DER SCHLITZER
(House on the edge of the park)

Originaltitel:
La casa sperduta nel parco
Genre:
Thriller
Freigabe:
ungeprüft
Veröffentlichung:
2
Produktion:
I, 1980
Studio:
EC Entertainment
Ländercode:
2
Laufzeit:
87:51 min. uncut
Darsteller:
David Hess, Annie Bell, Christian Borromeo, Giovanni Lombardo
Musik: 
Riz Ortolani
Produzent:
Franco Di Nunzio, Franco Palaggi
Drehbuch: Gianfranco Clerici & Vincenzo Mannini
Regie: Ruggero Deodato
Links zum Film: IMDB, OFDB

 

 

INHALT:

Kommen sie mit - verbringen sie ein Wochenende mit Alex und Ricky, zwei ausgelassenen Burschen. Erleben sie wie beide sich auf der Party einer dekadenten achtziger Jahre Yuppi-Gesellschaft amüsieren...Sehen sie Ricky tanzen - genießen sie den Flirt zwischen Alex und einer strammen Blondine....Lernen sie die Gastgeber der Party kennen - wippen sie im Takt ihrer Disco Musik...
Aber seien sie auch gewarnt:
Alex: pervers - sadistisch - Triebtäter.
Ricky: zurückgeblieben - verklemmt - asozial.
Besuchen sie eine Party, die durch zwei tickende menschliche Zeitbomben "gesprengt" wird...Ein Wochenende der ganz besonderen Art - nach dem es keinen Montag mehr zu geben scheint...
Ruggero Deodato´s kompromisslose Antwort auf "Last House on the left". Realistisch, hart und nichts für schwache Nerven...

 

BILD:

Format: 1,85:1
System:  Pal
Bemerkungen:

Gleich zu Beginn überrascht die sehr gute Schärfe, aber auch das größte Manko des Bildes ist schon nach kurzen Augenblicken zu entdecken: Blockrauschen. In dunklen Szenen ist dies fast nicht zu sehen, in hellen, besonders bei großflächigen Hintergründen entdeckt man doch sehr leicht Klötzchen, die das Bild etwas unruhig erscheinen lassen. Hier wurde wohl der eine oder andere Filter etwas zu stark eingesetzt. Rauschen ist dafür nur in geringem Ausmaß vorhanden. Auch diverse Fehler oder Verschmutzungen der Vorlage treten nur sehr selten auf. Nachzieheffekte sind auch keine zu entdecken. Wäre das stellenweise doch etwas störende Blockrauschen nicht vorhanden könnte man dem Bild fast die Höchstnote geben, so reichts aber nur für 70%. Der Film ist aber auch laut Angaben von EC Entertainment bereits im Jahre 1998 digital remastered worden, würde sich heute noch ein Label die Mühe machen den Film neu zu bearbeiten könnte wohl ein fast perfektes Ergebnis die Folge sein...

Bewertung: 70 %

 

TON:
Sprachen: Deutsch in DD 2.0
Englisch in DD 2.0
Bemerkungen: Der Ton hat leider einige ziemlich störende Mängel. Die deutsche Tonspur weist ein dumpfes Rauschen auf, zeitweise ist auch ein leichtes Brummen zu hören. Die Dialoge sind aber jederzeit gut verständlich und auch die Musik ertönt recht ordentlich aus den beiden Hauptlautsprechern.
Die englische Spur rauscht sogar noch lauter als die deutsche und auch nicht so dumpf sondern äußerst hell, was meiner Meinung nach noch störender ist. Auch werden einige Hintergrundgeräusche dadurch verschluckt und die Dialoge, die zudem noch um einiges leiser sind als bei der deutschen Spur, sind schwerer zu verstehen.

Anmerkung: Beim deutschen Ton sind in einigen kurzen Sequenzen englische Dialoge zu hören. Diese sind zudem noch viel leiser als die deutschen und somit fast nicht zu verstehen. Ob hier keine Synchronisation existiert (eher unwahrscheinlich, da sich die meisten englischen Sätze mitten in harmlosen und nicht als geschnitten bekannten Szenen befinden) oder das Masterband fehlerhaft war ist mir leider nicht bekannt. Gegen Ende des Films ist in einer Szene überhaupt kein Dialog zu hören, die Musik läuft aber weiter. Auch interessant ist die Tatsache das einige Namen bei den beiden Sprachfassungen unterschiedlich sind. So wird z. B. aus "Alex" im englischen, "Jack" bei der deutschan Fassungen.
Bewertung: 30 % (deutsch)
20 % (englisch)

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 14
Untertitel: -
Extras: -
Bemerkungen:
Auf der DVD selbst befinden keine Extras, gar keine.
Dafür gibts ein Booklet mit einigen Infos.

Bei der alten Vesion handelt es sich um ein auf A3 Größe auffaltbares Booklet mit einigen Bildern aus dem Film, einer Filmografie und einer Biografie von Ruggero Deodato in englischer Sprache.

Bei der neuen Version bekommt man ein normales Booklet mit 4 Seiten in dem sich auch die Filmografie (sogar um einen Film erweitert) und die Biografie in deutscher und englischer Sprache befindet. Die Bilder aus dem Film sind andere und auch etwas kleiner.
Bewertung: 5 %

 

GESAMT:
Bemerkungen:

EC Entertainment liefert uns mit dieser Veröffentlichung gutes Bild, leider nur unterdurchschnittlichen, fehlerhaften Ton und absolut keine Extras (außer man bezeichnet das Booklet als Extra).
Da das Bild doch gut ist und sich anscheinend keine anderen Tonmaster auftreiben ließen kann man diese DVD dennoch empfehlen.

Anmerkung: Von dieser DVD existieren 2 Versionen bei denen Bild und Ton zu 100% ident sind. Der einzige Unterschied besteht im Booklet (die Unterschiede werden oben bei der Ausstattung besprochen) und beim Backcover der DVD. Bei der alten Version steht oben der englische Titel, die Filmbeschreibung ist ebenfalls auf englisch und es befinden sich unten zwei schwarze Kästen. Im einen sind die Sprachen und Untertitel aufgeführt (die dann aber dch nicht den Weg auf die DVD gefunden haben), im anderen sind die Special Features aufgeführt (die anscheinend auch weggelassen wurden, laut Zeitangaben aber ca. 37 min. dauern hätten sollen. Schade darum.). Bei der neuen Version ist oben der deutsche Titel mit einer deutschsprachigen Filmbeschreibung und unten nur ein Kasten mit der Ausstattung. Auch die holländische 16er Freigabe ist auf der Neuauflage nicht mehr zu finden.

Bewertung: 65 % (wenn man beim Ton ein Auge zudrückt)

Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 28,- bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME