TEENAGE CAVEMAN

Originaltitel:
Teenage Caveman
Genre:
SF
Freigabe:
18
Veröffentlichung:
2
Produktion:
USA, 2001
Studio:
Columbia Tristar
Ländercode:
2
Laufzeit:
86:17 min. uncut
Darsteller:
Andrew Keegan, Tara Subkoff, Richard Hillman, Paul Hipp, Crystal Grant
Musik: 
Zoe Polardouris
Produzent:
Lou Arkoff, Colleen Camp
Drehbuch: Christos Gage
Regie: Larry Clark
Links zum Film: IMDB, OFDB

 

 

INHALT:

Nach dem Ende der Zivilisation ist Sex unter den Mitgliedern des überlebenden Steinzeitstammes verboten. Als aber der Schamane versucht, Davids Freundin Sarah zu verführen, tötet der Teenager den Alten und führt eine Gruppe seiner Freunde in die Wildnis. Sie entdecken die Ruinen einer gigantischen Metropole und freunden sich mit den einzigen Bewohnern - Neil und Judith - an. Doch diese wilden, jungen Leute, die hier inmitten von Hi-Tech, Drogen und Alkohol ein wüstes Leben führen, sind anders, als sie auf den ersten Blick erscheinen. Sie sind das Ergebnis genetischer Manipulation, eigentlich über 100 Jahre alt - und der Sex mit ihnen bringt den Tod...

 

BILD:

Format: 1,78:1 anamorph
System:  Pal
Bemerkungen:

Teenage Caveman verfügt, wie man es sich auch von einer aktuellen Produktion erwarten kann, über sehr gute Schärfe. Die Farben und der Kontrast sind bei diesem Film äußerst schwierig zu bewerten. Einige Szenen sind fast komplett in blau gehalten, einzig einige Pflanzen erstrahlen in grellem grün. Andere wiederum sind fast in schwarz-weiss mit sehr steilem Kontrast gehalten. Manchmal sind auch nur die Hintergründe mit diversen Filtern versehen. Rauschen ist fast keines vorhanden, in bestimmten Szenen tritt aber Hintergrundrauschen auf, dies dürfte aber ebenso wie bei Farben und Kontrast, gewollt sein. Nachzieheffekte, Dropouts oder andere Fehler sind keine zu bemerken.

Bewertung: 85 %

 

TON:
Sprachen: Deutsch in DD 5.1
Englisch in DD 5.1
Bemerkungen: Auch der Ton ist wie erwartet sehr gut gelungen. Auf der DVD finden sich beide Tonspuren in DD 5.1 ein, der Film selbst wurde nur in Dolby Surround gedreht. Das es sich hierbei um einen Upmix handelt bemerkt man in keinster Weise. Beide Tonspuren sind sehr räumlich abgemischt, sämtliche Dialoge ertönen sehr gut verständlich aus dem Centerlautsprecher, die Effekte werden auch sehr gut eingesetzt. Schwächen sind, wie auch schon beim Bild, keine zu vermelden.
Bewertung: 85 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 28
Untertitel: englisch, deutsch, polnisch, tschechisch, ungarisch, hindi, türkisch, arabisch, dänisch, schwedisch, finnisch, holländisch, norwegisch, isländisch, griechisch, hebräisch, bulgarisch
Extras: Making of (02:25 min, englisch mit deutschen Untertiteln)
Galerie 1: Monsterzeichnungen (7 Bilder)
Galerie 2: Entstehung des Monsters (8 Bilder)
Galerie 3: Hinter den Kulissen Fotos (47 Bilder)
Galerie 4: Produktionsbilder (28 Bilder)
3 Trailer
3 Filmografien (insgesamt 5 Texttafeln)
Web Links (nicht getestet)
Bemerkungen:
Mit knapp zweieinhalb Minuten Länge ist dieses Making of wohl das kürzeste der Making of Geschichte. Man erhält nur einige kurze Infos über die Kostüme, die im Film verwendet wurden. Die 4 Bildergalerien sind sind insgesamt ziemlich umfangreich und zeigen nicht nur Bilder aus dem Film. Zum Abschluss gibts noch 3 Trailer von weiteren Produktionen und 3 Filmografien.
Bewertung: 40 %

 

GESAMT:
Bemerkungen:

Die Qualität der DVD dieser abgedrehten Caveman-Variante kann Bild- und Tontechnisch, vor allem wenn man bedenkt das es sich hier um eine Fernsehproduktion handelt, voll und ganz überzeugen, an Extras hätte es ruhig etwas mehr sein können. Trotzdem eine sehr empfehlenswerte DVD.

Bewertung: 85 %


Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME