THE PIG FARM

Originaltitel:
The Pig Farm
Genre:
Gangster-Komödie
Freigabe:
JK
Veröffentlichung:
2
Produktion:
USA, 2000
Studio:
Marketing
Ländercode:
2
Laufzeit:
76:36 min. uncut
Darsteller:
Richard Alan Johnston, Jason Hildebrandt, Aaron Walton, Karen Oberlin
Musik: 
Louis Lora
Produzent:
Michael Lee Barlin
Drehbuch: Michael Lee Barlin
Regie: Michael Lee Barlin
Links zum Film: IMDB, OFDB, Offizielle Michael Lee Barlin Homepage

 

 

INHALT:

Der junge Landwirt Rusty und sein Kumpel Derek haben wieder einmal ernste Geldsorgen. Sie finden keinen brauchbaren Job und auch die eigene Schweinezucht wirft einfach keinen Gewinn ab. Erst als Rusty insgeheim anfängt, zwielichtige Geschäfte mit der Mafia zu machen, bessert sich plötzlich seine finanzielle Situation. Der Mafiakiller Joey schlägt Rusty vor, die Schweine zu Entsorgung diverser Leichen zu verwenden. Diese Idee funktioniert so lange, bis Joey anfängt gegen seine Bosse zu arbeiten. Plötzlich steht Rusy mitten in der Schusslinie (im wahsten Sinne des Wortes) zwischen seinem Kumpel Derek, den gnadenlosen Mafiavollstreckern und Joey.

 

BILD:

Format: 1,70:1
System:  Pal
Bemerkungen:

Zuerst muß gesagt werden das es sich bei Pig Farm um eine kleine Independent-Produktion, die fast ohne Budget auskommen mußte, handelt. Deshalb kann man auch kein perfektes Bild erwarten. Zuallererst fällt einem die leichte Unschärfe des Bildes ins Auge. Es wirkt den ganzen Film über etwas verwaschen. Rauschen ist dafür sehr gering ausgefallen. An den Farben und dem Kontrast gibt es nichts auszusetzen, manche Szenen sind aber eine Spur zu dunkel ausgefallen. Leider bekommt man stellenweise einige Nachzieheffekte zu Gesicht, sonstige Fehler sind aber nicht festzustellen.

Bewertung: 70 %

 

TON:
Sprachen: Deutsch in DD 5.1 und DD 2.0 Surround
Englisch in DD 2.0 Surround
Bemerkungen: Der Ton liegt sowohl als 5.1 Upmix und in Dolby Surround vor. Um eine "echte" Surround Spur dürfte es sich hier aber nicht handeln. Sowohl im DD 2.0 als auch im 5.1 Modus spielt sich das Geschehen hauptsächlich beim Center Speaker ab. Dialoge, Geräusche und Effekte sind fast nur aus dem Center zu hören. Aus den restlichen Lautsprechern hört man etwas leiser dasselbe. Einzig wenn Musikuntermalung auftritt ertönt diese fast hauptsächlich aus den Haupt- und Surroundlautsprechern. Einzig störend daran ist aber nur das die Effekte zu laut aus dem Center kommen und nicht aus den restlichen Lautsprechern. Der Unterschied zwischen der 2.0 und der 5.1 Spur ist auch nur sehr gering ausgefallen, der Upmix wäre hier nicht notwendig gewesen. Da der Film aber sehr dialoglastig ist und diverse Schüsse eigentlich die einzigen Effekte sind, kann man mit dem Ton zufrieden sein. Die Dialoge erklingen klar und sehr gut verständlich, der überraschend gute Soundtrack verfügt über sehr gute Dynamik.
Bewertung: 70 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 12
Untertitel: -
Extras: 6 Trailer
Slideshow (46 Bilder)
Michael Lee Barlin über Pig Farm (05:56 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
Bemerkungen:
Die fast 6 minütige Featurette mit dem Regisseur, der über die Produktion von Pig Farm erzählt, ist sehr interessant, hätte aber etwas länger ausfallen können. Die Slideshow ist sehr umfangreich und zeigt nicht nur Bilder aus dem Film sondern hauptsächlich Fotos vom Set. Zuguterletzt findet man noch 2 Trailer zum Film und 4 weitere von anderen Marketing-Veröffentlichungen.
Bewertung: 55 %

 

GESAMT:
Bemerkungen:

Marketing hat mit The Pig Farm einen wirklichen Geheimtipp für alle Freunde von schwarzhumorigen Filmen im Stile der Coen Brüder mit einem Touch Tarantino veröffentlicht. Da es sich hier um ein mit fast keinem Budget ausgestattetes Erstlingswerk handelt muß man bei der Qualität einige Abstriche machen, das Gebotene kann aber durchaus zufriedenstellen.

Bewertung: 75 %

Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 19,- bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME