TRUCKS

Originaltitel:
Trucks
Genre:
Horror
Freigabe:
18
Veröffentlichung:
02.02.2002
Produktion:
KAN, 1997
Studio:
Best Entertainment
Ländercode:
2
Laufzeit:
95 min.
Darsteller:
Timothy Busfield, Brenda Bakke, Aidan Devine, Roman Podhora
Musik: 
Michael Richard Plowman
Produzent:
Derek Mazur
Drehbuch: Brian Taggert
Regie: Chris Thomson
Links zum Film: IMDB, OFDB

 

 

INHALT:

Ein Tag, wie jeder andere in der US-Kleinstadt Lunar. Ausser, dass in der Gegend ab und zu Ufos gesichtet wurden ist bisher nie etwas aufregendes geschehn. Als Hope, dem das Gasthaus am Ort gehört, neue Gäste mit dem Auto abholt, wird ihr Wagen von einem führerlosen LKW von der Strasse abgedrängt. Und plötzlich gerät alles aus den Fugen. Auf unerklärliche Weise beginnen alle Fahrzeuge ein eigenes Leben zu führen. Sie rotten sich zusammen un greifen an. Die Bewohner und Touristen haben sich in einem Restaurant verbarrikatiert. Einige Trucker versuchen, die Herrschaft über ihre Trucks wiederzuerlangen, aber die motorisierten Feinde sind stärker. Nur Ray, der Besitzer der Tankstelle kann die Trucks manipulieren, denn er hat das, was sie unbedingt brauchen: Benzin. Aber auch seine Stunden sind gezählt. Die LKWs haben anscheinend vor, jeden im Ort auszumerzen. Mit Hilfe ist nicht zu rechnen, denn durch eine Explosion sind alle Verbindungen nach außen zerstört...

 

BILD:

Format: 1,33:1
System:  Pal
Bemerkungen:

Bei einer 5 Jahre alten, kleinen, kanadischen Fernsehproduktion, darf man sich kein perfektes Bild erwarten. Nach dem Starten der DVD war ich dann aber durchaus positiv überrascht vom Gebotenen Bild, schwerwiegende Schwächen sind keine festzustellen. Leicht störend fallen die etwas zu geringe Schärfe und die ab und zu auftretenden leichten Nachzieheffekte auf. Die Farben, der Kontrast und das sehr geringe Rauschen geben keinen Anlass zur Kritik. Bei sehr genauem Hinsehen könnten noch die in einigen Szenen sichtbaren Rauschmuster auffallen, die aber auch nie wirklich störend in Erscheinung treten.

Bewertung: 70 %

 

TON:
Sprachen: Deutsch in DD 5.1
Bemerkungen: Beim Ton erhält man eigentlich nur Stereo-Ton der, wie mittlerweile sehr beliebt, auf alle 5 Lautsprecher gelegt wurde und einem 5.1 Ton vorgaukelt. Für diejenigen die damit Leben können das sämtliche Dialoge aus allen Lautsprechern kommen ist das sicher kein Kritikpunkt, alle anderen sollten ihren Receiver besser auf Stereo umschalten. Dann bekommt man gut verständlichen, rauschfreien Stereoton ohne Schwächen geboten. Der Film wurde übrigens auch nur in Stereo gedreht.
Bewertung: 60 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 18
Untertitel: -
Extras: 2 Trailer
7 Filmografien
Bemerkungen: Die Extras beschränken sich auf 2 Trailer, einer von Trucks und einer von Evil Ed, und 7 Filmografien der Beteiligten.
Bewertung: 15 %

 

GESAMT:
Bemerkungen:

Best Entertainment liefert uns hier eine DVD mit gutem Bild, gutem Stereo-Ton der unnötigerweise auf Pseudo-5.1-Ton hochgemixt wurde und keine nennenswerten Extras bietet. Durch den günstigen Preis um den diese DVD angeboten wird kann man sie jedem empfehlen, der sich für diese 2. Verfilmung der Kurzgeschichte "Trucks" von Stephen King interessiert.

Anmerkung: Von diesem Film existiert auch eine FSK 16 Fassung von Screenpower, die qualitätsmäßig ident mit der vorliegenden DVD ist, aber noch um einige "blutige" Szenen erleichtert wurde.

Bewertung: 70 %

Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 15,- bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME