REBELLEN DES GRAUENS

Originaltitel:
The Supernaturals
Genre:
Horror
Freigabe:
18
Veröffentlichung:
18.02.2001
Produktion:
USA 1986
Studio:
Best Entertainment
Ländercode:
2
Laufzeit:
83 min. uncut
Darsteller:
Nichelle Nichols, LeVar Burton, Maxwell Caulfield, Talia Balsam, Bradford Bancroft
Musik: 
Robert O. Regland
Produzent:
Michael S. Murphey, Joel Soisson
Drehbuch: Michael S. Murphey, Joel Soisson
Regie: Armand Mastroianni
Links zum Film: IMDB, OFDB, Nichelle Nichols Homepage

 

 

INHALT:

Sergeant Leona Hawkins ist eine Platoonführerin, die mit ihrem Platoon auf einem Trainingsgelände Erstfälle trainieren soll. Unter den Sergeants befindet sich auch Private Michael Osgood. Dummerweise wurde im derselben Gegend ein komplettes Dorf im "Civil-War" zerstört und man hat alle Bewohner dadurch getötet, indem man sie durch ein Minenfeld laufen ließ. Doch die ehemaligen Bewohner des Dorfes kommen als Rebellenzombies zurück um sich zu rächen. Sie wollen das gesamte Platoon ausrotten.

 

BILD:

Format: 1,33:1
System:  Pal
Bemerkungen:

Was muss man bei der Bildbewertung dieses Films berückschtigen? Er ist 16 Jahre alt, die Produktion mußte mit einem sehr kleinen Budget auskommen, er ist ziemlich selten und ein ordentliches Masterband ist daher wohl schwierig aufzutreiben. Also kann man kein perfektes Bild erwarten, aber das was nach dem Einlegen der DVD zu sehen ist, kann man nur als schlechten Scherz bezeichnen.
1. So starkes Rauschen bekam ich bis jetzt noch nie zu Gesicht. Den ganzen Film über glaubt man über eine schlecht eingestellte Zimmerantenne fernzusehen.
2. Den Kontrast hat wohl jemand eingestellt der die Meinung vertritt das schwarz schwarz sein muß und weiß weiß. Das dazwischen kommt ist vollkommen nebensächlich.
3. Das Bild ist viel zu dunkel, Details in dunklen Szenen sind nicht zu erkennen.
Als positiv könnte man die Schärfe sehen, die aber durch das viel zu starke Rauschen auch nichts mehr retten kann. Einige Schmutzflecken auf dem Ausgansmaterial haben sich natürlich auch eingefunden. Nachzieheffekte gibts fast keine. Hätte ich meine alte VHS-Kopie auf meine Festplatte gespielt und davon eine VCD erstellt, wäre das Bild wohl um einiges besser geworden.

Bewertung: 10 % (weil ja doch etwas buntes über den Fernseher flimmert)

 

TON:
Sprachen: Deutsch in DD 5.1
Bemerkungen: Beim Ton war ich gleich einmal überrascht. Nicht von dem was ich zu hören bekam, sondern das mir mein Receiver DD 5.1 anzeigte. Auf dem Cover ist den Ton betreffend leider nichts vermerkt. Doch die Überraschung schlug schnell in Enttäuschung um. Was man zu hören bekommt ist wohl der schlechteste 5.1 Ton der je auf DVD gepresst wurde. Die alte Monospur wurde einfach auf alle Lautsprecher gelegt. Der Ton ist auch viel zu übersteuert und höhenbetont aufgenommen, die Dialoge sind deshalb nur schwer verständlich. Die Musik wirkt sowohl nur über den Fernseher als auch über die sehr hochwertige Testanlage viel zu schrill so daß man gezwungen ist immer wieder leiser zu drehen bis man fast nichts mehr versteht. Auch hier habe ich meine VHS-Kopie in besserer Erinnerung.
Bewertung: 5 % (weil man doch etwas hört)

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 8
Untertitel: Keine
Extras: 6 Trailer
Bio- und Filmografie (von Nichelle Nichols auf Texttafeln)
Filmografien (von LeVar Burton, Maxwell Caulfield und Arman Mastroianni auf Texttafeln)
Treffen der Generationen (Texttafel)
Bemerkungen: Trailer in schlechter Qualität und ein paar lieblos zusammengestellte Texttafeln kann man nicht als Extras bezeichnen. Faszinierend ist auch das Menü, das wohl in 2 Minuten gemacht wurde. Schwarzer Hintergrund mit großem Best Entertainment Logo wäre zwar ziemlich einfallslos, aber noch zu vertreten. Derjenige der auf die Idee gekommen ist eine sowieso schon schwer leserliche Schrift auch noch mit Effekten zu versehen sodaß man fast nichts mehr lesen kann, der sollte sich besser einen anderen Job suchen (Zu sehen bei den Screenshots)
Bewertung: 5 % (weils eben doch was zu sehen und lesen gibt)

 

GESAMT:
Bemerkungen:

Bild und Ton dieser DVD sind eine Zumutung, die Extras wurden wohl nur schnell auf die DVD gepresst um "Special Bonus" hinten aufs Cover schreiben zu können. Mich wundert nur das der 5.1 Ton nicht groß angepriesen wurde, dann wären vielleicht noch ein paar Filmfreaks mehr auf diese Veröffentlichung hereingefallen.
Diese DVD kann man nur einer Sorte von Menschen empfehlen, nämlich: Super-Hardcore-Star Trek-Fans die alles von Nichelle Nichols oder LeVar Burton haben müssen. Ansonsten sehe ich keinen Grund, diese DVD käuflich zu erweben.
Alle anderen sollten einen großen Bogen um diese DVD machen und sich lieber eine alte abgenudelte VHS-Dritt-Kopie besorgen, die garantiert qualitativ besser sein wird als diese Schrottveröffentlichung von Best Entertainment.

Bewertung: 5 % (aber nur weil sich sogar noch schlechtere DVDs in meiner Sammlung befinden)

Wer sich diese DVD wirklich antun will kann sie hier bestellen.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME