind nicht zu entdecken. Das Originalformat wäre 1,85:1, auf DVD befindet sich der Film aber nur in 1,78:1, dieser kleine Unterschied ist aber nicht wirklich störend. Abschließend gesehen kann man mit dem Bild zufrieden sein.

Bewertung: 85 %

 

TON:
Sprachen: Deutsch in DD 5.1
Englisch in DD 5.0
Bemerkungen: Auch am Ton gibt es nicht viel auszusetzen. Die räumliche Abmischung des sehr dialoglastigen Films ist sehr gut gelungen, die sehr gut zum Film passende und sehr zur Atmosphäre beitragende Musik wurde ebenfalls sehr gut abgemischt. So bekommt auch der Subwoofer zeitweise etwas zu tun. Die Dialoge sind in der deutschen Sprachversion um einiges besser zu verstehn (zumindest in einigen Szenen mit lauter Hintergrundmusik), bei der englischen Fassung muß man manchmal schon sehr genau hinhören. Die Antwort auf die Frage warum bei der englischen Tonspur auf das .1 verzichtet wurde bleibt aber offen.
Bewertung: 90 % (deutsch)
75 % (englisch)

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 20
Untertitel: Deutsch, englisch
Extras: - Bio- und Filmografien von Gene Hackman, Morgan Freeman, Thomas Jane, Monica Belucci
- Interviews (insgesamt 12 min., mit Gene Hackman, Monica Bellucci, Morgan Freeman, Thomas Jane, Stephen Hopkins, Lori McCreary, englisch mit deutschen Untertiteln)
- Special: Das Original und der Film (2 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Special: Der Film und das Original (3 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Special: Die Rollen und ihre Darsteller (3 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Special: Die Faszination der Drehorte (2 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Special: Das besondere an diesem Projekt (2 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- B-Roll (6 min., englisch)
- Kinotrailer
- Trailervorschau
Bemerkungen:
Auf den ersten Blick gibt es ziemlich viele Extras, wenn man etwas genauer hinsieht merkt man aber das vieles nur sehr kurz ist. Die Bio- und Filmografien sind wie üblich auf Texttafeln, welche gut lesbar sind. Die Interviews und Specials hätte man aber auch ruhig zu einem ganzen Special zusammenfassen können. In den verschiedenen Specials bekommt man einige Aussagen der Beteiligten umrahmt von einigen Szenen aus dem Film geboten, bei den Interviews beantworten die Beteiligten einige Fragen die vorher auf Texttafeln eingeblendet werden. Die B-Roll zeigt uns einige interessante Aufnahmen von den Dreharbeiten. Der obligatorische Trailer und die Trailervorschau sind auch enthalten. Alles in allem kann man mit den Extras zufrieden sein.
Bewertung: 75 %

 

GESAMT:
Bemerkungen:

Gutes, fast fehlerfreies Bild, sehr guter DD 5.1 Ton, zufriedenstellende Extras gepaart mit einer sehr guten Umsetzung des französischen Originalfilms "Das Verhör", ergeben unter dem Strich eine sehr empfehlenswerte DVD.

Anmerkung: Wer auch das Original sehen möchte sollte gleich zur DoppelDVD greifen, einzeln wird "Das Verhör" nicht erhältlich sein.

Bewertung: 85 %


Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME