ROBOCOP 1
inkl. Vergleich mit der RCO Criterion Collection DVD


Originaltitel:
RoboCop
Genre:
Action/SF
Freigabe:
JK
Veröffentlichung:
11.04.2002
Produktion:
USA 1987
Studio:
MGM
Ländercode:
2
Laufzeit:
99 min. (Director´s Cut Version)
98 min. (Kinofassung)
Darsteller:
Peter Weller, Nancy Allen, Ronny Cox, Kurtwood Smith, Miguel Ferrer
Musik: 
Basil Poledouris
Produzent:
John Davison
Drehbuch: Michael Miner, Edward Neumaier
Regie: Paul Verhoeven
Links zum Film: IMDB, OFDB

 

 

INHALT:

Der SciFi-Kultfilm als Special-Edition - erstmals als Director's Cut und als ungeschnittene Version! Vom Regisseur von "Total Recall - Die totale Erinnerung" und "Basic Instinct" stammt diese Science Fiction-Fantasy voll eiskalter Power. Robocop, halb Mensch, halb Maschine, tritt an, das Verbrechen härter denn je zu bekämpfen ...

 

BILD der RC2 DVD aus der Trilogie Box:

Format: 1,85:1 anamorph
System:  Pal
Bemerkungen:

Wer den Film nicht kennt bekommt gleich zu Beginn einen gehörigen Schock. Die ersten Minuten sind sehr stark verrauscht und etwas unscharf. Dies liegt aber daran das es sich um Fernsehberichte im Film handelt, die absichtlich in schlechterer Qualität vorliegen. Danach zeigt sich die wahre Qualität des Films. Aber auch hier habe ich etwas bessere Qalität erwartet. Der Schärfeeindruck ist gut bis sehr gut, allerdings rauscht das Bild etwas zu stark. Mit den Farb- und Kontrastwerten kann man wiederum zufrieden sein. Dropouts und andere Fehler haben sich nur sehr wenige und nie wirklich störende eingefunden. Alles in allem gesehen kann man die Bildqualität für einen 15 Jahre alten Film als gut bezeichnen. Etwas sorgfältigere Bearbeitung des Ausgangsmaterials hätte der 1. DVD der Trilogie-Box sicherlich zu einem besseren Ergebnis verholfen. Das Format 1,85:1 ist das Originalkinoformat, gedreht wurde der Film in 1,66:1.
Anmerkung: Bei der Director´s cut Fassung wurde Integrated Branching verwendet. Bei dieser Technik werden die zusätzlichen Szenen unter dem Ansehen des Films in den Film eingefügt. Dadurch kann es bei manchen DVD-Playern an 4 Stellen, wo dieses geschieht (sollten es mehr sein bemerkt man sie anscheinend auch mit dem schlechtesten Player nicht), zu layerwechselartigen Unterbrechungen kommen. Hier wäre es besser gewesen die Seamless Branching-Technik (wie z.B. bei Terminator 2) zu verwenden. Auf 5 (Sony 900, Thomson 5000, Denon 2800, Yamakawa 715, Sony 735) von den 6 Playern auf denen ich diese Stellen getestet habe war nichts zu bemerken, einzig bei einem Billigplayer von Pionier (nicht Pioneer) konnte man 2x kurzes stillstehen des Bildes bemerken. Auf PC-DVD Laufwerken ist übrigens auch nichts davon zu bemerken.

Bewertung: 75 %

BILD der RC0 DVD von Criterion:

Format: 1,66:1
System:  NTSC
Bemerkungen:

Auch hier bekommt man gutes Bild. Der Schärfeeindruck ist sehr gut, leichtes Rauschen stört aber den Filmgenuß. Die Farben wirken etwas blass und der Kontrast ist auch nicht 100%ig optimal. Fehler des Ausgangsmaterials sind nur sehr selten zu finden und stören nicht wirklich. Der Film liegt im Format 1,66:1 vor welches das originale Aufnahmeformat ist. Im Kino lief der Film dann auf 1,85:1 gemattet.

Bewertung: 75 %

Der direkte Vergleich:

Bemerkungen: Wirkliche Unterschiede sind nur im Detail zu finden. Die Farben wirken bei der RC2 DVD etwas kräftiger, die Kontrastabstimmung ist größtenteils auch besser, allerdings ist der Kontrast stellenweise zu scharf. Einige Details sind daher schlechter zu erkennen. Einige Szenen der RC2 DVD sind wiederum eine Spur zu dunkel was wieder einige Details verschwinden lässt. Die Criterion DVD ist kontrastärmer, dadurch wirkt das Bild nicht so brilliant. Die Schärfe ist bei beiden DVDs ungefähr gleich, durch den schärferen Kontrast wirkt das Bild der RC2 DVD aber stellenweise schärfer. Größter Negativpunkt der RC2 DVD ist das zu starke Rauschen, hier schneidet die Criterion DVD eine Spur besser ab. Auch sind die Bildformate unterschiedlich. Die Criterion DVD zeigt wie auch auf den Screenshots zu erkennen oben und unten etwas mehr. Doch nicht nur das, offensichtlich wurde bei der RC2 DVD ins Bild hineingezoomt, deshalt fehlt auch rechts und links etwas. Auch dies kann man gut bei den Screenshots, die (fast) genau dieselben Einzelblder zeigen erkennen. Da im Prinzip beide Formate richtig sind läßt sich an der RC2 DVD nur das Fehlen einiger Bildanteile auf den Seiten bemängeln. Wirklich störend wirkt sich dies aber nicht aus und wird nur demjenigen auffallen der so wie ich beide Versionen nebeneinander vergleicht. Die Farb- und Kontrastunterschiede lassen sich dazu noch leicht durch Einstellen am Fernseher fast ausgleichen, dies sollte aber bei einer DVD nicht notwendig sein um optimale Bildqualität zu erreichen. Ein weiterer Vorteil der Trilogie Box ist die anamorphe Abtastung. Umso größer der Bildschirm umso mehr fällt der Qualitätsunterschid auf. Auf einem 72er Fernseher sind die Unterschiede nur gering, auf einem 82er 16:9 Fernseher ist der Vorteil der anamorphen PAL DVD schon sehr gut sichtbar und Besitzer von (Rück-)Projektoren sollten wegen dem Qualitätsgewinn, auch wenn sie schon die Criterion DVD im Regal stehen haben, zur RC2 Box greifen.

 

TON der RC2 DVD aus der Trilogie Box:
Sprachen: Deutsch in DD 5.1
Englisch in DD 5.1
Spanisch in DD 5.1
Bemerkungen: Beim Ton wurde ein 5.1 Upmix vorgenommen und dieser ist sehr gut gelungen. Die Dialoge kommen klar aus dem Center. Musik, Geräusche und Effekte wurden sehr gut auf die restlichen Lautsprecher verteilt. Auch der Subwoofer hat in vielen Szenen eine Daseinsberechtigung. Einzig die Rearlautsprecher wurden etwas zu leise abgemischt, dies läßt sich aber leicht durch Einstellen am Receiver beheben. Bei der englischen Tonspur wurden die Effekte etwas lauter abgemischt, dafür sind die Dialoge etwas schwerer zu verstehen. Auch wurde die Spur etwas lauter auf der DVD abgelegt. Rauschen oder Störungen gibt es nicht zu vermelden. Qualitativ sind beide Tonspuren in etwa gleichwertig.
Bewertung:

80 %

TON der RC0 DVD von Criterion:
Sprachen: Englisch in DD 2.0 surround
Bemerkungen: Die Criterion DVD bietet zwar nur Surround Ton, dieser kann sich, da er sehr gut abgemischt wurde aber durchaus hören lassen. Die Dialoge sind klar verständlich, sämtliche Geräusche und Effekte wurden auch sehr gut in Szene gesetzt. Rauschen und diverse Fehler gibt es nicht. Fazit: Sehr guter Dolby Surround Ton.
Bewertung:

75 %

Der direkte Vergleich:

Bemerkungen: Beim Ton sind die Unterschiede noch geringer als beim Bild. Beim direkten Vergleich der beiden englischen Tonspuren fällt nur auf das die Dialoge bei der Criterion DVD etwas besser zu verstehen sind. Das Fehlen des 5.1 Tons stört hingegen nicht wirklich. Auf guten DD Anlagen wirkt der ganze Ton der RC2 Box zwar etwas klarer und druckvoller, diese Unterschiede sind aber nur gering. Nur wegend des Tons muß sich kein Besitzer der Criterion DVD die RC2 Box kaufen.

 

AUSSTATTUNG der RC2 DVD aus der Trilogie Box:
Kapitel: 32
Untertitel: Deutsch, englisch, spanisch
Extras: - Fleisch und Stahl: The Making of Robocop (37 min., englisch mit dt. Untertiteln)
- Audiokommentar (Paul Verhoeven, Ed Neumaier und Jon Davison)
- Featurette: Die Dreharbeiten zu Robocop (8 min., englisch mit dt. Untertiteln)
- Featurette: Die Entstehung von Robocop (8 min., englisch mit dt. Untertiteln)
- Nicht verwendetete Szenen: (4 Szenen, insgesamt 2:44 min, englisch mit dt. Untertiteln)
- Archivaufnahmen (11 min., englisch, zum Teil ohne Ton)
- 5 Trailer
- Storyboard-Vergleich mit Audiokommentar von Paul Verhoeven (6 min., 8 min., englisch mit dt. Untertiteln)
- Galerien (insgesamt 100 Bilder)
Bemerkungen: An Extras wird hier wirklich sehr viel geboten. Der Audiokommentar wurde eigens neu aufgenommen und unterscheidet sich somit vom sehr guten und interessanten Kommentar der Criterion DVD. Das Making Of und die beiden Featurettes sind sehr gut gelungen und bieten viele Interviews, Szenen von den Dreharbeiten und viele interessante Details über die Special Effects. Auch den untertitelten und vom Regisseur kommentierten Storyboard-Vergleich sollte man sich ansehn.
Bewertung: 90 %
AUSSTATTUNG der RC0 DVD von Criterion:
Kapitel: 27
Untertitel: Keine
Extras: - Audiokommentar (Paul Verhoeven, Edward Neumaier, Jon Davison und Paul M. Sammon)
- Shooting Robocop (Texttafeln)
- Storyboards
2 Trailer
Bemerkungen: Beim Audiokommentar dürfte es sich um einen der besten und interessantesten handeln. Unter dem Punkt "Shooting Robocop" finden sich Texttafeln, die einiges über die Special Effects und die Dreharbeiten verraten. Aufgelockert wird das Ganze durch einige Animationen und Filmausschnitte.
Bewertung: 50 %

 

GESAMTWERTUNG der RC2 DVD aus der Trilogie Box:
Bemerkungen:

Guter Bildeindruck, welcher durch das etwas zu starke Rauschen ein wenig getrübt wird, sehr guter 5.1 Upmix, viele und qualitativ gute Extas = Kauftip!
MGM hat beim ersten Teil der Trilogie wirklich gute Arbeit geleistet und auch einigen Aufwand bezüglich der Extras betrieben. Robocop Fans müssen hier zugreifen. Auch Besitzer der Criteron DVD sollten über einen Neukauf nachdenken.
Einziger Nachteil: Robocop 1 ist zur Zeit nur in der Trilogie Box mit den beiden Nachfolgern erhältlich.

Bewertung: 80 %
GESAMTWERTUNG der RC0 DVD von Criterion:
Bemerkungen:

Zufriedenstellendes bis gutes aber leider nicht anamorphes Bild, sehr guter Dolby Surround Ton und einige Extras unter denen besonders der Audiokommentar hervorzuheben ist ergeben eine empfehlenswerte DVD.
Auch Criterion hat gute Arbeit geleistet, wer also mit dem geringfügig schlechteren Bild leben kann, mit Dolby Surround Ton auskommt, auf eine deutsche Tonspur verzichten kann und auf Extras nicht viel Wert legt wird sicher auch mit dieser Veröffentlichung glücklich werden. Auch Besitzer der Trilogie Box sollten wegem dem genialen Audiokommentar über einen Kauf dieser DVD nachdenken.

Bewertung: 75 %

Diese Film ist nicht einzeln erschienen.
Die Trilogie-Box mit allen 3 Robocop Teilen kann hier zum Preis von EUR 58,- bestellt werden.


Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)


HOME