PRISON

Originaltitel:
Prison
Genre:
Horror
Freigabe:
ungeprüft
Veröffentlichung:
24.06.2002
Produktion:
USA, 1987
Studio:
Dragon
Ländercode:
2
Laufzeit:
98:24 min. uncut
Darsteller:
Lane Smith, Viggo Mortensen, Chelsea Field, Licoln Killpatrick, Tom "Tiny" Lister
Musik: 
Richard Band, Christopher L. Stone
Produzent:
Irwin Yablans
Drehbuch: C. Courtney Joyner
Regie: Renny Harlin
Links zum Film: IMDB, OFDB, Offizielle Renny Harlin Homepage

 

 

INHALT:

Creedmore Gefängnis, Wyong USA. 60.000 Volt jagen durch Charlie Forsythe´s Körper als Strafe für einen Mord, den er nicht begangen hat, und lassen sein Leben verglühen. Etahn Sharpe, der brutale Aufseher sieht gelassen zu obwohl seine Aussage Charlies Unschuld beweisen könnte. Nun, 20 Jahre danach, wird das verlassene Zuchthaus wieder in Betrieb genommen. Sharp ist mittlerweile zum Gefängnisdirektor ernannt worden. Katherine Walker ist von der Regierung beauftragt worden für bessere Haftbedingungen zu sorgen. Doch Sharpe hält nichts von humanem Strafvollzug. Mit brutaler Härte ahnden er und seine sadistischen Wärter jede Übertretung. Kein Tag vergeht an dem nichts geschieht. Immer mehr scheint der Fluch der Unseligen, die in den Todeszellen ihr Leben lassen mussten auf dem Gefängnis zu lasten...sowohl Insassen als auch Wärter werden zu hilflosen Opfern und grausamst gemetzelt bevor man dem Geheimnis auf die Spur kommt.

 

BILD:

Format: 1,66:1
System:  Pal
Bemerkungen:

Das Bild entspricht ungefähr dem was man von einer 14 Jahre alten, kleinen Produktion, die von einem kleinen Label veröffentlicht wird, erwartet. Es fehlt etwas an Schärfe, ansonst wurde hier gute Arbeit geleistet. Rauschen ist nur sehr wenig vorhanden, Farben und Kontrast sind auch sehr gut abgestimmt, Nachzieheffekte sind auch nicht zu entdecken, diverse Verschmutzungen des Masterbandes halten sich auch in Grenzen und fallen nie wirklich störend auf. Als leicht störend gäbe es noch die, aufgrund zu starker Kompression, stellenweise auftretenden Rauschmuster im Hintergrund. Diese sind aber nur bei sehr genauem Hinsehen erkennbar. Alles in allem erhält man gute Bildqualität.

Anmerkung: Das Originalbildformat wäre 1,85:1, nicht wie auf der DVD 1,66:1. Dies macht sich aber nur im Vorspann (die Namen der Beteiligten sind etwas linkslastig, sollten aber mittig ausgerichtet sein) und im Abspann, wo einige Namen seitlich abgeschnitten wurden, bemerkbar und führt zu keiner Abwertung.

Bewertung: 70 %

 

TON:
Sprachen: Deutsch in DD 2.0
Englisch in DD 2.0
Bemerkungen: Der Film wurde in Stereo aufgenomen und so finden wir ihn auch auf DVD vor. Einziges Manko am Ton ist das bei beiden Tonspuren zu starke Rauschen. Ansonst waren keine Fehler am Ton festzustellen. Überraschenderweise ist einmal die deutsche Tonspur empfehlenswerter, da hier das Rauschen um einiges geringer ausfällt.
Bewertung: 50 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 12
Untertitel: -
Extras: 4 Filmografien
1 Trailer
Bemerkungen: Wiedereinmal erhält der Käufer dieser DVD nur die üblichen Filmografien und einen Trailer.
Bewertung: 15 %

 

GESAMT:
Bemerkungen:

Nachdem Dragon sowohl positiv, leider bei manchen Veröffentlichungen aber auch negativ überrascht hat war ich schon sehr auf das Ergebnis von Prison gespannt. Und ich muß sagen man hat wieder zu alter Stärke gefunden und eine qualitativ gute DVD abgeliefert. Das Bild ist gut, der Ton zwar etwas verrauscht aber sonst auch in Ordnung, Extras findet man leider keine erwähnenswerten vor.
Einer der ersten Filme von Renny Harlin (Long Kiss Goodnight, Cliffhanger, Stirb Langsam 2), in dem man auch Viggo Mortensen (Aragorn/Strider in Herr der Ringe) in der Hauptrolle vorfindet, hat hier eine gute Umsetzung gefunden und verdient somit meine uneingschränkte Kaufempfehlung.

Bewertung: 65 %

Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 20,- bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME