FREITAG DER 13. Teil 2

Originaltitel:
Friday the 13th Part 2
Genre:
Horror
Freigabe:
JK
Veröffentlichung:
07.01.2002
Produktion:
USA 1981
Studio:
Paramount
Ländercode:
2
Laufzeit:
83 min. uncut
Darsteller:
Amy Steel, John Furey, Adrienne King, Kirsten Baker, Marta Kober, Walt Gorney
Musik: 
Harry Mandredini
Produzent:
Steve Miner
Drehbuch: Ron Kurz
Regie: Steve Miner
Links zum Film: IMDB, OFDB, Offizielle Fretiag der 13. HP,

 

 

INHALT:

Fünf Jahre nach dem grauenvollen Blutbad im Camp Crystal Lake erinnert nur noch eine Legende an Jason Voorheers und seine wahnsinnige Mutter, die sieben Betreuer des Camp bestialisch ermordete. Die Warnung, diesem verfluchten Ort fernzubleiben, nehmen die Betreuer eines nahe gelegenen Sommercamps nicht ernst. Als die jungen Leute sorglos das Gebiet erforschen, wird fleißig Blut gespendet: auf brutalste Weise wird einer nach dem anderen abgeschlachtet....

 

BILD:

Format: 1,78:1 anamorph
System:  Pal
Bemerkungen: Dem Bild sieht man sofort an das dieser Film schon über 20 Jahre alt ist. Es zeigt sich zwar ziemlich scharf, aber Rauschen ist etwas zuviel vorhanden. Vor allem in hellen Szenen wirkt sich dies als leicht störend aus. Die Farb- und Kontrastwerte kann man als gut bezeichnen, auch in dunklen (also der Großteil des Films) Szenen kann man sämtliche Details gut erkennen. Fehler, wie z.B. Dropouts oder Verschmutzungen sind nur äußerst selten zu finden. Etwas mehr an Nachbearbeitung hätte hier ruhig sein dürfen, aber angesichts der JK-Freigabe und den daraus resultierenden geringen Absatzzahlen in Deutschland hat Paramount bei diesem Titel wohl kein hohes Budget für eine aufwendige Bearbeitung des Ausgangsmaterials zur Verfügung gestellt. Das Originalbildformat wäre 1,85:1, die deutsche DVD bietet hier genauso wie die RC1 Version nur 1,78:1.
Bewertung: 75 %

 

TON:
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch in DD 1.0
Bemerkungen: Auch vom Ton kann man sich aufgrund des Alters nicht allzuviel erwarten. Man erhält soliden, gut verständlichen aber leicht rauschenden Mono-Ton der auf die beiden Hauptlautsprecher gelegt wurde. Die englische Spur ist etwas schwerer zu verstehen, sonst gibts keine wirklich nennenswerten Unterschiede. Auch hier hätte man durch etwas Nachbearbeitung wohl ein etwas besseres Ergebnis erzielen können.
Bewertung: 20 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 14
Untertitel: Englisch, Arabisch, Bulgarisch, Dänisch, Deutsch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Hebräisch, Holländisch, Isländisch, Italienisch, Kroatisch, Norwegisch, Polnisch, Rumänisch, Schwedisch, Slowenisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch
Extras: Trailer
Bemerkungen: Auch ausstattungsmäßig hat man sich hier nicht viel Mühe gemacht, außer dem Kinotrailer gibts es nichts, gar nichts, dafür aber 23 verschiedene Untertitel.
Bewertung: 5 %

 

GESAMT:
Bemerkungen: Das Bild ist gut, rauscht aber eine Spur zuviel, für den Ton gilt das selbe, Extras findet man keine. Trotzdem muß man froh sein das Paramount diesen Titel überhaupt ungeschnitten veröffentlicht hat. Die Teile 3 und 4 muß man sich ja wohl in England besorgen, diese werden lt. Paramount nicht im deutschsprachigen Raum veröffentlicht, enthalten aber eine deutsche Tonspur. Freitag Fans und solche die es noch werden wollen können bei dieser DVD bedenkenlos zugreifen, besser wird man diese Filme in deutsch wohl niemals bekommen.
Bewertung: 70 %

Diese DVD kann hier zum Preis von  EUR  29,- bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME