JUNK

Originaltitel:
Shiryou gari
Genre:
Horror
Freigabe:
ungeprüft
Veröffentlichung:
07.11.2001
Produktion:
J, 1999
Studio:
Asian Film Network
Ländercode:
2
Laufzeit:
82:53 min. uncut
Darsteller:
Shimamura Kaori, Ebara Osam, Asano Nobuyuki, Tate Gouta, Miha
Musik: 
-
Produzent:
Masumizu Tadao Kurosu Isao
Drehbuch: -
Regie: Muroga Atsushi
Links zum Film: IMDB, OFDB

 

 

INHALT:

In einer verlassenen Fabrik auf der japanischen Insel Okinawa wurden von den dort stationierten US-Truppen geheime medizinische Experimente an Leichen durchgeführt. Bei einem der Experimente mit dem Serum DNX kommt es zu einem Zwischenfall. Die Leichen mutieren zu Zombies und töten alle Wissenschaftler. Genau diese Fabrik dient einer Gang als Umschlagolatz für ihre heisse Ware. Sie werden bereits von den Zombies erwartet ... and everybody fights.

 

BILD:

Format: 1,72:1
System:  Pal
Bemerkungen:

Die Bildqualität dieses Kultstreifens ist leider nicht so wie man es von einem Film aus dem Jahre 1999 erwarten würde. Hauptproblem ist die zu geringe Schärfe die das Bild leider etwas verwaschen aussehen läßt. Die Farben und der Kontrast sind in Ordnung, jedoch ist das Bild auch eine Spur zu dunkel. Einige Details lassen sich dadurch nicht gut erkennen. Rauschen ist nicht vorhanden und auch Hintergrundrauschen ist fast nicht zu entdecken. In manchen Szenen bekommt man aber leichtes Nachziehen des Bildes zu Gesicht. Eine Kleinigkeit mehr Schärfe und eine anamorphe Abtastung und die Bildbewertung wäre sehr gut ausgefallen.

Bewertung: 70 %

 

TON:
Sprachen: Japanisch in DD 2.0 Surround
Bemerkungen: Die japanische Tonspuren findet man in Dolby Surround vor. Löblicherweise wurde hier auch nicht vergessen das entsprechende Flag für den Receiver zu setzen. Das leidliche Umschalten und ausprobieren entfällt hier. Und nach den ersten Tönen aus den Lautsprechern gehts gleich weiter mit den positiven Aspekten. Man erhält sehr räumlichen, gut abgemischten, für jene die der japanischen Sprache mächtig sind, sehr gut verständlichen, mit druckvollem Soundtrack ausgestatteten und mit sehr gut eingesetzten und abgemischten Effekten versehenen Dolby Surround Klang geboten. Eine 5.1 Abmischung vermisst man hier fast nicht, maximal Tiefbassfetischisten würden sich eventuell über einige heftige Bassattacken freuen. Negatives gibt es diesmal nicht zu berichten.
Bewertung: 80 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 11
Untertitel: deutsch, englisch
Extras: Bildergalerie (34 Bilder)
1 Trailer
Bemerkungen:
Mehr als die standardmässige Bildergalerie mit Bildern aus dem Film und einem Trailer von "Score - The big fight" bekommt man leider nicht geboten. Die Untertitel sind in gelb mit leichtem schwarzen Rand gehalten und sehr gut lesbar. Leider wurden sie so plaziert das für Besitzer von 16:9 Geräten ein aufzoomen nicht möglich ist, die untere Zeile ragt nämlich in den schwarzen Balken hinein.
Bewertung: 15 %

 

GESAMT:
Bemerkungen:

AFN liefert uns mit "Junk" eine im Großen und Ganzen gute DVD. Das Bild hätte zwar eine Spur mehr Schärfe verdient, ist ansonsten aber gut, der Surround Sound ist sehr gut, Extras findet man nur die Üblichen.
Zombie-, Horror- und Asienfilmfans erhalten hier eine wilde Mischung aus Gangster- und Zombiefilm mit asiatischem Touch. Einer meiner absoulten Geheimtips für Leute die sich auch für Filme abseits des Mainstreams interessieren.

Bewertung: 75 %

Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 29,- bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME