FREITAG DER 13. Teil 5

Originaltitel:
Friday the 13th: A new beginning
Genre:
Horror
Freigabe:
JK
Veröffentlichung:
07.03.2002
Produktion:
USA 1985
Studio:
Paramount
Ländercode:
2
Laufzeit:
88 min. uncut
Darsteller:
Corey Feldman, John Shepherd, Melanie Kinnaman, Richard Young, Marco St. John
Musik: 
Harry Mandredini
Produzent:
Timothy Silver
Drehbuch: Danny Steinmann, Martin Kitrosser
Regie: Danny Steinmann
Links zum Film: IMDB, OFDB

 

 

INHALT:

Jason ist zurück.
Ausgestattet mit Hockeymaske, geht er wieder seinen wahnsinnigen Hobbys nach: Gemetzel ... In Freitag, der 13te Teil V - Ein neuer Anfang hat er es auf die jungen Patienten eines einsam gelegenen Heimes abgesehen. Und mehr als nur ein paar Teenager werden zerstückelt, gevierteilt oder grausam entstellt. Jasons "Ideenreichtum" kennt keine Grenzen.
Dies ist Teil V der nervenaufreibenden Freitag, der 13te-Saga. Wenn dir die ersten vier Teile gefallen haben und du Jasons blutiger Spur noch einmal folgen möchtest, wirst du ihn lieben - Freitag, der 13te Teil V - Ein neuer Anfang.

 

BILD:

Format: 1,78:1 anamorph
System:  Pal
Bemerkungen:

Nachdem ja der vierte Teil der Jason-Saga ein ziemlich enttäuschendes Bild vorwies kann das Bild von Teil 5 durchaus überzeugen. Die Schärfe, wenn man das Alter des Films miteinbezieht, ist sehr gut und auch das größte Manko des Vorgängers, nämlich das zu starke Rauschen ist um einiges weniger vorhanden. Einige Szenen sind aber leider trotzdem etwas zu stark verrauscht, besonders das Hintergrundrauschen stört in manchen "hellen" Szenen. Die Farben sind sehr kräftig und der Kontrast ist auch sehr gut gelungen. Sämtliche Details, vor allem die in den vielen Nachtszenen, sind stets gut erkennbar. Auch Fehler wie Dropouts oder diverse Verschmutzungen bekommt man diesmal fast gar nicht zu Gesicht. Das Format ist wie auch schon bei Teil 2 und 4 1,78:1, richtig wäre hier 1,85:1.

Bewertung: 75 %

 

TON:
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch in DD 2.0 mono
Bemerkungen: Der Ton ist ziemlich gleichwertig mit den vorangegangen 3 Paramount Teilen. Man erhält rauschfreien, gut verständlichen Monoton ohne besondere Schwächen.
Bewertung: 20 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 14
Untertitel: Englisch, Arabisch, Bulgarisch, Dänisch, Deutsch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Hebräisch, Holländisch, Isländisch, Italienisch, Kroatisch, Norwegisch, Polnisch, Rumänisch, Schwedisch, Slowenisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch, Portugiesisch
Extras: Trailer
Bemerkungen: Einziges Extra ist wiedermal der übliche Kinotrailer.
Bewertung: 5 %

 

GESAMT:
Bemerkungen: Teil 5 kann im Gegensatz zu Teil 4 qualitativ überzeugen. Das Bild ist bis auf einige zu stark verrauschte Szenen gut, beim Ton bekommt man die übliche Mono-Kost, Extras hat uns Paramount wieder mal keine spendiert. Jason Fans werden sowieso zugreifen und alle anderen bekommen hier eine gute Umsetzung eines 80er Jahre Slashers geboten.
Bewertung: 70 %

Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 29,- bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME