THE ROCK
Deluxe Edition

Originaltitel:
The Rock
Genre:
Action
Freigabe:
18
Veröffentlichung:
11.07.2002
Produktion:
USA 1996
Studio:
Buena Vista
Ländercode:
2
Laufzeit:
130:51 min. uncut
Darsteller:
Sean Connery, Nicolas Cage, Ed Harris, Michael Biehn, William Forsythe
Musik: 
Nick Glennie-Smith, Hans Zimmer
Produzent:
Don Simpson, Jerry Bruckheimer
Drehbuch: David Weisberg, Douglas S. Cook, Mark Rosner
Regie: Michael Bay
Links zum Film: IMDB, OFDB, Offizielle Sean Connery Homepage, Offizielle Alcatraz Homepage

 

 

INHALT:

Der verbitterte Brigadegeneral Hummel (Ed Harris) verschanzt sich mit einer Handvoll Elitesoldaten auf der legendären Gefängnisinsel Alcatraz. In seiner Hand sind 81 Touristen und eine hochexplosive biochemische Waffe. Er droht, die gesamte Bevölkerung San Franciscos auszulöschen, sollte die US Regierung seiner Forderung von 100 Mio. Dollar nicht erfüllen. Nur zwei Männer können den Wahnsinn beenden. Der junge FBI-Agent Goodspeed (Nicolas Cage), ein Experte für chemische Waffen, und der einzige Mann, der es je geschafft hatte, aus Alcatraz zu fliehen: Der charismatische Sträfling Mason (Sean Connery).
Ein dramatischer Wettlauf mit der Zeit beginnt...

 

BILD:

Format: 2,35:1 anamorph
System:  Pal
Bemerkungen:

Kurz gesagt: Das Bild ist fast perfekt! Durch die sehr gute Schärfe sind auch kleinste Details jederzeit erkennbar, Rauschen ist bei dieser DVD ein absolutes Fremdwort. Wer ganz genau hinsieht kann maximal in einigen wenigen Szenen minimales Blockrauschen im Hintergrund entdecken. "Normalen" Sehern wird dies aber wohl nicht auffallen. Auch an den Farben und dem Kontrast gibt es keinerlei Mängel. Diverse Fehler und Verschmutzungen sind auch in keinster Weise zu entdecken.

Bewertung: 95 %

 

TON:
Sprachen: DD 5.1 deutsch, englisch, spanisch
DD 2.0 russisch
Bemerkungen: Auch beim Ton wurde ganze Arbeit geleistet. Man erhält ein perfekt abgemischtes Actionfeuerwerk an dem es nichts zu bemängeln gibt. Sämtliche Dialoge sind klar und sehr gut verständlich, die Musik fügt sich perfekt und sehr dynamisch in Geschehen ein und die Effekte lassen auch bei Besitzern von hochwertigen Dolby Digitalanlagen keine Wünsche offen.
Bewertung: 95 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 22
Untertitel: Deutsch, englisch, französisch, italienisch, spanisch, schwedisch, norwegisch, dänisch, finnisch, isländisch, portugiesisch, hebräisch, estnisch
Extras: - Trailer (03:07 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Tour the Rock (Infoeinblendungen während des Films)
- Trailershow (1 !!!! Trailer, 02:30 min.)
- Making of (05:02 min., englisch mit deutschen Untertiteln
- Interview mit Navy Seals (05:54 min, englisch mit deutschen Untertiteln)
- Schiesstraining (08:16 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Entstehung der Action Effekte (07:54 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Die Tauch Szene (07:47 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- 5 TV-Spots (02:36 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Weltpremiere auf Alcatraz (01:52 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Storyboard: Invasion auf Alcatraz (41 Bilder)
- Storyboard: In der Leichenhalle (38 Bilder)
- Zeichnungen der Filmausstattung (26 Bilder)
- Produktionsaufnahmen (119 Bilder)
- Pannen (08:50 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Die Geheimnisse von Alcatraz (14:39 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Interview mit Jerry Bruckheimer (16:06 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
Bemerkungen: Die mittlerweile 3. Auflage von The Rock verfügt nun endlich auch über standesgemäße Extras. Beim Navy Seals Interview und beim Schiesstraining erfährt man einiges Interessantes über den Umgang mit Waffen, die Entstehung der Action Effekte ist etwas kurz geraten aber sehr interessant. Man erfährt hier genaueres über die Strassenbahnexplosion und die Schlusszene. Auch die Dokumentation über die Tauchszene ist äußerst aufschlussreich. Der Bericht über die Weltpremiere zeigt uns nur sehr wenige Bilder der Premiere und einige kurze Statements der BEteiligten. Die Pannen sind wieder sehr kurzweilig ausgefallen, der Bericht über die Geheimnisse von Alcatraz bringt uns die Geschichte von Alcatraz näher und man erhält sogar von einem ehemaligen Insassen einiges über dessen Fluchtversuch erzählt. Von Jerry Bruckheimer erfährt man sehr ausführlich einiges über seine Karriere und die Filme bei denen er tätig war. Bei der Tour the Rock erhält man während des FIlms kurze Texteinblendungen mit Infos, das Making of ist leider nur etwas verlängerter Trailer mit einigen Aussagen der Beteiligten. Weiters findet man noch 224 Bilder, 5 TV-Spots, den Kinotrailer und eine Trailershow mit genau einem Trailer zu Pearl Harbor auf den beiden DVDs vor.
Bewertung: 85 %

 

GESAMT:
Bemerkungen:

Bei der dritten Auflage von The Rock hat es Buena Vista nun geschafft eine standesgemäße DVD dieses Action Klassikers mit Starbesetzung zu veröffentlichen.
Bild und Ton sind sehr gut und geben fast keinen Anlass zur Kritik, auch die Extras sind diesmal sehr umfangreich ausgefallen. Wer diesen Film noch nicht besitzt muß bei dieser Deluxe Edition fast zugreifen.

Anmerkung: Die Bild- und Tonqualität ist mit der Special Edition, die seit gut einem Jahr erhältlich ist, identisch und unterscheidet sich nur durch die fehlende Bonus-DVD.

Bewertung: 95 %

Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 25,40 bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME